Ölwechsel nach Einfahren des Motors

MISIU252

Ist öfter hier
Wird ein Ölwechsel nach dem Einfahren des Motors fällig oder empfohlen?

Soweit ich weiß, nicht offiziell von Cupra/VW. Trotzdem machen es einige...

Wollte mal mit dem Ateca nach 1500 km Öl wechseln lassen,da hieß es,nö nicht erforderlich. Spare dir das Geld".
Hat mich schon gewundert ,wo die doch so Geldgeil sind und bei jedem Huster gleich Termin machen wollen.

wie @Schmitzibu und @Iceman schon sagen, wird ein Ölwechsel nach 1.500 km nicht verlangt. Eine Herstellerempfehlung gibt es m.W. nicht. Der 1. Ölwechsel wird bei VW nach spätestens 30 tkm oder 2 Jahren fällig, je nachdem, was zuerst eintrifft. Ob ein Ölwechsel erforderlich ist, sagt Dir das Auto je nach "individuellen bzw. erschwerten Betriebsbedingungen" bzw. der Service- Assistent. Denke, das ist beim Cupra nicht anders als beim ROC. Eine Frage der Philosophie, ob man den Ölwechsel eher als vorgesehen macht.

Wir leben nicht mehr in der Mitte des letzten Jahrhunderts, wo es noch riesige Fertigungstoleranzen gab und Motoren erst noch eingefahren werden mussten, um grobe Kanten & Ecken abzuschleifen. Da gab es z.T. sogar extra Einfahröl. Ein Benzinmotor hielt auch max. 100-150TKM, ein Diesel auch mal 200-300TKM.
Heute sind Benziner & Diesel gleichwertig, die Literleistung, Fahrprofil und der regelmäßige Service entscheidet.

Dazu gleich die Frage: wie lange willst du den Wagen überhaupt fahren? Ist doch eigentlich nur interessant, wenn du vorhast über die 300tsder Marke zu gehen, wobvei da meist vorher andere Sachen die Grätsche machen. Es also bestimmt nicht am fehelnden Ölwechsel nach 1.500 Km gelegen hat.

So ist es aber .Genauso wurde es mir vom Cupra mitgeteilt .Auch in Form eines Schriftstückes auf dem alle anfallenden Ölservices stehen die kommenden 4 Jahre

Ich bin jetzt genau 8.059km gefahren. Ölwechsel nach 17.000km voraussichtlich in 442 Tagen; sagt meine app :cool:

Welches Öl (Viskosität) wird eigentlich beim Terramar 1.5 eTSI (110 kw) verwendet?

Bei meinem bisherigen Ateca 1.5 TSI war es 0W20, obwohl im aktuellen Handbuch* 0W30 steht. :unsure:

Schau mal im Motorraum was auf dem Zettel steht.
1770633755268.png

Da sollte VW 508 00, VW 509 00 und ganz unten die Viskosität stehen, typischerweise 0W-20

Danke für das Foto @Milan

Aber ich bin ein wenig irritiert.
In Vorbereitung auf den morgigen Abholtag habe ich natürlich schon fleißig die Betriebsanleitung* gelesen.
Und das steht für den Terramar Benziner als empfohlenes Motoröl VW 90400 = W30.
Auf dem Aufkleber des von dir fotografierten Terramar steht dann VW 90800 = W20. :unsure:

Von meinem Ateca weiß ich, dass 0W20 fast so dünn wie Wasser ist und das 0W30 soll etwas dickflüssiger sein.
Was ist für den Motor besser bzw. was tun? :unsure:
Ist es egal, welches von beiden Ölen ich als 1l-Notfallreserve in meinem Kofferraumfach mitnehme?

Bei mir steht auch 0W20 50800/50900 auf dem Aufkleber.

Es sollte schon immer das nachgefüllt werden, was drin ist. Am besten den Händler fragen (vielleicht gibts ja 1L gratis?).

Du kannst auch 1x pro Monat umsonst zu Cupra und alles nachfüllen + waschen lassen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben