Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Leoncito

War schon mal da
Hallo, ich fahre jetzt seit ca einem Jahr einen Cupra Leon 1.5e TSI. Mir ist aufgefallen, dass bei deaktivierter SSA der Motor trotzdem ständig aus geht. Habe hier schon etwas recherchiert aber nichts dazu gefunden. Weiß jemand mehr dazu? Muss auch ganz ehrlich zugeben, dass die Fahrerei so nervig ist.

da Du die Start- Stopp- Automatik (SSA) ansprichst, meinst Du, wenn das Auto steht und nicht fährt oder rollt ?
Wenn SSA deaktiv ist, dürfte der 1.5 TSI nicht ausgehen. Bin mir nicht ganz sicher, aber beim 1.5 eTSI könnte es vlt. eine "Einstellungssache" (Batteriekapazität vorhalten) sein.

danke für deine Antwort, der Motor geht aus sobald ich vom Gas gehe, sprich z.B. an einem Ampel rolle. Komme ich zum Stillstand startet der Motor wieder.

Das klingt nach dem Segelmodus. Probier mal, ob es im Drive Modus "Sport" auch auftritt. Wenn es nicht sein sollte, dann ist es der Segelmodus, der im Eco und bei den 1.5ern auch im Comfortmodus Standard ist.

Kann ich bestätigen, fahre auch seit 3tkm den eTSI:
Im Sport Modus geht der Motor quasi in den Leerlauf, aber nicht aus. ACT (2 Zyl) greift aber auch bei Sport, wenn entsprechend wenig Last/ Leistung gefordert ist.

In Comfort oder Eco geht der Motor wirklich sehr schnell aus mitten in der Fahrt, sowohl auf gerader Strecke beim Rollen aber manchmal genügt schon das abbremsen und zurollen auf eine Kurve.
Finde es auch immer wieder etwas seltsam, geht gerade aus am Kurveneintritt und dann direkt wieder an, wenn man weiter beschleunigen möchte.

Ist das echt sparsam?
Hat man mehr oder weniger Verschleiß durch das on&off?
Ich fahre viel Stadt in ECO und hoffe einfach, dass es nicht "schädlich" ist..

Das Deaktivieren von Start/Stop greift da übrigens überhaupt nicht: "Segelt" man auf die rote Ampel zu und bremst auch nur sachte bis zum Stillstand, bleibt der Motor aus. Steht das Auto, und du hattet SSA deaktiviert, geht dann im Stillstand der Motor wieder an - völlig hirnverbrannt :ROFLMAO:

sehe ich genau so, ist für mich eine Fehlkonstruktion, ein Glück habe ich das Auto nur geleast, trotzdem muss damit jetzt noch 2 Jahre klarkommen. Habe ein Fehler gemacht und das Auto quasi blind bestellt, mein Fehler

Last edited by a moderator:
@Leoncito wieso einen Fehler gemacht? Der Motor schaltet sich nicht wirklich spürbar aus,wenn er nicht benötigt wird und er reagiert zuverlässig schnell wenn die Kraft benötigt wird. Das ganze System dahinter hilft dir tatsächlich Sprit zu sparen und das merklich. Insofern ist doch die Technik genau die die du gekauft hast 🤔

@Philzstift84 Sehe ich ganz anders. Wenn ich die Möglichkeit habe die SSA zu deaktivieren und der Motor merklich trotzdem ständig aus geht ist das für mich ein Mangel und eine Fehlkonstruktion. Und Spritsparen tut diese Technik keineswegs, es nervt einfach nur. Ich habe das Fahrzeug mittlerweile reklamiert, da noch sehr viele andere Mängel vorlagen und die Leasing hat das Fahrzeug tatsächlich nach einem Werkstattbesuch und einem Gutachten zurückgenommen. Ich bin diese Karre zum Glück los.

Ja, das mit Start-Stopp ist nicht wirklich intelligent gelöst, schaltet man es aus, geht der Motor beim Rollen an die Ampel in den Segelmodus (also schaltet sich ab) und sobald man steht springt er wieder an. Deshalb lasse ich es einfach so, weil dann im Endeffekt sogar weniger An-Aus-Phasen sind.

Für die, die wollen das der Motor gar nicht ausgeht, gibt es die Möglichkeit das Start-Stop zu deaktivieren UND in den Performance Modus zu wechseln, dann sollte der Motor auch dauerhaft an bleiben.

Das ist halt der Vorteil des Mildhybrid, wer das nicht möchte muss halt zum normalen 1,5er TSI ohne Batterieunterstützung greifen. Gerade dafür wurde die Hybrid Technik dort doch integriert.
Das ist kein Mangel, sondern unzureichende Information vor der Bestellung und damit falsche Motorwahl.

@JoergFB58 gebe ich dir vollkommen Recht, meine Intention in der Deaktivierung von Start-Stop lag eher im Bereich von Kurzstrecke mit Ampel und kalten Temperaturen. Bei unter 0 Grad und unter einstelligen km-Strecken brauchen Motor und Batterie das nicht zwingend.
Sonst ist es aus den von dir genannten Gründen ein gewolltes System.

Weil es zum Thema passt, ich habe festgestellt, dass zwischen eTSI im Hatch und im ST noch Unterschiede sein müssen. Bin den 1.5er FL damals als Hatch Probe gefahren und da war noch die "2-Zylinder-Abschaltung" und mMn hatte der in den Profilen auch einen "Eco"-Modus. Beides hat der ST nicht.

Die modernen Mehrbereichsöle/Motoren beherrschen auch das, ebenso sind auch Starter & Batterie dafür ausgelegt. Zumindest wenn man nicht gleich den rechten Fuß voll durchdrückt und einigermaßen sinnig fährt. Wer allerdings meint nach 2/3 Jahren geht die Kiste sowieso wieder weg, da Leasing, dem kann bzw. ist doch eh egal. Der läd auch seinen PHEV/BEV immer auf 100%, anstatt die Batterie schonend langsam nur auf 80% zu laden.

Bei meinem PHEV kann ich S/S gar nicht abschalten. Auch im Hybrid-Modus fährt er elektrisch, wenn ich mich mit dem rechten Fuß beherrsche und mich auf der Landstr./Stadt eher im unteren Gecshindigkeitsbereich befinde. Gut der Akku muss dazu halbwegs geladen sein, sonst klar kommt auch da der Verbrenner. Kurzstrecken werden aber so rein elektrisch erledigt. Durch die viel höhere elektr. Reichweite gegenüber dem vFl. ist dies ja auch prima machbar.
Die 177 Benzin-PS bzw. 272 PS im Verbund mit dem E-Motor sind natürlich auch ein Wort.

Rein wirtschaftlich macht es sicher kaum einen Sinn, dann wäre der Diesel sicher noch die beste Wahl. Zumindest wenn man die Anschaffungskosten, Betriebskosten, etc. über die gesamte Haltungsdauer berücksichtigt. VZ333 & Co. sind dann sowieso jenseits von gut und böse. Aber Spaß kostet halt, so oder so.
Der rechte Fuß & Kopf entscheidet 😜😁

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back