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12V System - Fehler

Hagbard235

War schon mal da
Tolle Wolle... keine Woche den Wagen und schon "liegen geblieben". Erst kam nur 12V Batterie schwach (gelb) ... dann kam Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen (gelb).
Dann ging es über in Fehler 12V-Versorgung: Fahrzeug sicher abstellen...

Und das geilste ist, der Cupra-Pannenservice geht nicht. Habe übers Fahrzeug und übers Handy über mittlerweile 3 Nummern angerufen, immer wenn man bestätigt das man liegen geblieben ist wird man mit dem Pannenservice verbunden, es klingelt EIN mal und dann kurzes Knacken, Ruhe nix mehr.....
Über einen Händler brauch ich ja um die Uhrzeit nicht mehr nachdenken... zum Glück bin ich direkt vor der Haustür "gestrandet"... aber jetzt hab ich gerade nen dicken Hals
 
aber jetzt hab ich gerade nen dicken Hals
das glaub´ ich Dir ohne weitere Nachfrage.

Zu Deinem "Problem": möchte nicht zuviel versprechen, aber vlt. ist es keins. Unser ROC ist 5,5 Jahre alt, immer noch die erste Batterie. Vor knapp einem Jahr meinte die Werkstatt "Batterie defekt" (550 Öcken). Ja .., und vor einem halben Jahr meldete das Bordsystem "Bitte Motor anschalten, Ladestatus Batterie schwach". Hab´ nur das Radio angehabt.

Gut, da kommt man in´s Grübeln. ABER, heute (8 °C und Nieselregen) schaltete das Start- Stopp- System nach nur 2 km Fahrstrecke den Motor ab (Anm.: das Sart- Stopp- System checkt diverse Faktoren, die auch die Batterie betreffen, ob der Motor abgeschaltet und neu gestartet werden kann. Wenn die Faktoren nicht gegeben sind, wird der Motor nicht abgeschaltet). Ehrlich gesagt, ich merk´ nix von "Batterie defekt".

Ob Dir das hilft, weiß ich nicht. Gab es denn außer den Meldungen andere Störungen ? Du schreibst "gestrandet". Vlt. ist es auch nur ein sw- Problem.

Vergiß m.M.n. erst einmal die Konnektivität mit dem Pannenservice. Viel wichtiger ist m.E., dass Du Montag Deiner Werkstatt von dem "Problem" berichtest und dieses damit innerhalb der Gewährleistung dokumentiert ist.

Trotz allem, einen relaxten 2. Advent.
 
Montag..? morgen früh ;) wenn die selber keine Werkstatt aufhaben sollen sie irgendwie den Pannenservice holen und mir ein Ersatzfahrzeug stellen.

da gibts ein paar die das auch hatten, von kaputter Batterie bis kaputtes DC-DC-Ladegerät bis zu kaputtes Hochvolt-Steuergerät schon alles dabei. Beim ID5 war es wohl damals ein Software-Update...

Aber btw. als ich den Wagen vor einer Woche bekommen habe, da konnte man irgendwo einstellen, dass man die 12V-Batterie von der Hochvolt laden lassen kann.... das hatte ich aktiviert... maybe das ist Fehlerhaft.... aber ich finde den Eintrag ums verrecken nicht mehr in den Einstellungen.... weiß jemand wo das war? Oder gabs ein Update und das ist weg gefallen (vielleicht WEIL es Fehler macht?)
 
Ist uns vorgestern genauso passiert. 1 Woche alt, 500km gefahren und schon Elektronikschaden.
Außerdem bekommen wir in der Regel nur 3 Türen geöffnet. Hinten rechts geht immer.
Bin gespannt, was Cupra dazu einfällt.
 
Mich hat es jetzt auch erwischt.
Fängt alles nicht wirklich gut an mit dem Auto.
Übergabe sollte sein am 3. März.
Erstmal auf unbekannt verschoben, weil angeblich noch ein Kabel an der neuen AHK getauscht werden musste.
Übergabe dann am 11. März.
Fehlerursache war lt. Händler ein nicht funktionierender Anmeldecode für die AHK.
Bei der Übergabe dann drei Fehlversuche bei der Anmeldung des Hauptnutzers.
Nach 2½ Tagen und nichtmal 200 gefahrenen Kilometern plötzlich auf freier Strecke auf dem Weg zu einem wichtigen Termin die Meldung "Nur noch Rangierbetrieb, Bitte laden. Betriebsanleitung* beachten" Als ich dann von der Fahrbahn rangiert war, habe ich ihn ausgeschaltet und beim Versuch einzuschalten kam dann die Meldung Fehler im 12V System und die Karre hat sich keinen mm mehr bewegen lassen.
Als nach einigen Stunden (ich war zwischendurch dann zu dem Termin und beim Händler) dann der Abschlepper kam, lief das Ding wieder. Jetzt steht er beim Händler.
So habe ich mir das nicht vorgestellt mit einem Neuwagen.
 
Laut meinem Händler wurde das Steuergerät aufgrund eines Rückrufs bereits getauscht. Habe ich erfahren, als ich den Ausfall am Freitag dort gemeldet habe.
Da verliert man halt sehr schnell die Freude an solch einem Fahrzeug. Sollte es dann mal funktionieren, ist man zumindest für die erste Zeit sehr skeptisch.
 
Ich habe meinen VZ e-Hybrid nun 11 Wochen und bin 2600km gefahren. Bin gottlob von den meisten Problemen verschont geblieben und nach wie vor begeistert. Lediglich der ständige Reset der Ambiente-Beleuchtung bei Laden neuer Daten nervt etwas, aber da gibt es Schlimmeres. Immer wieder lese ich - ausschließlich beim VZ e-Hybrid - von Problemen mit der 12V-Batterie. Auf Facebook liefert ein Besitzer dazu die Erklärung des Autohauses:

„Fehler wurde einen Tag später dann gefunden -> wenn die Hybridbatterie auf 100 Prozent geladen wird, wird wohl die 12 V Batterie entladen, ein Sofware Bug lt. Seat. Dadurch wohl Unterspannung der Steuergeräte. Der Fehler ist nun bislang weg da ich nur noch auf 80 Prozent lade und es soll wohl ein Softwareupdate dafür kommen, dass man wieder auf 100 Prozent laden kann mit der Hybridbatterie.“

Andere Besitzer schreiben, sie würden deshalb nur unmittelbar vor dem Losfahren auf 100% laden, damit der Fehler nicht aufträte.

Wenn hier ebenfalls Betroffene sind: Kennt ihr diese Begründung der Cupra Garage?

Ich bin insofern verwundert, weil ich schon mehrfach am Tag vor Kurzurlaubsfahrten auf 100% geladen habe (also mindestens 12 Stunden vor Start) - und alles ist gut gegangen. Wenn es wirklich ein Softwarefehler wäre, müsste es doch alle VZ e-Hybrid betreffen. Ich habe Erklärungsbedarf…
 
Moin @Wattloewe , ja, auch hier im Forum sind Hybrid Fahrer davon betroffen. Ich!
Schau mal im Leon Bereich bei Motor startet nicht, ohne dir nun Angst machen zu wollen, meine Batterie habe ich nicht auf 100% gehabt und naja...
Lies mal was ich hier dazu für Erfahrungen gemacht habe, seit dem der abgeschleppt wurde und die den Fehler "wohl" behoben haben, bin ich auch wieder sehr happy mit dem Wagen, war halt trotzdem keine schöne Erfahrung.
 

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