Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

LAIE

One-Post-Wonder
Hallo zusammen,

der Titel beschreibt das Problem schon recht gut, aber nochmal im Detail:

Bei meinem Cupra Formentor funktioniert das der ACC nicht mehr richtig. Keine Fehlermeldung beim Start, aber sobald ich losfahre: Fehlermeldung ACC funktioniert nicht.

Das kuriose: Sobald ich von 120 km/h auf 121 km/h komme, läuft er wieder. Wenn ich wieder langsamer werde, läuft nicht mehr.

Dazu kommt eine äußerst sporadische Fehlermeldung der Einparkhilfe. Diese Meldung folgt aber keinem Muster.

Bin Auto-Laie und habe auch schon in der Werkstatt angerufen. Termin sonst wann… will dann beizeiten aber nicht die dollsten Dinger erzählt bekommen. Daher hier in die Runde, ob jemand einen Plan hat, wie das zustande kommt.

Danke und beste Grüße

das ACC arbeitet im Bereich vom 30 bis 160 km/h (VW) mit einem Radarsensor, der an der Front (Kühlergrill, bei VW hinter´m logo) angebracht ist.

dass ACC erst ab 120 km/h arbeitet, ist schon sehr ungewöhnlich. Dennoch gibt es Gründe, warum das ACC nicht aktiv wird:

Systemgrenzen (technisch, siehe Bordbuch) bei denen ACC nicht aktiv wird: starker Regen, Gischt, Kurvenfahrt, in Parkhäusern, auf Bahnschwellen, Bremslichte (KFZ und Anhänger/ Fahrradträger) defekt. Sind weitere Meldungen im display vorhanden ?

Fahrverhalten: innerhalb der Systemgrenzen kannst Du das ACC mit Deinem Fahrverhalten (Gas geben) "überstimmen". Die Regelung des ACC wird in der Situation ausgesetzt.

Der Sensor (das logo) ist verschmutzt, so dass das Radar nicht funktioniert.

Wenn Dein ACC ab 121 km/h funktioniert, scheint irgendetwas "verschoben" zu sein. Ein software- update könnte vlt. helfen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben