Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Adaptives Fernlicht dauerhaft aktivieren

stefancz

Kennt sich aus
Hat jemand herausgefunden ob und wie man das Adaptive Fernlicht bei Matrix Scheinwerfer dauerhaft eingeschaltet lassen kann ? Ich schaltet es an indem ich den linken Stockhebel am Lenkrad einmal nach hinten drücke. Beim nächsten Fahrzeugstart ist es wieder ausgeschaltet sodass ich es bei jeder Fahrt wieder einschalten muss. Ich dachte dass sich das Licht die letzte Stellung merkt und sich auch wieder so einschaltet. Es wird ja damit geworben dass man immer mit Fernlicht fahren kann da es automatisch abblendet etc. Es ist halt nervig das jedesmal wieder einschalten zu müssen.

könnte das mit dem Light Assist und der Einstellung am Drehregler zusammenhängen ?
Deshalb verlinke ich mal ganz plump nach "nebenan" (FatsFan):

Last edited:
Also der Light Assist wird ja aktiviert indem man den linken Lenkstockhebel nach hinten drückt. Dann bleibt das Adaptive Fernlicht die ganze Fahrt über an (wenn es dunkel ist). Das Problem ist wenn man dann eine neue Fahrt startet dass es dann wieder aus ist und sich nur das normale Abblendlicht wieder automatisch einschaltet. Gibt es keine Funktion mit der man festlegen kann dass der Light Assist sich bei Dunkelheit automatisch einschaltet ?

Hallo in die Runde, das würde mich auch interessieren. Irgendwie verpeile ich häufig, das Fernlicht einzuschalten und ärgere mich darüber, das schöne Matrix nicht genutzt zu haben. Beim Mondeo von 2015 war es so, dass der „Fernlicht-Assistent“ und somit das „Fernlicht“ dauerhaft eingeschaltet war, es aber innerhalb geschlossener Ortschaften, unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit und bei Gegenverkehr abgeblendet hat.

Fällt mir schwer zu glauben, dass das beim Terramar nicht auch so funktionieren soll.

Habe bislang noch keine Option gefunden die das Adaptive Fernlicht automatisch einschaltet bzw. dauerhaft. Es bleibt nur die Option durch manuelles Einschalten.

Ist beim Formentor auch so. Zählt wohl in die Schiene von StartStop/Fahrprofil/LaneAssist = Die EU nimmt uns doch gerne an die Hand, als selbsternannter Erziehungsberechtigter versteht sich.

Richtig, dass die Fahrprofile nicht gespeichert bleiben und ebenso die Ambientebeleuchtung tagsüber nicht eingeschaltet wird, geht mir richtig auf die Nüsse und trübt bei mir den Spaß am Fahrzeug so richtig. Vielleicht sehe ich die vielen Kleinigkeiten in nem halben Jahr anders und hab mich damit arrangiert aber momentan wäre das Fahrzeug nicht meine Wahl gewesen, hätt ich das vorher gewusst.

Ambiente ist an Abblendlicht gekoppelt, das war bei meinem Audi auch so und für mich auch verständlich. Ansonsten schmeiß die Nebelscheinwerfer an, gesehen werden 😂

Mir wäre es lieber, wenn das geflackere der Ambiente endlich mal mit einem Update behoben wird. Morgens im Dunkeln ist das einfach nur zum Kotzen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back