Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Adressen als Favoriten speichern (Navi Facelift)

coopra

Kennt sich aus
Hi ich hab mal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

Wie speichert man Adressen als Favorit? Über die Suche und Stern, ok, aber komischerweise habe ich "Arbeit" richtig drin stehen, aber nicht "zuhause", kriege ich auch nirgends als solches festgelegt..??

Wie nutzt ihr die Eingabe für die Adresse:
- per Tastatur
- per Sprache

Wenn ich mal schnell eine neue Adresse anpeilen will klappt das 0%, auf keinem der Wege, ich mache es dann über Android Auto und Google Maps.

Mein Alter Seat fragte erst Land, dann Ort, Straße, Nr oder Kreuzung... jetzt habe ich für Adresse ein freitextfeld und Tastatur und das Teil findet überhaupt gar nichts :unsure:

Will nicht zu arg schimpfen, kann gut sein, dass ich es nicht richtig bediene, also lasst gern mal ein paar erfahrungen und Tipps da :)

Moin, ich hänge hier gern nochmal was an wenn ich darf.
Zuerst einmal, nach ein wenig Eingewöhnung klappt das nun bei mir mit der Adresssuche, ich habe festgestellt, dass der aber immer eine Auswahl dir vorschlägt, wo du dann erstmal deine gewünschte Adresse nochmal auswählen musst. Finde ich etwas nervig, aber naja, so lange die richtige angezeigt wird, will ich mich nicht beklagen.

Jetzt aber noch eine Frage, kann ich das Navi noch genauer einstellen, wie ich die Route haben möchte? Also ich bin jetzt 3 Mal damit gefahren, auch Strecken die ich kenne, und muss sagen, das die Führung hier nicht so optimal ist, bei meinem Handy Navi kann ich auf kürzeste oder schnellste Route stellen, ich habe das Gefühl das er hier immer die kürzeste mir rechnet, ich möchte aber viel lieber die schnellste Route haben.

Vielleicht bin ich auch zu blind gewesen, um die Einstellungen zu finden, habe auch aktiviert, das dass Navi mein Verhalten erlernen darf, was es mir aber bringt? Keine Ahnung. Danke für jeden Tipp.

In den Einstellungen kann man wie bei Routing über Maps wählen, ob bestimmte Strecken (AB, Maut etc.) vermieden werden sollen. Ob da jetzt die Streckenwahl nach "kürzeste" oder "schnellste" dabei war kann ich nicht sagen.

Zu den Frage von @coopra. Am besten wenn du zu Hause bist, auf "Zu Hause"klicken, da dürfte dann sowas stehen wie "noch nicht festgelgt" ö. ä., dann müsste irgendwo die Möglichkeit stehen "aktuelle Position nutzen" und dann ja drücken und übernehmen. Über die MyCupra App sollte das automatisch funktionieren, wenn du dort deine Adressdaten hinterlegt hast (das wäre auch noch eine Option).

@ekm danke, aber hier in den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden.

Ich hätte gedacht, das ich das mal gesehen habe. Über Maps und Adroid Auto geht idR schneller, deshalb nutze ich das meistens, wenn ich es brauche. Ich gucke heute nochmal nach, wenn ich es bis zum Feierabend nicht vergesse.

Wie geht ihr denn die Adresse mit der Tastatur ein? Einfach Straße mit Nr und dann suchen lassen? Auch Ort oder plz? Nur mit Leerzeichen oder komma getrennt?

Ich frage so akribisch weil er bei mir einfach nichts findet. Er schreibt ja bei der Eingabe schon im Hintergrund los zu suchen, aber auch, wenn ich "suchen" drücke, rödelt der sich einen ab, zeigt keine Treffer..
Ich fahre dazu auch natürlich aus der Garage, damit das Auto soweit "online" ist, um das Suchen zu können, falls erforderlich..

Gleiche Frage für die Spracheingabe.
Sage ich "suche mir die Adresse ..." kommt "oh, das kann ich leider noch nicht".

Ich sage dann "starte navigation nach ...", sehe auch am Text, dass meine Wunsch Adresse verstanden wurde, steht da schwarz auf weiß, und die Route führt dann SONST WO hin xD

Oder sowas wie "Route zum Geschäft DM" - das "versteht" das Auto scheinbar sehr gut, steht perfekt dort geschrieben, findet aber nix.

@Ice-Mark: ich kenne auch noch diese drei Routen Optionen, kurz, schnell, eco. Die gibt es so nicht mehr, zumindest nichts derartiges gefunden. Wenn man sucht oder die Navigation schon gestartet ist, gibt es ein Symbol mit dem man sich Alternativen aktuell anzeigen kann. Scheint auch während der Fahrt im Hintergrund neu zu suchen. Da kann man dann aussuchen ob "mitten durch" oder "außen herum" z.B. und es steht auch die Zeit mit dran (+ oder - 5 min zB).

Für die Festlegung von Zuhause und Arbeit, auf einen der Beiden klicken,im Nächsten Fenster kommen drei Schaltflächen, dort gibt’s unter anderem Position oder Adresse.

Bei Position nimmt er die Position an der ihr euch befindet.
Bei Adresse könnt ihr eine Adresse eingeben, welche dann hinterlegt wird.

@coopra bei der Sucheingabe ist das Navi recht „dumm“ meine Erfahrung ist,das die Suche nur zuverlässig funktioniert wenn man ganze Straßennamen und den Ort mit einem Leerzeichen eingibt. Bei anderen Kombination findet er immer irgendwas,nur nichts was ich brauche 🙈

Beim Navi muss man mit dem Ort beginnen, dann Straße und Nummer (letzteres erledigt sich meist schon über die Vorschläge).

Vielen Dank @coopra , werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kann auch mal versuchen, ein Video zu machen mit der Adresssuche, wie es bei mir klapp oder auch nicht.

Ich habe heute das erste mal das Navi getestet.
Das System tut sich schwer die angegebene Adresse zu finden.
Eingetippt habe ich noch nichts, aber bei der Adresseingabe habe ich die Sprachsteuerung benutzt. Aber auch da klappt das nicht wirklich. Er findet die Adresse nicht. Klappte auch nicht, wenn ein "ä" im Straßennamen vorkommt. Die Sprachsteuerung erkennt das "ä" zwar, aber dann wird es in der Adresseingabe als e eingegeben. 🤔
Was aber jetzt mehrmals sehr gut sofort funktioniert hat:
- Sprachsteuerung übers Lenkrad aktiviert
- Neues Ziel
- Ortsname Straße Hausnummer hintereinander gesprochen. Das klappte ohne Probleme und die Navigation wurde sofort gestartet.

In den Einstellungen habe ich aber auch ebenfalls nichts gefunden, wo man die Routenoptionen ändern kann. Schnellste/kürzeste etc.

habe gestern hier bei Euch gelesen, dass es mittlerweile den MIB 4 gibt. o_O
Der ROC hat "nur" den MIB 2.5 und MIB 3.
Nehme an, Ihr sprecht alle vom MIB 4 ?

Beim MIB 2.5 kann man die Heimatadresse im Navi über Tastatur eingeben. Wenn ich jetzt genau wüßte, wie.
Mit Sprachsteuerung und äpps habe ich es nicht so.

Wahrsch. über "Einstellungen". Andererseits fragt das Navi bei jeder Zieleingabe (Land, Ort, Straße, Hausnr.): "Ziel speichern ?". Vlt. gibt es da auch die Option "Heimatadresse".

Je mehr ich schreibe, umso mehr merke ich, dass der Beitrag wenig hilfreich ist.

Deshalb vlt. noch zwei Sachen:

Als Heimatadresse habe ich den Kirchturm im Dorf angegeben. Von da finde ich nach Hause und big brother muß ja nicht alles wissen.

Sprachsteuerung: mein Kumpel wollte "Sandra" ein Ziel mitteilen. Die verstand es nicht und fragte mehrmals nach. In dem Moment fuhr ein Hochzeitskorso vorbei. Mein Kumpel genervt: "warum Hupen die denn jetzt ?". Sandra: "Hupen. Bitte geben Sie die Hausnummer an."
Ich hab´ mich schlapp gelacht !

.

Also meine Heimat Adresse hat geklappt, danke an der Stelle nochmal. Adresse suchen, zuerst Stadt dann Straße hat jetzt auch geklappt, der lädt erst und sagt direkt "keine Ergebnisse" und nach ein paar Sekunden kommen die dann doch rein geladen... etwas kurios..

Spracheingabe ist echt für die Tonne... "Sorry, das kann ich noch nicht"... und irgendwann komm dann was, so nach dem Motto, bin gerade nicht mit dem Netzwerk verbunden".

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben