Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Airbag Fehlermeldung

Philzstift84

Kennt sich aus
Guten Abend,

nach einer Woche stehzeit, hab ich heute das Auto mal bewegt und noch bevor der Motor gestartet war, kam schon ein Warnton. Ich war also sehr gespannt und wartete auf den Fehler im Display, mir wurde im linken Kreis die Meldung " Fehler: Airbag" angezeigt, zugleich ging die gelbe Kontrollleuchte für den Airbeg überhalb der erkannten Verkehrszeichen an und blieb an. Das komische war, das im Infotainment keinerlei Meldung über den Punkt Fahrzeug abegerufen werden konnte, dort war alles i.O.

Nach ein paar Erledigungen und 4- 5 mal Aussteigen, Verschließen, Öffnen, Einsteigen und Fahren, bin ich dann zum Autohaus gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, in diesem kein Fehler verzeichnet war und die Kontrollleuchte mit der Warnung war auch direkt weg. Ich hatte natürlich kein Bild gemacht, ging ja vorher auch 4 - 5 mal nicht weg.

Wer kennt das Verhalten bzw hatte diesen Fehler so schon und kann mir sagen, was ggf. die Lösung war? Die Werkstatt meinte beobachten und definitiv beim nächsten mal ein Bild machen :rolleyes:

Hatte ich bisher auch einmal... Fahrzeug stand dann ein paar Stunden aufm Wald Parkplatz und als ich zurück kam und wieder losfuhr war nichts mehr davon zu sehen.

Hatte auch nur kurz die Meldung im Cockpit und dauerhaft die Leuchte an, aber im "Fahrzeug Status" war kein Fehler zu sehen. Also wie bei dir auch..

Bin wegen vielerlei Dinge immer wieder beim Service, kurze Antwort: Software Problem, die Fehlermeldung an sich ist der Fehler..

Es dauert wohl noch einige Wochen, bis da ein Update kommt, bisher ist für alles: Motor aus, Zündung aus, bis 10 zählen, Zündung wieder an, nochmal bis 10 zählen, Motor an.

Anhänge

• 20250113_211830.jpg
    20250113_211830.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
@coopra na das ist ja interessant. Solange keine Meldungen im Speicher sind kann natürlich auch keiner etwas finden. Also hoffen wir mal auf ein gutes Update, denn ne Meldung mit dem Airbag finde ich jetzt tatsächlich nicht so lustig, gerade wenn man nicht weiß, ob es vllt doch einen Einfluss hat.

Das ist so eine Art von Meldung, die kann sich gar nicht selbst aus dem Speicher löschen!

Es gibt ja auch die "falsche Fehlermeldung, dass die Rückleuchten defekt seien, zB...
Mir erklärte man das so, als keine Fehler zu finden waren: das Fahrzeug prüft die Funktion selbst immer wieder und wenn der Fehler nicht noch einmal festgestellt wird, dann wird der Eintrag gelöscht.

Beim Airbag geht das NICHT.
Und da Zionisten bei mir auch kein FEHLER mehr auszulesen war, war es wohl eine Falschmeldung...
Dafür spricht dann eben auch, dass diese "Meldungen" im neuen MIB nach einmal Zündung aus und an direkt weg sind.

So habe ich auch schon 2x meinen "Getriebe Defekt" kuriert. :ROFLMAO:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben