Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

csxsi

Ist öfter hier
Servus,

hat jemand schon einen Leon mit dem Assistenzpaket und kann sagen, ob wie beim vFL ein aktiver Spurwechselassistent vorhanden ist? Der müsste natürlich nur auf Autobahnen/Kraftfahrstraßen möglich sein. Bei meiner Probefahrt in einem FL 150PS Formentor inkl. Travel Assist (ob der schon das große Assistenzpaket hatte weiß ich nicht mehr) gab es diesen nicht. Eine Einstellung gab es hierfür auch im Infotainment nicht.

Sehen kann man das u.a. hier:

Ja, ist enthalten, wenn man das Paket dazu holt, ich habe ihn bei mir drin. Find es etwas spuki und denke, werde mit dem normalen Tempomat fahren, aber mal sehen, vielleicht ändert sich das bei mir ja auch noch 😂🙈

Jup hier auch. Habe ihn aber erst einmal getestet. 10km Schnellstraße plus Autobahn. Ist ganz witzig, aber das Überholen schaffe ich auch weiterhin ganz gut alleine. Denke werde auch weiterhin nur mit ACC fahren.

Danke für die Info :) mal schauen ob ich das ganze auch nutzen werde. Aber lieber haben und nicht brauchen als anders herum.

Auch bei meinem Fahrzeug fehlt die Funktion, trotz Assistenz Paket:

Wie sich 1 Monat nach Übergabe herausstellte, hat Cupra in den ersten Wochen der Produktion bestimmte Sensoren nicht verbaut, somit fehlen trotz Ausstattungspaket dieser Spurwechsel, wie auch der Parklenkassistent!
Die Fahrzeuge der Händler dürften auch davon betroffen sein..

Alles, was seit August gebaut wurde, ist davon aber nicht mehr betroffen, da ist der Paket dann "vollständig".

Was ein scheiss. Und da gibt es keine Möglichkeit sowas nachzuliefern?

Nicht "realistisch".

Man könnte Sensoren verbauen, müssten dann noch lackiert werden, und die Steuergeräte umprogrammiert und die Funktion "angelernt" werden.

Das würde dann bis zum nächsten Software Update halten und dann ist alles wieder weg.

Steckdose im Kofferraum hat mein ST auch nicht, aber die Klappen dafür sind schon in der Verkleidung.

Denke das trifft auch auf die meisten "Vorführwagen" der Händler zu.

WARUM Cupra so etwas bei einem neuen/ Facelift Modell tut, DAS würde mich mal brennend interessieren.... total hirnverbrannt.

Vermutlich wegen Teilemangel und weil das neue Modell möglichst schnell verfügbar sein soll.
Das ist echt ärgerlich. :(

Muss hier nochmal schnell nachfragen.
Auto steht gerade beim Service:
Es SOLLTE wohl in "meiner Konfiguration" gehen, der Spurwechsel-Assistent.
Laut Werkstatt: TA an und dann blinken und "abwarten".
Ich bin schon hunderte km Autobahn gefahren, viel mit TA, wenn ich blinke kommt keine Ansicht bzgl Spur rechts/links (dieses orange wie im Video), noch macht das Fahrzeug irgendwas.
Wie ist das bei euch? Wie schnell reagiert das Auto, sobald man bei freier Bahn mit TA den Blinker betätigt?
Habt ihr alle auch den Parklenkassistent?

Normalerweise müssten ja im Dashboard schon die Pfeile sichtbar sein mit links rechts. Ebenso müsste der nächste Fahrstreifen entweder dunkel oder hell hinterlegt sein jenachdem ob der Spurwechsel möglich oder nicht möglich ist. Mein Probefahrzeug hatte allerdings nichts davon trotz TA und höchstem Assistenzpaket.

Hast du den Spurwechselassistenten denn im Infotainment aktiviert? Ich meine der war bei mir am Anfang deaktiviert. Habe ihn mal ausprobiert, aber dann wieder deaktiviert, weil mir der Spurwechsel damit zu lange dauert.

@coopra habe es nur paar Mal ausprobiert, ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber als ich den Blinker getätigt hatte, habe ich selber mit dem Lenkrad kurz eingelengt, dann meine ich hatte er es auch getan, aber ich muss es mal ausprobieren, ob nur Blinken reicht, bin mir da nicht so sicher. Aber wie @Ralle schon sagt, es nimmt alles Zeit ein, und dauert dann auch nochmal was länger bis er dann wieder beschleunigt hat bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat.

@Ralle Das hatte ich tatsächlich auch vermutet, allerdings gab es bei mir diesen Punkt im System nicht. Ich hatte vor der Fahrt explizit danach gensucht.

Mein Probefahrzeug hatte allerdings nichts davon trotz TA und höchstem Assistenzpaket.
Ja das ist das problem auch bei meinem..

die Fahrzeue, die zeitig bestellt und produziert wurden, hatten das Assistent Paket (1), halt das, was es damals gab.
Inzwischen ist das gleichnamige Paket mit "2" im Konfigurator, dort sind dann PLA und Spurwechsel enthalten. Wie og. sind dann insg 4 weitere Sensoren verbaut.
Ich habe quasi das Auto so erhalten, wie die Autohäuser ihre Vorführwagen, glücklich bin ich damit nicht...
Und jetzt sind wir gerade an dem Punkt:
1. schwarz auf weiß soll mein Auto das können.
2. Praktisch habe ich es niemals aktivieren können, TA schon, aber kein Spurwechsel
3. Technisch dürfte es ja gar nicht gehen, da ich diese Sensoren nicht habe, falls die Voraussetzung sind wie beim PLA
4. nicht nachzurüsten, wenn dann, Neubestellung...Da will man mich aber bislang zur Kasse bitten, obwohl features fehlen, die mir zum Kauf zugesagt wurden..

Jetzt halt nochmal zur Prüfung im Service, um nochmal Fakten zu schaffen.. ich "hoffe" jetzt einfach, dass die endlich kapieren, dass es nicht verfügbar ist..

Also ihr macht nur den TA an und es werden automatisch die Spuren rechts und links "identifiziert" und, wenn frei, dann angeboten zum Wechsel?
So wie im Video?

Attachments

• Screenshot_20241213_124501_YouTube.jpg
    Screenshot_20241213_124501_YouTube.jpg
    878.6 KB · Views: 39
Nur wenn der Spurwechselassistent vorher im Infotainment aktiviert wurde. Ich meine ab Werk war der nicht aktiviert.

Mein Leon ist derzeit in der Auslieferung. In ein paar Wochen werd ich dazu auch nochmal mehr sagen können. Ich werd auch drauf achten ob der ab Werk an war oder nicht.

@rahns Ich meine der Eintrag ist unter Travel Assist, bei den Fahrzeugassistenten. Kann später mal ein Foto machen.
Wenn du dazu kommst, ja, schick gern mal ein Foto!

Ich denke, dass ich diesen Menü Punkt noch nicht gesehen habe - wenn mein Fahrzeug diese Funktion eben nicht erhalten hab, werde ich die Option auch vergeblich suchen..

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back