Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Aktuelles Kartenmaterial für Navigation

Spitzbube80

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach dem aktuellesten Kartenmaterial für mein Cupra Leon ST VZ 2023.
Da ich aber nicht unnötig mehrere Tage mein Leon mit veraltetem Update belasten möchte, frage ich hier lieber erstmal in die Runde ob nicht jemand von Euch schon was aktuelleres hat.
z.B. das Update von Oktober 2024 (v24.10) was ja auf der offiziellen Cupra-Seite für Oktober 2024 angekündigt war/ist?

Bisher finde ich nur folgende Links zu Kartenupdates:

Kartenmaterial Oktober 2022 (v22.10) auf der deutschen Cupra-Seite

Kartenmaterial Oktober 2023 (v23.06 - P107) auf der Weltweiten Cupra-Seite

Dort steht auch.... Nächstes Update kommt Oktober 2024 !! Nur komisch das jetzt schon November ist ;-)

Ich bin gespannt auf die Antworten

PS.: Ja ich habe bereits die Systemsoftware MIB3 Version 1969 installiert. Sollte es relevant sein ;-)
Eine neuere ist mir aktuell nicht bekannt.

!!! NACHTRAG vom 24.11.2024 !!!
Ein aktuelles Kartenupdate für Oktober 2024 (v24.10) wird derzeit via OTA ausgerollt.

Zuletzt bearbeitet:
"Current Map Database: October 2023 (P107) -version code 23.6
...

Next update coming in October 2024"

Ich vermute, dass sich die Veröffentlichung der neuen Version vom Oktober 2024 verzögert. Wäre ja nichts ungewöhnliches.

Die Webseiten werden auch je nach Land unterschiedlich aktualisiert und mit Inhalten versehen.

@Melfinos
Danke für deine Antwort. Also kann ich davon ausgehen, dass ich mit der 23.6 das wirklich aktuellste Update habe?

So wie es aussieht, gibt es das Oktober 2024 Update doch schon. Es wurde heute Nacht bei mir wohl via OTA installiert. :) Also völlig umsonst alles heruntergeladen. ,-P

Trotzdem Danke für alles.

davon würde ich jetzt ausgehen, wenn man auf den verschiedenen Länderseiten von cupraofficial schaut, findet man nur die Version 23.6 (P107).

Was jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, dass ggf. neue Fahrzeuge ab Werk schon eine neuere Version zum "test" aufgespielt bekommen. Man hat ja durch einige Themen hier das Gefühl, dass auch die aktuelle Software noch nicht fehlerfrei läuft. (z.b. flackern der Ambientebeleuchtung) ;) :cool:

So wie es aussieht, gibt es das Oktober 2024 Update doch schon. Es wurde heute Nacht bei mir wohl via OTA installiert. :) Also völlig umsonst alles heruntergeladen. ,-P

Trotzdem Danke für alles.
ok... das OTA Update ist früher,.Wie die Aktualisierung von Webseiten. Und wenn es heute Nacht aufgespielt wurde, dann ist es so zu sagen "nagelneu"

@Spitzbube80 du kannst ja mal die Versionsnummer hier kund tun?

@Spitzbube80, das ist das FL, du hast noch das VFL wenn ich das richtig sehe.

Richtig, ich habe einen Facelift mit 12,9" Display, gerade mal vor 3 Wochen ausgeliefert, viel aktueller geht es kaum. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok, verstehe ,-). Naja soweit bin ich ja erstmal glücklich. Nur die RadioDatenbank mit den Logos bekomme ich nicht aktuell. Schade eigentlich, da doch einige Logos fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist doch eher die Musik und das Radioprogramm und nicht die Sender-Logos :cool: ;) 🍻🤘

Ja das stimmt wohl. Ist ja auch alles soweit i.O.
Bin nur immer so jemand, der alles auf dem aktuellen stand haben möchte, wenn er es mal angeht ;-)

Auf jedenfall vielen Dank für die Antwortposts. Ich denke mal, man liest sich wieder.

THX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das Thema Senderlosgos ist mir nur vom Mitlesen bekannt, soviel mir in Erinnerung, geben a) nicht alle Sender Logos heraus bzw. b) werden die herausgegebenen Dateiformate nicht vom Radio erkannt (aufgespielt, dargestellt). Man kann das fehlende Logo aber auch mit einem Zeichenprogramm im richtigen Format erstellen und aufspielen.

Eine aktuelles SenderListeLogoUpdate (v1.31.54) kann man sich nach Nennung der Teilenummer (ohne den letzten Buchstaben) ja hier herunterladen. Nur scheint das Update trotz der genannten Teilenummer von einem Cupra nur für VW und Skoda zu funktionieren.

Naja, aber das ist ja meinerseits eh nur ein jammern auf hohem Niveau ;-) . Sonst bin ich ja total begeistert vom Cupra Leon ST

das ist wohl wahr, es gibt andere Probleme ( .. ) als ein Senderlogo.

Du hast in bezug auf die Logos wahrsch. aktuellere infos als ich, habe aber gerade noch einmal quergelesen.
Ohne das Thema breittreten zu wollen, ist mir Folgendes in Erinnerung (frei formuliert):
  • auf Phonostar verweist VW auch.
  • bei den Logos kommt es darauf an, ob sie für DAB- Radio oder FM konfiguriert sind, je nach Radio.
  • das release des Radios (sw- update ?) und die Dateiversion des Senders müssen kompatibel sein.
  • dem setup des Radios sollte ausreichend Zeit für einen vollst. Sendersuchlauf (Übertragen der Logos) gegeben werden.
  • ein user hat eine Installationsanleitung (von Phonostar ?) gepostet, die bei allen anderen usern in Verb. mit u.g. Hinweisen zum Ziel geführt hat.
  • für die Datenübertragung der entzippten Dateien wird ein ganz bestimmter USB- stick (space, Formatierung) empfohlen.
  • bei der Datenübertragung der entzippten Dateien sollte kein Hub (Aufteiler) bzw. kein Kabel verwandt, sondern der stick direkt an den slot angeschlossen werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben