Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Hans

War schon mal da
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage:
Ich will mir einen Terramar bestellen.
Ist es richtig, dass die beiden vorderen Seitenscheben als Akustikverglasung ausgeführt sind wenn ein Sennheiser Soundsystem mit bestellt wird?
Ohne Soundsystem wären nur normale Scheiben verbaut.
Das soll den Geräuschpegel von aussen erheblich vermindern und im Innenraum weniger Fahr-/Windgeräusche zu hören sein.
Hat mir ein Verkäufer erzählt, stimmt das ?

Wäre mir neu, dass Cupra Akustikverglasung anbietet. Was unabhängig von Sennheiser dabei ist, ist Wärmeschutzverglasung. Bestimmt hat dein Händler das verwechselt.... Im Konfigurator ist sonst auch nicht die Rede davon, und das wäre schon ein echtes Highlight, was man als Hersteller hervorheben würde....

Diverse Tests/Reviews bestätigen die Akustikverglasung, soweit ich verstanden habe aber auch ohne das Soundsystem. Bisher war aber überall das Sennheiser verbaut, von daher kann ich mindestens dazu nichts sagen.

So, extra nochmal die komplette Preisliste für euch durchgeblättert. Egal was Test/Reviews sagen, die ein vorab Fahrzeug und Daten bekommen, die sich minimal von der Serie unterscheiden können, oder gewisse Händler versprechen, der Terramar hat bis jetzt keine und auch nicht bestellbare Akustikverglasung.
Ich würde lieber dem schwarz auf weiß stehenden mich verlassen, da habe ich auch was in der Hand, als irgendwelche nachher leeren Versprechungen.
Aber ich mein es nicht böse, müsst ihr wissen....
Habe euch einen Ausschnitt und die komplette Preisliste noch mit angefügt. Ansonsten @Hans lass es dir doch mal schriftlich von deinem Freundlichen zeigen :)

Attachments

Preisliste in allen Ehren, aber wenn man die durchgeht hat man (fast) das Gefühl, dass da garnichts drinne ist, was ja nunmal nicht stimmt. Gebe dir Recht, dass das durchaus ein Merkmal ist, mit dem man werben kann.
Aber warum genau wollten die Reviewer sonst auf das Glas eingehen und das doppelt-verglaste zeigen?
Hab jetzt leider kein Video parat, aber hab einige durch. Und mindestens zwei sind da explizit drauf eingegangen, in der Regel aber auch die, die nicht nur ein hübsches Werbevideo machen wollten.

Vielleicht kann uns ja jemand mit einer sinnvollen Auskunft beglücken, der sein Fahrzeug bereits zu Hause stehen hat :)

könnte evtl. mit diesem thread ebenfalls die Akustikverglasung gemeint sein ? 😔

Aber mal doof gefragt, ist denn doppelt verglast = Akustikverglasung? Ich mein nicht, kann mich aber irren….

@Ice-Mark m.E. ja.

habe gerade etwas im web recherchiert.

Die Suche "Akustikverglasung Cupra" ergab einige Treffer von Autohäusern die die Windschutzscheibe als Akustikverglasung anboten. Von Seitenscheiben habe ich nichts in den Anlesern gesehen.

Die Suche "seitenscheiben doppelt verglast cupra" ergab zwei interessante Beiträge.

"Seatforum": "Seitenfenster herunterkurbeln. Falls zwei Scheiben miteinander verklebt sind, sind zwei Scheiben erkennbar (Anm.: also zwei Oberkanten)".
"enyaqforum": in der Glasnummer auf der Scheibe sollte ein "A" (für Akustikverglasung) stehen.

Irgendwo las ich, dass die Akustikverglasung ein Extra sei. Ups, war das bei Cupra ? ...

Ergebnisse auf cupraofficial habe ich nicht gesehen (vlt. überlesen).

Anm.: bei beiden Suchen ist dieses tolle Forum bereits ganz oben.

Alles klar, vielen Dank fürs aufklären!!

Eine Akustikverglasung müsste eine entsprechende "Folie" zwischen den Mehrfach-Isolierscheiben (z.B. Doppelverglasung) haben.

Grundsätzlich wäre eine Doppelverglasung mit Sicherheit schon optimierender in Sachen Wärmeisolierung und Fahrgeräuschen als eine Einfachverglasung.

Was genau hier Cupra verbaut wird man sicher nur über eine entsprechende technische Anfrage erfahren.

Bei meiner letzten Anfrage hatte ich 4 Wochen auf eine Antwort gewartet. Dies frustriert mich für zukünftige Anfragen, da ich so lange Antwortzeiten bei Kundensupport überhaupt nicht mag.

hier mal Bilder von meinen Scheiben, vielleicht hilft es ja weiter....

Attachments

• Seitenscheibe.jpg
    Seitenscheibe.jpg
    400.1 KB · Views: 51
  • Frontscheibe.jpg
    Frontscheibe.jpg
    344.3 KB · Views: 47
Moin, ich habe gerade auch mal zwei Fotos gemacht. Seitenscheibe vorne Fahrertür von oben und einmal der Aufdruck. Mir kommt es auch so vor als wäre die Seitenscheibe dicker als bei meinen vorherigen Fahrzeugen. Bei dem Foto von oben sieht es auch so aus als wären es zwei Scheiben mit etwas dazwischen.

LG JoachimSeitenscheibe vorne  von oben.jpg

Attachments

• Seitenscheibe vorne.jpg
    Seitenscheibe vorne.jpg
    462.5 KB · Views: 22
was ein Hersteller (St. Gobain sekurit) zur Akustikverglasung sagt:

Durch den Einbau einer akustischen Zwischenschicht im Verbundglas reduzieren wir den Geräuschpegel im Fahrzeuginnenraum um 30%.

Die Zwischenschicht reduziert nicht nur hohe und niedrige Frequenzen wie Wind- und Motorgeräusche, sondern dämpft auch alle Außengeräusche.
Laminierte Seitenscheiben

Für ein noch besseres akustisches Erlebnis in Ihrem Auto bieten wir laminierte Seitenscheiben mit einer akustischen Zwischenschicht an.

Quelle:

@Jowi hat m.M.n. Akustikglas. Bei @Ice-Mark bin ich mir nicht sicher. Ist das ein "A" oder ein Pfeil unter (E1) ?

p.s.: selbst unser 6 Jahre alter ROC hat dieses "A" (oder Pfeil) unter dem (E9). (E1 u.s.w. sind die Ländercodes für das Land, in dem die Verglasung genehigt wurde. E1 ist Deutschland, E9 Spanien). Windschutzscheiben müssen aus Verbundglas bestehen. Die entspr. Autoglas- Kennzeichnung sind die zwei Schrägstriche (II) für "Verbundglaswindschutzscheibe" (auch da ist eine Folie eingelegt). Fragt sich, ob für Akustikglas eine spezielle Folie nötig ist oder ob Verbundglas = Akustikglas. Dann wäre "Akustikverglasung" vlt. ein zu großes Wort. Ist in der Preisliste evtl. "Seitenscheiben aus Verbundglas" erwähnt ?

Interessant: @Jowi hat auf seiner Seitenscheibe ein "XI" für "Verbundglasscheiben außer Windschutzscheiben" und kann es, wie in #9 beschrieben, nachvollziehen.

Last edited:
Für alle zum Thema interessant:

1000020408.jpg

Last edited:
die Graphik ist recht übersichtlich, hat aber einen Zahlendreher.

Auf der Seite von BOSCH, auf die Du verlinkt hast, ist oberhalb der Graphik eine Liste mit Ländercodes. In der Liste ist "E1" Deutschland und "E2" Frankreich. Da ist es richtig.

Nach "Regelung Nr. 43 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Sicherheitsverglasungswerkstoffe und ihres Einbaus in Fahrzeuge" ist "E1" ebenfalls Deutschland.

Der Zahlendreher fiel mir nur auf, weil ich oben die Ländercodes nannte, nicht dass ich etwas Falsches behaupte.

Aber es ist Freitag 🍻

welcher Fehler? 🤞 🤣 🤣 🍻

Hi, ich kann nur berichten, dass mein Cupra Master mir gesagt hat, dass Akustikgläser verbaut werden bei Sennheiser Option. Steht aber so nirgends.
Dies habe man ihm im Werk bei Cupra in Barcelona so gesagt.

Die vorderen Seitenscheiben sind bei Sennheiser doppelt verglast (wie auch oben auf dem Bild zu erkennen ist). Ist aber nur den VZ Modellen mit Sennheiser vorbehalten.

Hier ist es im #14 noch besser zu sehen. Ich hoffe @stefan ist nicht böse über eine Verlinkung zur "Konkurrenz"😬, aber ich es fahren ja einige hier "doppelgleisig" 🥸

Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back