Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Alternativmotorisierung zwischen 1.5TSI 150PS und 2.0TSI 300PS

Leoncito

War schon mal da
Ist bekannt, ob hier noch eine Benzinmotorisierung hinzukommt? Beim VFL gab es ja einen 2.0TSI 190PS.

Ja, es soll der 204 PS Benziner der jetzt im Terramar auch für den Leon kommen, aber frühestens Anfang nächsten Jahres.

Moin, gibt es hier schon Neukeiten? Schwanke derzeit zwischen einem Terramar (besser ausgestattet, höherwertige Basis, Vorteil 204PS: kein VZ, also keine 19" und somit GJR ab Werk für günstiges Geld, Nachteil SUV mit allen weiteren Vor- und Nachteilen) und einem Leon ST, aber 333PS sind mir ein bisschen drüber und 19" auf Dauer zu hart. Der 1.5 würde mir prinzipiell reichen, aber weder als Schalter nlch mit dem guten DQ250 und scheidet somit aus.
Leider hab ich auch nirgendwo etwas zu diesem Thema rausfinden können, der Konfigurator wurde jetzt wohl für den Terramar eingepasst? Zumindest kann man den jetzt auch mit dem 204er konfigurieren

Moin!
Gibt es da schon irgendwas offizielles zu? Müsste mir so langsam einen neuen Firmenwagen konfigurieren. Momentan sieht es eher danach aus das es der 150 PS Diesel wird da einem für den VZ beim Geschäftsführer die Argumente fehlen. ;-)
Das sieht beim 204 PS Benziner anders aus...

Warum kein Hybrid, das Thema Nachhaltkeit, geringerer Verbrauch (auf dem Papier) und SaubFzgBeschG sind gerade für Firmen interessant und ziehen vielleicht mehr?

Hatte in meiner alten Firma einen Astra als Hybrid. Davon abgesehen das es ein Opel ist, war dieses Auto unfassbar unökonomisch. Fahre viel Autobahn und da hat er geschluckt wie ein Loch. Kann natürlich nicht sagen wie das beim Leon ist mit dem Verbrauch. Was aber dazu kommt; meine aktuelle Firma beschafft aktuell ausschließlich Verbrenner oder Vollelektrische Fahrzeuge.

Bin eigentlich auch überzeugt von dem Diesel den ich schon im Leon 4 sowie aktuell im Golf 8 FL habe, aber es geht ihm einfach schnell die Puste aus...

Ich danke dir aber für deine Antwort! :)

Deswegen habe ich ja vom Papier gesprochen, aber es wäre halt eine Möglichkeit gewesen erstmal die Freigabe für die Bestellung zu bekommen (auf Grundlage des Papiers). Sofern der Hybrid für dich einen Mehrwehrt an Fahrspaß bringt hättest du Chancen gehabt es ggü. dem Diesel (theoretisch) gut verkaufen zu können. Der Den Dieselmotor im Cupra bin ich leider noch nicht gefahren, dafür Benzin und Hybrid in den verschiedenen Varianten. Bei vielen Kurzstrecken und damit bei einem hohen Anteil an Elektroenergie ist der Hybrid auch in der Praxis energiesparender, bist du viel auf Autobahnen unterwegs macht es wieder weniger Sinn, da kann man auch einen normalen Benziner nehmen.

Ja das ist ziemlich sicher, da es der Motor ist, der aktuell im Terramar schon verfügbar ist. Aber für den Leon sollte er erst im Frühjahr verfügbar bestellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne einen Cupra Leon ST kaufen und habe da springen das mir der 1.5 eTSI zu wenig Leistung hat und die Hybrid Variante für mich nicht in den Alltag passt. Wie sicher seid ihr euch das der ST als 4drive mit 204PS kommt? Welches Getriebe bekommt er dann?
Und gibt es eine Info, wann im Frühjahr?

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr ein paar Daten zu dem Motor gefunden? Normalerweise schaue ich mich in Wikipedia um, dort ist der Motor beim Terramar leider noch nicht aufgeführt.

Schau mal beim Terramar, der hat den Motor bereits. Ich glaube beim Tiguan oder/und Tayron könnte der Motor auch schon zur Auswahl stehen.

@ekm (y)

Für den Terramar gibt es den Motor im Konfigurator:
2.0 TSI 150 kW (204 PS) 7-Gang DSG 4Drive

Ich danke euch, wenn ihr ein Release Date habt, wäre ich dankbar für eine Info. Ich frage aber auch mal morgen den freundlichen, ob er Infos hat. Frohes Fest 🎄

@Melfinos ich weiß, habe ja geschrieben, dass es ihn dort bereits gibt. 😉

Aber es wird noch keiner damit fahren. Im Umlauf sind derzeit als Probefahrzeuge nur der 150 PSer, der 265 PSer und der 272 PS VZ Hybrid. Deshalb habe ich auf VW verwiesen, da dort vielleicht schon Fahrberichte vorhanden sind.

Habe beim 😊 gefragt und ja kommt 2025. wann konnte auch er leider nicht sagen. Jetzt heißt es warten und hoffen auf Q1.

Des Dcc macht die 19 Zoll sehr angenehm vor hart brauchste keine Angst haben :)
Da mach ich mir tatsächlich die geringsten Sorgen drum, aber die 333PS sind etwas drüber. Bin mittlerweile beide Probegefahren und es wird wahrscheinlich der Terramar mit 265. Kein Spritsparwunder, aber fährt sich gut (nicht so über-SUVig), ist etwas kürzer und hat trotzdem ausreichend Platz und mehr wunderbare Technik und Spielereien, die kaputt gehen können. Da hast du sogar die 20" kaum gemerkt.
Wird aber max. 19", so hübsch finde ich die 20" nicht.

Bin nur noch unentschlossen, ob 204 oder VZ. Ausstattung wird nahezu identisch sein

Darf ich fragen was der Terramar mit 265PS verbraucht hat und wie dein Fahrprofil war? Finde die 333PS auch einfach zu viel und bin auch zwischen den 204PS Oder 265PS am schwanken.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben