Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Im Info Display wird die Meldung angezeigt, dazu noch im Dashboard die gelbe Lampe. Bislang ist es 2x an unterschiedlichen tagen kurz nach Fahrtbeginn aufgetreten.

Anhänge

• 20241117_112626.jpg
    20241117_112626.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • 20241117_112636.jpg
    20241117_112636.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
Alles klar, danke dir für die Bilder, dann weiß ich wenigstens, dass mir so eine Meldung definitiv aufgefallen wäre...

Versucht mal das Auto nicht zu früh zu starten. Auch nicht vor dem Starten euch anzuschnallen. Lasst den Tacho sich erstmal aufbauen und dann erst den Startknopf drücken (angeblich soll man 30 Sekunden nach dem Öffnen nichts im Auto machen). Seitdem ich das mache, habe ich keine Fehlermeldungen mehr erhalten.
Am Montag bin ich eingestiegen und der Tacho (Cupra Modus Ansicht) wurde nicht vollständig angezeigt. Startknopf gedrückt und zack kam die Fehlermeldung mit den Rücklichtern. Ein Versuch wäre es zumindest mal wert. Kann natürlich auch alles nur Zufall sein. 🤷‍♂️

Je mehr Elektronik, um so länger benötigt das "hochfahren" dieser. Millisekunden werden dann zu schnell mal 30 Sekunden. Von daher könnte der Tipp schon klappen.

Dennoch ein Armutszeugnis für einen Hersteller *zeufz*

Jap genau die 3 gleichen Fehler hab ich auch. Zräumchen würde ich dazu sagen. Ich habe meinen Cupra händler geschrieben jnd morgen dazu einen Termin ausgemacht. Mal schauen was da rauskommt. Ambientöight hat gestern ohne Probleme funktioniert. Heute hatte ich es jedoch leider wieder. Keine Ahnung woran es liegt, jedoch kann man somit die Coming and leaving Home funktion als fehlerquelle ausschließen, da es ja immer noch nicht funktioniert.
Ich lass was hören wenn ich was weiß !
Lg

Die Fehlermeldung mit den Rücklichtern hatte ich letztens auch nachdem ich nach dem tanken eingestiegen und das Auto direkt gestartet habe.

Heute im Terramar war auch ein "Fehler " bei der Ambientebeleuchtung. Allerdings kein wirkliches Flackern, sondern das war der Torwinkelassistent (Fahrerseite) der mehrmals aufblinkte, obwohl weit und breit nichts in der Nähe war. Da ich die Ambientebeleuchtung blau eingestellt hatte, fiel das orangene deutlich auf. Also auch eher ein Zusammenhang mit den Assistenten.

Hab das Laden gestern beim einem anderen Freund probiert. Hier ihne Probleme auf anhieb. Ambientlight war seit donnerstag unaufällig und hat funktioniert. Laden hat 2x in folge bei mir daheim jetzt auch funktioniert. Seltsam. Ich beobachte weiter.

Mir wär im zusammenhang mit der Ambiente Beleuchtung aufgefallen das dies bei mir dann passiert wenn ich die Farbe gewechselt habe. Jetzt war mal sicher 2 Wochen nichts.. dann neue farbe rein und bei der ersten Ausfahrt hat’s dann wieder geflackert. Danach die restliche Woche nicht mehr.
Wieder gewechselt - selbes spiel. Und grad anfangs spielt man mal Gern mit der farbe ;)

Hey Com,
Kann euch auch so ein Feedback geben. Finde unsere beiden Vz trotz der Probleme geil aber das nervt schon ein bisschen :) (1000km +)

Neben den schönen Seiten des 333Vz gibts auch negative. Die Autos (HybridVz meiner Frau auch) haben viele Probleme zwecks "Technik".
- Es kommt oft die Fehlermeldung das eine oder beide Rückleuchten nicht gehen. Das ist aber unbegründet und geht nach längerem stand wieder weg.
- Assistenz Systeme Fallen ab und zu nach start aus und das Infotaiment muss dafür neu gestartet werden dann gehts wieder
- Auf und zusperren bei Annäherung funktioniert nicht zuverlässig und im Verbund beim Kombi damit der Fußkick auch nicht
- Ambiente LED öfters gestrört und blinkt kurz in andere Farben rein

Ich hoffe da kommen noch paar Updates vom Hersteller um da ein Paar Probleme zu beheben wenn nicht sogar wegen den Rückleuchten nen Hardware update/korretktur.

LG

Hi
Genau das selbe Problem wie oben schon geschrieben. Die Assistenten klnnte ggf an der witterung sowie schmutz vorne am Hauptsensor mittig an der Stosstange liegen. Mit dem Ambientlight hab ich derzeit keine Probleme da funktioniert wieder alles. K.a. Warum. Laden gubg heute zur info wieder erst nach erneuten einschalten der Zündung bei eingesteckten kabel.
Lg

Hatte davor einen Leon BJ2018 der hatte von den Assistenz systemen genau das selbe :) Hatte da so gut wie nie Probleme auch bei Vereisung schlechter Witterung etc. deshalb nervt es mich ein bisschen ;D

Dann will ich mich hier mal einreihen. Gestern den neuen Leon abgeholt und direkt am ersten Abend das Flackern in der Beleuchtung. Echt schade, dass Cupra kein fehlerfreies Fahrzeug auf den Markt bekommt... :confused:

Den Leon letzte Woche Mittwoch geholt, nicht viel nachts gefahren, heute abends nochmal los und irgendwie ist's mir aufgefallen, dass es flackert.
Farben geändert, flackert trotzdem.
Ich meine es war besser/weg, wenn man die Animationen unter "Einstellungen" auf der Seite abschaltet.
Werde das aber morgen nochmal ausprobieren gehen.

Edit: das war auch der Grund mich anzumelden

Welche Software habt ihr?

IMG_20241207_192017.jpg
Problem ist heute nicht mehr aufgetreten, keine Ahnung woran es liegt.
Licht Animationen sind wieder eingeschaltet.

Hatte heute allerdings einmal "rechtes Rücklicht prüfen", Auto aus, Auto an, weg, nicht wiedergekommen.

Ist die gleiche wie im Terramar, bei dem spint nur der Siteassist auf der Fahrerseite und wenn der während des Comming Hone gestartet wird fallen ein paar Assistenten aus (Müdigkeitserkennung u.ä.). Flackern der Ambientebeleuchtung oder der angebliche Ausfall der Rückleuchten hat er nicht).

Hatte heute morgen auch zum ersten Mal den Fall, dass die Ambientebeleuchtung flackert. Sonst aber heute keine weiteren Fehlermeldungen.

1000074900.jpg

Hi,

Heute war mein Werkstatttermin, das Flackern ist bei mir seit über einer Woche nicht mehr aufgetreten warum auch immer.
Zum thema Laden ist es so, man soll nach dem fahren mit eingelegten Gan sprich D einfach die Zündung ausschalten. Dann mach das Auto automatisch P in den Schalthebel und zieht die automatische Handbremse an. Denn nur mit angezogener Handbremse kann das Auto sicherstellen, dass es nicht weg rollt und startet den Ladevorgang. Einen Tag vor meinem Werkstattbesuch sprich gestern hat bei mir angefangen die Umrandung Beleuchtung der Leselampe zu flackern auf der rechten Seite das habe ich heute bei meinem Werkstatt Besuch auch gleich angesprochen und die komplette Leselampe Armatur (schwarz Plastikteil wurde ausgetauscht) Jetzt ist mir etwas Neues aufgefallen, kann mir jemand sagen, dass wenn er die Leselampe einschaltet, einen Signalton hört oder ist das nur, wenn man am Lenkrad unten links zum Beispiel das Fernlicht manuell ein oder ausschaltet. Hierbei bekommt man ja ein hörbares Feedback, wenn man diesen Knopf drückt. Ist das bei der Leselampe auch der Fall oder ist die Leselampe nur stumm einschalte Barr. Ich hoffe es war verständlich was ich mit Sognalton (Feedbackton) meine. Den ich bilde mir ein das wenn ich die Lampe eingeschaltet hab so ein "Duck" sound zu hlren war der jetzt nach dem Tausch keider nicht mehr kommt. Kann das mal jemand testen.

Lg Deissi

Zum thema Laden ist es so, man soll nach dem fahren mit eingelegten Gan sprich D einfach die Zündung ausschalten. Dann mach das Auto automatisch P in den Schalthebel und zieht die automatische Handbremse an.
Die Parkbremse wird automatisch angelegt sofern man Auto-Hold aktiv hat. Die Parkbremse geht bei mir nicht automatisch an, wenn Auto-Hold deaktiviert ist, da ist es dem Auto auch egal on ich in "D" die Zündung ausschalte.

Das Flackern war bei mir auch von Anfang an da, ziemlich nervig wie ich finde. Hab ich einen Blauton, dann flackert es rot, hab ich orange oder sowas ähnliches, dann flackert es weiß. :ROFLMAO: Hatte einige Tage mal gar kein Flackern, dann hat es auf einmal wieder angefangen.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben