Ambiente Beleuchtung im Standby - Farben Bedeutung?

sonic6

Ist öfter hier
Moin Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Ambiente Beleuchtung im dunkeln beim öffnen des Fahrzeugs Orange/grün Leuchtet.
Mir ist dahinter nur leider noch kein "Sinn" aufgefallen? Hat die Farbgebung und verlauf eine nähere bedeutung?

1780315902719.png

Im Bild sieht die mitte etwas gelblich aus, ist aber Grün.
(Bitte ignoriert die dünnen Streichholz-Beinchen :D )
 
Vielleicht, damit bei geöffneter Tür der nachfolgende Verkehr die geöffnete Tür mir warnender roter Leuchte als Gefahrenquelle wahrnehmen kann.
 
@ekm dann hätte man die Mitte auch in rot halten können, so war seine Frage vielleicht zu verstehen?

Ich dachte am Anfang erst, dass es meinen Ladestand des Akkus anzeigen will in der Mitte, aber dem ist leider auch nicht so.
 
Jetzt ist der Streifen zb komplett orange ... Und ich habe nen reinen Benziner.

PXL_20260602_092219598.jpg
 
Last edited:
Vielleicht das eine Bild im Freien, du hast Internetempfang mit dem Auto und beim zweiten Bild in der Tiefgarage nicht??
Man sieht ja die weiße Weltkugel bei dir im ersten Bild und in der Tiefgarage hast du die halt logischerweise nicht...
 
Ich habe auch einen Benziner und das Rot-orange-grün beim Ein- und Aussteigen. @sonic6 hat ja auch einen Benziner (Cup-Sitze). Da gibt es also keine Unterschiede
 
Das ist eine interessante Frage, aber m.M.n. nur ein Gimmik, eine Animation für´s "Ambiente" - ohne Funktion oder Bedeutung.

p.s.: zumal im Titel "standby" steht.

Mal angenommen "rot" hätte, wie oben vermutet, eine Signalfunktion. Wäre es zulässig, einer "Ambientebeleuchtung" eine Warnfunktion zuzuschreiben ? Müßte das nicht in der BA erklärt sein ?

Hätte das tats. eine Warnfunktion, wäre das aus meiner Erfahrung ein Rückschritt (der ROC warnt in gewissen Situationen, wenn der Fahrer aussteigt und etwas Sicherheitsrelevantes übersehen hat) mit einer Anzeige im display (weiß*) und lautem Warnton. Denke, das ist Beim Cupra nicht anders.

Der Gedanke mit der Warnung für rückfolgende Fzge. ist nicht schlecht, aber hat der Cupra nicht auch eine Rückleuchte an der Tür (zumindest einen Reflektor "Katzenauge") ?

.. wer hat Schuld, wenn ein Radfahrer vor eine unbedarft geöffnete Tür fährt, der Radfahrer oder der KFZ- Fahrer ? Bevor man die Tür öffnet, Blick in den Außenspiegel, so habe ich es gelernt. Da kann die Tür noch so gut beleuchtet sein, gerade in Zeiten von E- Bikes kann man als unachtsamer Autofahrer nicht sagen "nöö, in den Rückspiegel habe ich nicht geguckt, warum auch, die Tür ist ja beleuchtet".

Auch der Gedanke mit dem i-net- Empfang in einer TG (Parkhäusern etc.) ist nicht schlecht. Aber mittlerweile sind einige TG und PH mit einem System ausgestattet, um den Empfang und das Senden (z.B. e-Call) zu gewährleisten. Also wäre die erste Frage, ob die TG von @sonic6 TG über ein solches System verfügt oder nicht.

Und, hätte die Farbgebung* tats. eine Bedeutung, was machen dann Leute mit einer Rot- Grün- Schwäche ?

Dies sind nur meine Gedanken.
 
Last edited:
The first ambient light is the default color. When user profile is activated then the user color is displayed.
Did you know that when you receive a phone call that a part of the ambient light (on front window on the sides) will blue color.
 
The first ambient light is the default color. When user profile is activated then the user color is displayed.
Did you know that when you receive a phone call that a part of the ambient light (on front window on the sides) will blue color.
Das kommt leider nicht hin. Die Bilder sind gemacht, bevor die "Start"-Taste am Fahrzeug gedrückt wurde. Also nur das Fahrzeug aufgeschlossen und Türe geöffnet.
Wenn mit "User-Profil" das Individuelle Fahrprofil gemeint ist, kann das auch nicht sein, weil das Fahrzeug immer mit dem "Comfort" Fahrprofil startet.
Den Effekt mit den Anrufen und der blauen Farbe konnte ich auch noch nicht beobachten, ich bin aber aber auch immer per Android-Auto verbunden.

Vielleicht, damit bei geöffneter Tür der nachfolgende Verkehr die geöffnete Tür mir warnender roter Leuchte als Gefahrenquelle wahrnehmen kann.
Das gibt es, sieht aber tatsächlich anders aus und wird nur beim "Aussteigen" getriggert. Dann blinken die LEDs in den Türen und das Fahrzeug gibt eine hohen Warnton ab.

Vielleicht das eine Bild im Freien, du hast Internetempfang mit dem Auto und beim zweiten Bild in der Tiefgarage nicht??
Man sieht ja die weiße Weltkugel bei dir im ersten Bild und in der Tiefgarage hast du die halt logischerweise nicht...
Das ist bisher das einzige was irgendwie hinkommt... aber "Sinnig" ist das nicht, oder?


Das ist eine interessante Frage, aber m.M.n. nur ein Gimmik, eine Animation für´s "Ambiente" - ohne Funktion oder Bedeutung.
Die Anzeige ist Statisch, also keine "Bewegung" der Grünen oder Orangen bereiche.


Also wäre die erste Frage, ob die TG von @sonic6 TG über ein solches System verfügt oder nicht.
Nein, ist die private TG in der es keinerlei Empfang (UKW, DAB, GSM, Wifi, GPS) gibt.
 
Ich glaube, dass das mit der Alarmanlage zusammenhängt. Bei mir leuchtet dies so, wenn sie sich aktiviert (abschließen) bzw. deaktiviert (aufschließen).
 
Zu dem was @waterpolo geschrieben hat:

Welche Farbe ist denn in deinem Nutzerprofil angespeichert?
Das Auto macht beim Entriegeln oder Versperren immer orange. Die im Nutzerprofil hinterlegte Farbe (zB rot) wird erst aktiv, wenn auch das Profil erfolgreich geladen ist.
Evtl. (hab ich noch nicht probiert) aber auch schon mit beim Entriegeln mit einem zugewiesenen Schlüssel.

Ich hab bei mir immer orange eingestellt, damit kommt es zu keinen Farbänderungen (ausser beim Telefonieren und auch in irgendeiner anderen Situation, wo es auch bei mir mal grün wurde, weiß aber nicht mehr, was das war).
 
Da könnte auch was dran sein, bei mir ist blau eingestellt und beim Einsteigen ist auch die grün-orange-rot Kombi. Bei den Firmen VFL (die sind grundsätzlich im Gastprofil, außer ich fahre damit) ist es auch so, egal welche Farbe die Nutzer gerade gewählt hatten.
Es ist aber nicht nur beim Einsteigen (Anmelden/Hochfahren des Systems) sondern auch beim Aussteigen, d.h. dort würde er dann wieder in den Defaultmodus gehen.
 
For me it's fine if the default (un)lock is like purple for a moment. When I start and use my profile then my own color settings has to apply. That is working fine.
 
Darf ich Fragen was ihr mit der "Profil-Farbe" meint? Wo stellt man diese ein? Oder meint ihr das Fahrprofil?
 

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back
Top