Das ist eine interessante Frage, aber m.M.n. nur ein Gimmik, eine Animation für´s "Ambiente" - ohne Funktion oder Bedeutung.
p.s.: zumal im Titel "standby" steht.
Mal angenommen "rot" hätte, wie oben vermutet, eine Signalfunktion. Wäre es zulässig, einer "Ambientebeleuchtung" eine Warnfunktion zuzuschreiben ? Müßte das nicht in der BA erklärt sein ?
Hätte das tats. eine Warnfunktion, wäre das aus meiner Erfahrung ein Rückschritt (der ROC warnt in gewissen Situationen, wenn der Fahrer aussteigt und etwas Sicherheitsrelevantes übersehen hat) mit einer Anzeige im display (weiß*) und lautem Warnton. Denke, das ist Beim
Cupra nicht anders.
Der Gedanke mit der Warnung für rückfolgende Fzge. ist nicht schlecht, aber hat der Cupra nicht auch eine Rückleuchte an der Tür (zumindest einen Reflektor "Katzenauge") ?
.. wer hat Schuld, wenn ein Radfahrer vor eine unbedarft geöffnete Tür fährt, der Radfahrer oder der KFZ- Fahrer ? Bevor man die Tür öffnet, Blick in den Außenspiegel, so habe ich es gelernt. Da kann die Tür noch so gut beleuchtet sein, gerade in Zeiten von E- Bikes kann man als unachtsamer Autofahrer nicht sagen "
nöö, in den Rückspiegel habe ich nicht geguckt, warum auch, die Tür ist ja beleuchtet".
Auch der Gedanke mit dem i-net- Empfang in einer TG (Parkhäusern etc.) ist nicht schlecht. Aber mittlerweile sind einige TG und PH mit einem System ausgestattet, um den Empfang und das Senden (z.B. e-Call) zu gewährleisten. Also wäre die erste Frage, ob die TG von
@sonic6 TG über ein solches System verfügt oder nicht.
Und, hätte die Farbgebung* tats. eine Bedeutung, was machen dann Leute mit einer Rot- Grün- Schwäche ?
Dies sind nur meine Gedanken.