Es gibt eine Möglichkeit, dies so zu ändern, dass es früher leuchtet, indem man in den Fahrlichteinstellungen die Vorgaben für das Abblendlicht auf früh stellt.
Das habe ich bei mir so gemacht, weil dann das Abblendlicht sogar bei schlechtem Wetter schon angeht.
Dieser Sicherheitsaspekt war mir wichtig, weil ich mich als Vielfahrer immer darüber ärgere, wenn bei Regen oder Nebel viele nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind,
welche vorne nur eine schwache Funzel und hinten oft gar kein Licht haben.
Die Meisten von denen wissen das gar nicht, weil sie irrtümlicherweise ihrer Fahrlichtautomatik vertrauen.
Als ich den Thread eröffnete, hielt ich permanente Ambientebeleuchtung für ein optisch schönes Gimmick.
Inzwischen hat sich meine persönliche Einstellung dahingehend geändert,
dass ich es zwar immer noch als schönes Gimmick an sich ansehe und ich mich freue, wenn es angeht,
aber gleichzeitig ist es auch noch ein Sicherheitsgimmick, denn so kann ich erkennen, ob bei meiner Fahrlichtautomatik
nicht nur nachts, sondern auch tagsüber bei Schlechtwetter das Abblendlicht angegangen ist.
Ansonsten müsste ich das Abblendlicht bei solchen Bedingungen manuell einschalten.
Heute morgen war es schon hell, aber nebelig.
Dank der Einstellung "früh" gingen bei mir in der Fahrlichtautomatik trotz Helligkeit aber halt wegen des Nebels das Abblendlicht an, die Heckleiste leuchtet sowieso.
Wenn es schon so viel Sicherheitseinstellungen am Auto gibt, die man nicht verändern darf,
wäre hier die Frage erlaubt, warum man diese "früh"-Einstellung nicht als Standard einstellt.
Am möglichen marginalen Mehrverbrauch wird es bei den heutigen Lichtquellen sicher nicht liegen.