Ambiente im Terramar auch bei Helligkeit möglich?

Willewatz

Kennt sich aus
Ich fahre meinen Terramar mit Fahrlichtautomatik.
Das Ambientelicht geht aber erst an, wenn das Abblendlicht aktiv ist, also es etwas dunkler wird.
Bei Sonnenlicht ist es aus.
Jetzt möchte ich nicht gerne permanent mit Abblendlicht fahren und die Automatik nicht deaktivieren.
Kann man wo eine Einstellung machen, dass das Ambientelicht immer aktiviert ist?

Nicht dass ich wüsste...

Nein meines Wissens

Hallo Cupra-Klaus, geh ins Hauptmenü und dann auf Beleuchtung, dort kannst die alle Einstellungen für das Ambientelicht vornehmen.
Gruß Henrik

Danke Henrik. Wusste ich bereits. Ich finde es aber völlig ok, wenn das Ambientelicht bei Tageslicht aus ist und kann es gar nicht verstehen, dass man das anhaben möchte.

Tatsächlich, und das ist mir erst heute aufgefallen, leuchten die Türpanels vorne + hinten auch am Tag / ohne Abblendlicht.

Hallo, bei meinem Terramar leuchtet die Ambientebeleuchtung permanent, auch wenn das Abblendlicht aus ist.

Sicher? VZ?

Das Navi ist in manchen Situationen schon im Tag-Modus und es ist trotzdem noch das Abblendlicht an. Dann leuchtet auch die Leiste unter der Frontscheibe mit.

Ja VZ e-Hybrid - Volle Hütte bis auf die Ledersitze.
Auch mein Laufband hinten am Heck, leuchtet durchgängig und das Abblendlicht, ist nicht an.

Leuchtband hinten ist normal, dass das immer leuchtet.

Also hat der VZ die LED Leiste im Dauerbetrieb...?

Nach dem großen Update leuchtet bei Tageslicht und Autostellung weder die Ambientebeleuchtung noch das Leuchtband und auch nicht die Rückleuchten.

Gibt es eine Möglichkeit dies extern zu ändern dass das Ambiente und das Laufband am Heck wieder die ganze Zeit leuchtet? :(

Es gibt eine Möglichkeit, dies so zu ändern, dass es früher leuchtet, indem man in den Fahrlichteinstellungen die Vorgaben für das Abblendlicht auf früh stellt.
Das habe ich bei mir so gemacht, weil dann das Abblendlicht sogar bei schlechtem Wetter schon angeht.
Dieser Sicherheitsaspekt war mir wichtig, weil ich mich als Vielfahrer immer darüber ärgere, wenn bei Regen oder Nebel viele nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind,
welche vorne nur eine schwache Funzel und hinten oft gar kein Licht haben.
Die Meisten von denen wissen das gar nicht, weil sie irrtümlicherweise ihrer Fahrlichtautomatik vertrauen.

Als ich den Thread eröffnete, hielt ich permanente Ambientebeleuchtung für ein optisch schönes Gimmick.
Inzwischen hat sich meine persönliche Einstellung dahingehend geändert,
dass ich es zwar immer noch als schönes Gimmick an sich ansehe und ich mich freue, wenn es angeht,
aber gleichzeitig ist es auch noch ein Sicherheitsgimmick, denn so kann ich erkennen, ob bei meiner Fahrlichtautomatik
nicht nur nachts, sondern auch tagsüber bei Schlechtwetter das Abblendlicht angegangen ist. ;) (y)

Ansonsten müsste ich das Abblendlicht bei solchen Bedingungen manuell einschalten.
Heute morgen war es schon hell, aber nebelig.
Dank der Einstellung "früh" gingen bei mir in der Fahrlichtautomatik trotz Helligkeit aber halt wegen des Nebels das Abblendlicht an, die Heckleiste leuchtet sowieso. ;)

Wenn es schon so viel Sicherheitseinstellungen am Auto gibt, die man nicht verändern darf,
wäre hier die Frage erlaubt, warum man diese "früh"-Einstellung nicht als Standard einstellt.
Am möglichen marginalen Mehrverbrauch wird es bei den heutigen Lichtquellen sicher nicht liegen. :unsure:

Bei mir war die Einstellung für das Abblendlicht auf „früh“ tatsächlich schon von Anfang an so eingestellt.

Seitdem das Ambientelicht tagsüber nicht mehr leuchtet, wirkt es für mich ein bisschen so, als hätte ich diese Funktion in der Konfiguration gar nicht mitbezahlt. Mir persönlich hat es besser gefallen, als die Ambientebeleuchtung dauerhaft aktiv war. Das wirkt einfach stimmiger mit allem. Bei anderen Herstellern ist es ja auch oft so gelöst, dass das Ambientelicht permanent leuchtet – unabhängig davon, ob Tag oder Nacht ist.

Verstehe auch nicht, wieso man mit einem Update sowas ändern muss.

Wenn man anhand des Ambientelichts überprüfen kann, ob das Licht auch draußen leuchtet, lasse ich mir das ja noch gefallen, obwohl eine solche Art der "Überprüfung" nicht Stand der Technik sein sollte im Jahr 2026. Ansonsten ist es mir völlig schnurz, ob der Firlefanz da innen leuchtet oder nicht. Ich konzentriere mich beim Fahren auf's Fahren und auf den Verkehr. Ob es dabei innen leuchtet oder nicht, ist mir egal, weil ich da sowieso nicht hinschaue.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back