Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Eddy

War schon mal da
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe mir einen Terramar 1,5 150Ps gekauft und gleich mal eine Frage!
Funktioniert die Ambientebeleuchtung dauerhaft nur im Lichtmodus Scheinwerfer an? Auf Automatische Einstellung am Tage geht sie beim öffnen an - aber leider wieder ( wenn es draußen nicht dunkel ist )auch wieder aus.
Kann man die Ambientebeleuchtung auch wenn es draußen noch hell ist, so einstellen das sie an bleibt?
Danke für die Hilfe
LG aus Bremerhaven

Mir wurde gesagt das diese Funktion nur die VZ haben. Das kann aber nicht stimmen weil ein Internetbekannter den selben Motor hat wie ich und auch alle Pakete wie ich und bei ihm geht es. Er hat auch eine andere Softwareversion drauf als ich. Vielleicht liegt es daran. Beide Autos dind ungefähr gleich alt EZ 3/25. Er hat unter Beleuchtung/Einstellungen den Menüpunkt "Ambientebeleuchtungsanimation mit Drive Profile" die fehlt bei mir. Ich habe mal Cupra angeschrieben und werde beim nächsten Werkstättenbesuch mal mit dem Cupra Master reden.

Attachments

• Collage_2025-10-10_05_44_47.jpg
    Collage_2025-10-10_05_44_47.jpg
    337.9 KB · Views: 43
Guten Morgen,
nein, die Ambientebeleuchtung ist an das Fahrlicht gekoppelt.
Sobald das Abblendlicht an geht, ist auch die Ambientebeleuchtung aktiviert.

@Grafreini Die Option hat leider nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Diese ermöglicht bei aktivierter Ambientebeleuchtung (Beleuchtung an) - lediglich je nach Fahrmodus eine „automatische“ Änderung der Farbe in eine von Cupra vorkonfigurierte Optik. (z.B Comfort blau, Cupra rot, Individual Modus - dein konfiguriertes Individualprofil)

Last edited:
Guten Morgen, vielen Dank für die Hilfe 🥇
das habe ich mir schon gedacht.!
Schönes Wochenende

Guten Morgen,
nein, die Ambientebeleuchtung ist an das Fahrlicht gekoppelt.
Sobald das Abblendlicht an geht, ist auch die Ambientebeleuchtung aktiviert.

@Grafreini Die Option hat leider nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Diese ermöglicht bei aktivierter Ambientebeleuchtung (Beleuchtung an) - lediglich je nach Fahrmodus eine „automatische“ Änderung der Farbe in eine von Cupra vorkonfigurierte Optik. (z.B Comfort blau, Cupra rot, Individual Modus - dein konfiguriertes Individualprofil)
Warum geht dann bei einem Internetbekannten von mir mit dem selben Motor und der selben Ausstattung das Ambientelicht auch bei Tag? Er hat wie ich die Beleuchtung auf automatisch gestellt. Der einzige Unterschied was wir rausgefunden haben ist das er einen anderen Softwarestand hat als ich. LG Reini

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    675.2 KB · Views: 18
Bei mir ist es so, dass die Ambientebeleuchtung an den Türen immer an ist aber die Lichtleiste unter der Frontscheibe nur wenn es dunkel ist und die Schweinwerfer angehen.

So ist es derzeit bei mir auch

Bei meiner Einstellung Licht AUTO ,ist auch tagsüber die Ambiente an An der WSS ringsum leuchtet es bei mir, Licht ist aber dabei auch an

@Marc
Licht ist dabei aber auch an? D.h. auch bei Helligkeit ist tagsüber das Abblendlicht=Fahrtlicht an?

Ist ja auch absolut sinnvoll. Sehen und gesehen werden. (y)

Genau ich fahre am Tage mit Licht , grade auf der Autobahn
Auf der Bahn macht das Auto doch sowieso das Licht an, oder?

Ausserdem, wo ist beim Terramar eigentlich der Unterschied vom TFL zu Abblendlicht? Sieht doch alles gleich aus...?

Mein nicht-VZ Terra hat auch die Einstellungsmöglichkeit "mit Fahrprofil" nicht. Tagsüber ist auf der LED-Leiste nur Telefon (grün), Warnblinken, etc. aktiv. Die Türeinlagen leuchten aber.

Ich habe bei jedem Fahrzeug das Licht immer aus Auto stehen gehabt Das kann ich dir gar nciht sagen, weil ich den Leon Vz fahre

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back