Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Audio Probleme Apple-Carplay

David1989

War schon mal da
Hallo zusammen

Ich habe neu einen Cupra Terramar 2025 und wollte nun mein iPhone 15 Pro Max mit ios 26 per Apple Carplay mit meinen Fahrzeug verbinden.

Grundsätzlich hat dies auch gut kabellos funktioniert und ich kann Carplay nutzen. Das einzige was mich sehr stört, dass sobald Carplay verbunden ist, das CUPRA Infotainment immer als Audioquelle Carplay verwendet. Wenn ich es dann selber auf z.B. DAB wechsle, funktioniert dies für ein paar Sekunden, dann wechselt es automatisch wieder auf Audio von Apple Carplay usw. Ich möchte selber entscheiden können, welche Audioquelle ich (dauerhaft) nutze.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Wäre sehr froh. Vielen Dank.
:)

Habe natürlich schon das übliche versucht, wie Neuverbindung, Neustarts, Kabelverbindung, Einstellungen iPhone etc. Leider bisher alles ohne Erfolg. Sowohl iPhone wie auch CUPRA laufen mit der aktuell neusten verfügbaren Software. Auch eine intensive Internetrecherche mit verschiedenen Lösungsansätzen (z.B. Kurzbefehle) hat noch keine Lösung gebracht.

Moin, ich habe dies so gut wie gar nicht. Eigentlich merkt sich das Auto, welche Eingabequelle zu Letzt verwendet wurde. Hast du denn Audio am laufen wenn du ins Auto steigst? Neuste Version von IOS drauf?
Hatte nach dem Update hier und da Abstürze von Carplay, dies ist mit 26.0.1 deutlich besser geworden..

LG

Hallo. Danke. Ok, spannend dass es bei dir problemlos funktioniert. Bei mir merkt sich das Auto leider die Quelle nicht… ich habe keine Audioapp offen, wenn ich zum Auto komme und auch iOS 26.0.1

Hatte mit dem CUPRA Support per Whatsapp Kontakt und die einzige Antwort die ich erhalten habe ist: Aktuell arbeitet CUPRA an einem großen Software-Update, das voraussichtlich in etwa vier Wochen schrittweise ausgerollt wird. 🚀
Das Update soll mehrere bekannte Probleme beheben – unter anderem beim Infotainment und der Systemstabilität.

Bin mal gespannt…

Die Antwort von Cupra ist leider nur allgemeines Laber Rhabarber und geht nullkommanull auf Deine spezifische Problematik ein. "Seeehr kundenfreundlich". Und die Automobilhersteller wundern sich weiterhin warum es nicht läuft...

Japp, da muss ich @Cupra-Klaus Recht geben. Auf dieses "Update" warten soooo viele Leute, u.a. auch ich. Was mit dem Update behoben wird und wann es kommt, da weiß keiner Bescheid, selbst die meisten bei Cupra wissen es nicht. Neben Kleineren Problemen im Infotaiment System hoffe ich auch auf Fixes für die PHEV Modelle...

Ich habe es für dich gestern auf dem Heimweg nochmals ausprobiert für dich, bin mit Apple Music über Carplay drahtlos heim gefahren. Heute Morgen eingestiegen und nach dem starten war das Bild von den Geräten offen und nach einem kurzen Moment warten startete Carplay automatisch bei mir wieder. Nur musste ich heute einmal noch auf Play drücken, wahrscheinlich aber weil ich während des hochfahren von Carplay ich kurz im Menü auf Hybrid gestellt hatte.

Welche App nutzt du denn auf deinem iPhone, um Musik zu hören?
Ich kann dein Problem nur dann reproduzieren, wenn ich auf DAB umschalte und danach am iPhone eine Medienwiedergabe ausgelöst wird. Hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, daher hier noch mal ein Beispiel:

Ich schalte auf DAB um, habe auf dem iPhone aber noch Spotify laufen, was in diesem Fall natürlich pausiert wird. Wenn ich jetzt auf dem iPhone selber wieder auf Play drücke, dann wird dadurch das DAB in meinem Auto pausiert und ich höre wieder Spotify.

Außerdem konnte ich es mit der Blitzer App reproduzieren (natürlich nur auf abgesperrtem Testgelände :D). Wenn diese im Hintergrund läuft und man in der App den falschen Audioausgang gewählt hat, dann wird bei jeder Ansage von zum Beispiel einer Baustelle DAB unterbrochen und das Audio wechselt zurück auf CarPlay. Nur wenn man dort den Audioausgang in der Blitzer App auf System stellt, wird das DAB Radio nur leiser und man hört die Ansage der App quasi parallel, ohne dass DAB pausiert wird.

Könnte es also sein, dass bei dir irgendeine App im Hintergrund aktiv ist, die von sich aus automatisch irgendwelche Töne von sich gibt?

Ich hatte irgendwann auch schon mal den Bug, dass das pausieren von DAB durch den Eingang von Nachrichten am iPhone verursacht wurde. Also jedes Mal, wenn ich eine neue Nachricht bekommen habe, wurde das Radio pausiert.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back