Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Automatisches Parksystem Plus (Memory-Funktion und Fernbedienung)

Tom_wien

War schon mal da
Ich habe seit einigen Tagen meinen Terramar und schon und vergeblich versucht, die Funktionen "Parken mit Memoryfunktion" sowie "Parken mit Fernbedienung" zu testen.
Ich bin Hauptnutzer und mit der My-Cupra-App mit dem Fahrzeug verbunden. So kann ich z.B. den Terramar aus der Ferne auf- und zusperren.
Das Parken mit Memoryfunktion sollte es eigentlich ermöglichen, dass das Fahrzeug beim Zufahren auf einen vorher gespeicherten Parkplatz die letzten 50m sozusagen von selbst fährt. Man sitzt zwar im Fahrzeug, dieses hat sich jedoch den Fahrweg gemerkt und navigiert von selbst dort hin.
Das Parken mit Fernbedienung sollte über die My-Cupra-App möglich sein. so könnte man von aussen das Auto aus einer Parklücke steuern über Eingabefelder auf der App.
Beim Parken mit Memoryfunktion kann man zwar Parkplätze speichern, diese werden aber nur dazu genutzt, dass diese im Navi zur Anfahrt gespeichert sind. Also sozusagen ein fixes Ziel zur Hinfahrt. Das autonome Fahren auf den letzten 50 Metren ist nicht möglich.
Die Steuerung über Fernbedienung benötigt einen entsprechenden Button in der My Cupra App, der aber nicht vorhanden ist.
Im meinen Terramar ist das "Intelligent Drive Paket" verbaut, welches diese Funktionen eigentlich beinhalten sollte.
Hat schon irgendwer einen Terramar, bei dem diese Funktionen verfügbar sind? Sind diese Funktionen nicht in allen Ländern erlaubt? (ich bin in Österreich).
Bin gespannt, ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat.
LG
Tom

Nachtrag zum Thema:
Ich habe den Cupra-Support via Mail kontaktiert und heute eine Antwort erhalten. Das Parken mit Memoryfunktion sollte möglich sein. Da habe ich wohl einen Fehler bei der Bedienung gemacht. Am Mittwoch bekomme ich bei meinem Cuprahändler eine Einschulung.
Die Fernbedienung über die App ist derzeit für den Terramar nicht verfügbar. Ob sie als Update nachgereicht wird steht noch nicht fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese intelligent Drive Paket, bin auch aus Österreich und bei mir funktioniert das autonome Einparken sehr wohl. Ich habe an 2 unterschiedlichen Plätzen nach dem ersten Einparken jeweils den Parkvorgang gespeichert und seitdem parkt der Terramar selbstständig ein wenn ich das auswähle. Mit der Fernbedienung funktioniert es meiner Meinung nach bei uns nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort! Jetzt werde ich wohl meinen Autohändler kontaktieren, ich weiß ja jetzt, dass es in Österreich funktioniert!
Lg Tom

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben