TIS, um das Silikat im Kühlwasserbehälter aufzufüllen
verstehe ich es richtig, dass es dabei um die Kühlflüssigkeit ansich geht, die ggf. zu Ausflockungen im Kühlkreislauf führen kann, was sich in Form von Silikatplättchen /-flocken /-schmodder im Ausgleichsbehälter bemerkbar macht ?
Das Problem ist seit Jahren bei VW bekannt, wenn es mittlerweile eine TPI dazu gibt, umso besser.
Das "alte" Kühlmittel G13 (steht auf dem Ausgleichsbehälter) ist organisch, umweltfreundlicher und günstiger zu produzieren. Leider hat es die Eigenschaft, die Beschichtung der Kühlschläuche aufzulösen, was zu Ablagerungen im Ausgleichsbehälter führt.
Das "neue" Kühlmittel G12 EVO (steht auch auf dem Ausgleichsbehälter) ist mineralisch und löst die Beschichtung nicht auf, so dass keine Ausflockungen entstehen.
2020 schreibt ein ROCer, dass auf "Garantie alles ausgetauscht wird (Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter, Kühlflüssigkeit)". Welches der beiden Kühlmittel anschl. wieder aufgefüllt werde, entscheide VW. Deshalb der Hinweis "steht auf dem Ausgleichsbehälter".