Bekannte TPI (Technische Produkt Information)

Melfinos

Lebt hier
Supporter
European-Union
Hier soll eine Sammlung der bekannten TPI entstehen.

Daher die Bitte an euch alle um Unterstützung zur Weitergabe eurer Infos in diesem Thread.

(y) ;)
 
beim ROC gibt es Bremsbeläge, von denen einige Chargen "muhen". Der Begriff ist tats. als solcher bei VW bekannt.
Vor der Reklamation am Besten ein video aufnehmen auf dem das Kennzeichen erkennbar ist.
Die Beläge werden ausgetauscht.
Da es doch tats. vorkam, dass beim Austausch zum 2. Mal "muhende" Beläge eingebaut wurden, ist die entspr. TPI überarbeitet worden.
Die dzt. aktuelle TPI hat die Nr.: 2049996/10. Die Teilenr. der richtigen Beläge muß mit einem "J" enden.
Vlt. hilft´s Euch.
 
TPI Code 2075376/2

Inhalt: ???
 
TPI Code 2075376/2 Inhalt ???
TPI (techn. Produktinformationen) sind bekanntlich interne Arbeitsanweisungen bei bekannten Problemen und im web so gut wie nicht zu finden. Für eine TPI müssen mehrere, gleichlautende "Fehlermeldungen" beim Hersteller zu dem selben Problem eingegangen sein. Nur mit Glück erhält der Kunde Einsicht.

Was genau in dieser TPI steht, weiß ich zwar nicht, würde aber zumindest gerne den link auf den entspr. thread "Motor startet nicht" ergänzen.
 
TPI 2076933/2

Die Ambientebeleuchtung erzeugt ein leichtes Flackern (flimmert). Dieses Verhalten tritt sporadisch auf.

Maßnahme:

Die Instandsetzung zurückstellen. Keine Reparaturmaßnahmen vornehmen.
Die Beanstandungen befinden sich gegenwärtig in Prüfung.
 
TPI 2070059/3

An den Bremsscheiben hinten sind Rostspuren erkennbar.

Maßnahme:

Bei einer Kundenbeanstandung und nach Bestätigung der Abweichung Reparaturablauf durchführen.
 
@csxsi wie bist du an die TPI für die Bremsen gekommen?
 
@Ice-Mark hat mir ein Kumpel erzählt der Zugriff auf seat-erwin hat
 
Danke dir, werde mal versuchen, bei der Werkstatt was zu erfahren, ob sie mir die machen..... 🤷‍♂️
 
@Ice-Mark hat mir ein Kumpel erzählt der Zugriff auf seat-erwin hat
Konnte man nicht stundenweise ERWIN online nutzen/buchen? (Oder verwechsel ich das Tool?)
Wäre ja interessant, ab und an mal zu gucken, ob man da eine "Sammlung" an TPIs für die Cupra Modelle finden kann 😇
 
Ich hab nen 1.5er eHybrid (272PS)
Habe im ERWIN folgende Infos zu meiner FIN bekommen.

5x Hochvolt / Ladetechnik
1x CarPlay

Edit by @stefan: erWin Anleitungen entfernt, da Verstoß gegen das Copyright. Bitte in Zukunft beachten. Danke :)
 
Last edited by a moderator:
TPI 2078860 (Terramar, mglws auch Andere);
Update der Einparkhilfe zur Abhilfe für ständiges "es gibt neue Einstellungen für das Benutzerkonto".
 
TIS, um das Silikat im Kühlwasserbehälter aufzufüllen

verstehe ich es richtig, dass es dabei um die Kühlflüssigkeit ansich geht, die ggf. zu Ausflockungen im Kühlkreislauf führen kann, was sich in Form von Silikatplättchen /-flocken /-schmodder im Ausgleichsbehälter bemerkbar macht ?

Das Problem ist seit Jahren bei VW bekannt, wenn es mittlerweile eine TPI dazu gibt, umso besser.

Das "alte" Kühlmittel G13 (steht auf dem Ausgleichsbehälter) ist organisch, umweltfreundlicher und günstiger zu produzieren. Leider hat es die Eigenschaft, die Beschichtung der Kühlschläuche aufzulösen, was zu Ablagerungen im Ausgleichsbehälter führt.

Das "neue" Kühlmittel G12 EVO (steht auch auf dem Ausgleichsbehälter) ist mineralisch und löst die Beschichtung nicht auf, so dass keine Ausflockungen entstehen.

2020 schreibt ein ROCer, dass auf "Garantie alles ausgetauscht wird (Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter, Kühlflüssigkeit)". Welches der beiden Kühlmittel anschl. wieder aufgefüllt werde, entscheide VW. Deshalb der Hinweis "steht auf dem Ausgleichsbehälter".
 
Ich vermute, das "Silikat" dürfte Natriumsilikat sein, was mineralisch ist und auch als Frostschutz eingesetzt werden kann (oder als Bindemittel in Farben und Putzen oder Unkrauthemmer in Fugensand). Ist unverdünnt stark ätzend, pH um 11...
 
Da freu ich mich ja auf meine Inspektion, mal sehen was da alles wieder gefummelt wird und was bis dahin wieder an Fehler beseitigt wird...
 
@Gand-Alf
Danke für die Info. Das mit den Ausflockungen in Verbindung mit dem G13-Kühlmittel war mir bislang nicht bekannt.
 
vlt. noch eine kleine Ergänzung. Bei unserem ROC ist auch G13 eingefüllt, jedenfalls nach Aufschrift auf dem Ausgleichsbehälter. Ausflockungen hat er bisher nicht gehabt bei insges. sechs Inspektionen.

Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass das G13 evtl. nur gewisse Kühlerschläuche anlöst, eine bestimmte Charge, betimmte Modelljahre oder Motorisierungen. Der o.g. Kollege hatte damals einen 2.0 TSI. Vlt. sind da andere Schläuche verbaut. Übrigens, bei ihm wurde wieder G13 aufgefüllt :oops:
 
Da ich genug andere Dinge hatte, die gemacht werden sollten, habe ich nicht nachgefragt.
Denke aber das in den Ausgleichsbehälter einfach dieser Silikatbehälter neu befüllt oder vielleicht erst eingesetzt wurde 🙈. Oder entfernt, weil es Probleme gab 🤷‍♂️
 

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back
Top