Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Bildschirm-Helligkeit automatisch

rosenheimcop

Ist öfter hier
Bin gestern zum ersten mal länger nachts gefahren und mir war der Bildschirm viel zu hell, zumindest wenn helle/weisse Symbole am Schirm sind wie z.B. viele Radiosender-Logos. Ich konnte dann zwar in den Einstellungen die Bildschirm-Helligkeit reduzieren, gut war es erst auf der untersten Stufe, aber heute bei Tageslicht ist das natürlich viel zu dunkel. Gibt es da keinen automatischen Tag/Nacht-Modus? So ist das echt unpraktisch bzw bei Nachtfahrten immer noch unangenehm wenn man es z. B auf "mittel" einstellt....

Also einen Tag/Nacht Modus müsste es eigentlich geben, bzw merkt man es daran, dass die Navigation sich verdunkelt, sobald das Abblendlicht an geht, spricht in irgend einer Form wird es hier bestimmt was geben, da ich nie auf Radiosender das Bild lasse, ist es mir bisher nur bei der Navigation aufgefallen...

Ja, beim Navi gibt's das und funktioniert, aber nicht für das übrige Infotainmentsystem

automatischen Tag/Nacht-Modus?
hier warst Du m.M.n. schon im richtigen menue: "Einstellungen Bildschirm / Helligkeit" (auf Deinem Foto auf "mittel"). Da ist nur "hell", "mittel", "dunkel" ?

Beim MIB 2.5 gibt es neben "Helligkeit" im menue "Einstellungen Bildschirm" noch "Tag/ Nacht" (Tag/ Nacht ODER Automatisch).

Findest Du etwas in der BA, evlt. im Stichwortverzeichnis.

Die Displayhelligkeit wird automatisch geregelt. Sieht man oft bei tiefstehender Sonne von vorne, dass z.B. das virtual Cockpit sehr hell wird. Da wirst du eine passende Einstellung für dich finden müssen.

Ich habe es auf 80% gestellt und finde es für mich passend. Nachts nicht zu hell und unterm Tag gut sichtbar. Eine automatische Regelung vermisse ich eher bei der Ambiente Beleuchtung 😃

@cappuccino so wie ich sein Post verstehe, hat er meist den Player auf dem Display, wenn dann ein weißes Radio Logo auf dem Display erscheint, könnte ich es mir auch in der Nacht bei 80% zu "hell" vorstellen.

Aber wie du schon geschrieben hast, da muss er die für sich geeignete Einstellung finden. :)

Okay, dann bleibt ihm nur noch ausprobieren 🤭
Jeder empfindet das ja auch anders

Es ist halt sehr von der persönlichen Vorliebe, Betrachtung abhängig. Bei meinem 5f Vorgänger konnte man beim Bildschirm unabhängig des VC die Helligkeit ändern. Das geht nun leider nicht mehr

Ich habe, wie gesagt eher das Problem mit der Ambiente Beleuchtung. In Mittelstellung ist sie mir nachts viel zu hell. Unterm Tag, sobald ich mit Licht fahre siehst sie dafür kaum mehr leuchten.

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und eine Mittellösung suchen womit ich leben kann.
Was ich zwischenzeitlich noch herausgefunden habe: es gibt einerseits die Einstellung für die Helligkeit des Infotainmentsystems, damit wird sowohl der Tacho als auch der Screen heller/dunkler. Dann gibt es noch die Einstellung nur für Bildschirm alleine an anderer Stelle. Ich habe zunächst den Bildschirm alleine auf eine Minimumhelligkeit reduziert und dann mit der Steuerung für beide Anzeigen es gerade soweit erhöht wie es mir am Tacho noch hell genug ist. So fahre ich jetzt mal eine Weile, spannend wird's dann vermutlich wenn's wieder Sommer wird und sehr helles Tageslicht herrscht.

Wo ist denn die Helligkeit für den Bildschim alleine einzustellen?

Ich habe eben bei meinem FL nachgesehen. Es gibt die Bildschirm Optionen in den Einstellungen, jedoch ist dort nichts mit Helligkeit vorhanden.

Ich sehe gerade du hast noch das alte MIB vom vFL. Beim Neuen gibts diese Option anscheinend nicht mehr.

Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back