Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Bluetooth Probleme

Dirknemo

War schon mal da
Hallo habe seit dem 19.02.2025 meinen Cupra Tavascan VZ ;-) tolles Auto , aber leider auch mit einigen Problemen behaftet .
Den Hauptnutzer konnte ich heute erst anlegen , bisher ständig hängengeblieben .

Aber nachdem ich den Hauptnutzer angelegt habe und alles soweit funktioniert , tut sich ein neues Problem auf , ich bekomme mein My CUPRA 1919 nicht mehr per Bluetooth verbunden .
Hat jemand auch das Problem und vielleicht eine Lösung . !!!
Das Fahrzeug wird im Handy auch angezeigt aber er verbindet sich nicht . Darüberhinaus funktioniert bei mir Apple CarPlay nur mit Kabel , ebenfalls sehr nervig .

Hallo Dirknemo,
habe den CUPRA Tavascan seit Mitte April 2025 und das gleiche Problem:
Weder das HUAWEI light 20, noch das iPhone13 verbindet sich über Bluetooth mit dem Tavascan.
Bei beiden Handys wird der Tavascan CUPRA 1798 angezeigt.
Beide Handy werden auch im Tavascan Display angezeigt.
Angeblich liegt es an der Bluetooth-Version der Handys, da der Tavascan Bluetooth erst ab Version 5.1 akzeptiert.

Ich habe ein 13 Pro und das hat auch "nur" Version 5.0, aber warum sollte bei einem Tavascan nicht gehen und bei meinem neuen Leon schon ?!
Schade das man hier keine genauen Infos bekommt, kennt ihr jemanden, mit einem neuen Handy und habt es damit mal ausprobiert?

Mal ein Update : es funktioniert mittlerweile fehlerlos , allerdings fragt mich bitte nicht warum …ich habe nix verändert plötzlich ging es und es verbindet sich automatisch sobald ich im Wagen Sitze .

Ja Glückwunsch, hoffentlich bleibt es nun auch endlich so bei dir 😅

Joa, seit so ca. einer Stunde bin ich auch in diesem Club.

Das Handy ist, warum auch immer, im Telefonmenü drin und ich kann per Bluetooth telefonieren. Alles andere aber keine Chance. Keine Musik, kein Carplay/Android Auto nichts.

In den Einstellungen er mobilen Geräte kann ich nicht mal Geräte löschen, alles ist ausgebaut und bei einem Gerät dreht sich die ganze Zeit der Kreis.
Im Handy Verbindung löschen bringt nichts, er fragt dann nach neu Koppeln und nix passiert.

Jemand ne idee ?

Ich hätte da eine Idee, schau mal hier, hat jemand auch Probleme gehabt, versuche es mal....

@dasdensch, ich habe genau diese Einstellungen (telefonieren, aber alle anderen Funktionen aus) bei mir als Standard über Android Auto, damit mir nicht sinnlos der Akku leergesaugt wird, wenn ich von alle dem nix benötige.
Wenn ich dann doch die volle Android Auto funktion haben möchte, muss ich nur das Telefon entsperren. Das kann kann man so in den Einstellungen bei Android Auto im Telefon wählen. Schau mal, ob das evtl. der Grund ist. Ansonsten dem Verweis von @Ice-Mark folgen und die Variante mit dem Cache probieren.

Ja das hatte ich natürlich schon probiert, ist ja nicht mein erstes VAG Fahrzeug ;)

Nicht half. Auch neue Gerät eignen nicht. Nichts.

Lange warten mit Sinn: Hab einfach mal 12 Stunden die Kiste stehen gelassen und am Tag danach ging wieder alles als wäre nichts gewesen...

Last edited by a moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back