Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Bremse blockiert beim Anfahren

Falcon

War schon mal da
Hallo Gemeinde ,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Cupra Leon VZ . Beim Anfahren in der Tiefgarage fuhr ich ca. 10 Meter als es plötzlich eine Notbremsung gab. Bremse hat sich dann von selber wieder gelöst und ich bin wieder angefahren. Natürlich machte der Cupra das gleiche Spiel nochmal . Beim 3. Anlauf konnte ich dann endlich ohne Blockieren der Bremse normal weiterfahren. Hat das Problem schonmal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen ? Hindernisse die den Notbremsassistenten hätte auslösen können waren keine in der Nähe. Ich bin momentan sehr verunsichert. Möchte mir garnicht vorstellen wenn sowas auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit passiert.

Gruß Det

Moin,

Notbremsung inklusive Warnton?
Kenne ich von sowohl von meinem Golf 7 als auch von meinem vFL Cupra in der Tiefgarage. Passierte gerne nach dem Rückwärts ausparken und anschließendem grade aus Fahren, obwohl die Räder grade waren und kein Hindernis in Sicht meinte der Rangier-Brems-Assistent sich zu melden.

Da half nur behutsames Anfahren.

Beim Anfahren in der Tiefgarage fuhr ich ca. 10 Meter als es plötzlich eine Notbremsung gab.
das gleiche Problem gab es beim ROC auch.

Vorab: bitte suche Deine Werkstatt auf und beanstande den Fehler mit Nachdruck aber höflich !

Im Forum wird das Thema im thread "Rückrufaktionen" von zwei usern angesprochen.
Kannst ja mal beim KBA Deine Daten in die Rückrufdatenbank eingeben.
Nach schnellem Querlesen: bei beiden wurde ein sw- update gemacht, was offensichtlich nichts half.
Wie das letztendlich behoben wurde, müßte ich noch nachlesen (oder Du goggelst selber).

Hier würde ich gerne noch fragen: erfolgten die 3 "Notbremsungen" immer an der selben Stelle in der TG oder immer nach 10 m, egal ob TG oder nicht ?

Moin,

Notbremsung inklusive Warnton?
Kenne ich von sowohl von meinem Golf 7 als auch von meinem vFL Cupra in der Tiefgarage. Passierte gerne nach dem Rückwärts ausparken und anschließendem grade aus Fahren, obwohl die Räder grade waren und kein Hindernis in Sicht meinte der Rangier-Brems-Assistent sich zu melden.

Da half nur behutsames Anfahren.
Genau so war es bei mir . Rückwärts ausgeparkt dann nach vorne gefahren und dann Notbremsung. Händler termin vorhin für nächsten Montag vereinbart . Mal sehen was raus kommt. Ich werde berichten .

das gleiche Problem gab es beim ROC auch.

Vorab: bitte suche Deine Werkstatt auf und beanstande den Fehler mit Nachdruck aber höflich !

Im Forum wird das Thema im thread "Rückrufaktionen" von zwei usern angesprochen.
Kannst ja mal beim KBA Deine Daten in die Rückrufdatenbank eingeben.
Nach schnellem Querlesen: bei beiden wurde ein sw- update gemacht, was offensichtlich nichts half.
Wie das letztendlich behoben wurde, müßte ich noch nachlesen (oder Du goggelst selber).

Hier würde ich gerne noch fragen: erfolgten die 3 "Notbremsungen" immer an der selben Stelle in der TG oder immer nach 10 m, egal ob TG oder nicht ?
Hi. Nach der ersten Notbremsung konnte ich etwa 5 Meter fahren bevor ich wieder die Notbremsung bekam . Den thread Rückrufaktionen werde ich mal durchstöbern .
Danke erstmal . Händlertermin vorhin für nächsten Montag vereinbart . Mal sehen was raus kommt. Ich werde berichten .

Zu mir hieß es damals, dass der Rangier-Brems-Assistent noch einige Zeit nach dem Rückwärtsfahren in "Alarmbereitschaft" ist und entsprechend sensibel reagiert, vor allem in engen Tiefgaragen.

Gefühlt brachte es eine Verbesserung nach dem Wechsel in den Vorwärtsgang kurz zu warten (3-4 Sekunden) und etwas vom Gas zu gehen, wenn das PDC zuckte. Das war bei mir immer ein guter Indikator für eine kurz bevorstehende Bremsprobe.

Ich hatte das Problem ausschließlich in der privaten TG und immer an der selben Stelle (+/-) 2 Meter.

übrigens (wollte ich gerade oben ergänzen): falls es einen Rückruf gäbe, hätte Cupra Dich schon angeschrieben.
Bei "älteren" Fahrzeugen ist es allerdings interessant, in der Rückruf- DB beim KBA ab und zu mal nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet:

Finde den Thread Rückrufaktionen nicht . Kannst du mir sagen wo ich den finde ? Rückrufdatenbank brachte nix . Keine Rückrufe für mein Fahrzeug. :-(

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben