Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.
Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.
So, da ich dir @DumB4zz die Bilder irgendwie nicht in einer privaten Nachricht schicken konnte, hier mal mein Versuch, paar Bilder von meinen Bremsen zu machen. Vielleicht kannst du da was erkennen oder vielleicht hilft es ja....
Für die "Bremsübungen" kann es nicht schaden etwas Gewicht im Kofferraum zu packen (natürlich irgendwas, dass fest liegen kann bzw. gesichert ist, muss man ja sicherheitshalber dazu schreiben).
Ja jetzt 2200 runter, ist auch noch da, auch ein paar Mal stärker gebremst...
Ja cool ist's nicht... bremsen tut er ja super, sieht halt blöd aus... Minimalste Schleifspuren auf der rostigen Fläche...
Overall muss ich aber sagen, dass ich recht sparsam und vorausschauend fahre... Also ausrollen, lieber Gang runterschalten statt bremsen... Etc...
2500km auf der Uhr.
Ziemlich viel gebremst zuletzt. 100 km/h gefahren, auf N gestellt und auf die Ampel zu gebremst etc... Wird irgendwie von km zu km schlimmer.
Ist wohl typisch VAG... War bei meinem ersten 7er (normalen) GTI hinten genau das gleiche. Nach 2 Jahren hab ich den abgegeben und nen neuen 7er GTI Performance geholt. Der Performance hatte dann auch wieder wie der normale hinten ein schlechtes "Bremsbild". Als die erste HU dann nach 3 Jahren kam, ist die Kiste wegen den Bremsscheiben hinten durchgefallen! Mir wollte die Werkstatt natürlich weismachen, dass ich schuld bin weil ich falsch Bremsen würde. Die wollten dann die Bremsscheiben wechseln, natürlich sollte ich zu 100% selber zahlen. Hab abgelehnt, da die dann auch wieder die gleichen minderwertigen Scheiben einbauen würden. Hab mir selber Brembo-Scheiben geholt und eingebaut. Und siehe da... die Scheiben sind nun 5 Jahre verbaut und sehen 1A aus, keine Schleifspuren, keine Riefen, kein Rost auf den Laufflächen.
Genau das kann ich mit meinen Seat Leon Cupra von 2019 bestätigen. Mit Brembo habe ich auch keine Probleme und würde die jedem empfehlen. Sind auch gar nicht so viel teurer.
Mehrfach versucht. Bin letztes Wochenende alleine auf der Landstraße gefahren. Habe auf 100 beschleunigt und mehrfach stark gebremst (Keine Gefahrenbremsung). Kam mir wie ein Irrer vor. Sehe es aber auch nicht ein, jede Woche so ein unnötiges Fahrverhalten an den Tag zu legen, nur um ein halbwegs ordentliches Bremsbild hinten zu haben. Wenn ich demnächst beim freundlichen in der Nähe bin frage ich mal und stelle mich doof.
Die Prime, bin echt zufrieden.
Der Leon Cupra wird bald verkauft und es kommt der Terramar. Bin mal gespannt wie es da mit den Bremsen ist. Aber denke auch da folgen irgendwann Brembo Scheiben. Finde die für die P/L echt top.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.