Cupra Formentor 2.0 TDI / 2025 Baujahr Türverkleidung Beifahrer vibriert (Sennheiser Anlage)

iamframez

One-Post-Wonder
Hallo Cupra-Fahrer,

ich bin seit Kurzem Besitzer eines Cupra Formentor Facelift (EZ 05/2025) als Vorführwagen. Aktuell hat der Wagen rund 15.000 km, gekauft habe ich ihn mit etwa 11.000 km. Das Fahrzeug ist voll ausgestattet und besitzt die Sennheiser-Soundanlage. Da es mein erster Cupra ist, habe ich bisher leider noch keinen festen Händler oder Werkstattpartner vor Ort.

Mir ist allerdings ein Problem aufgefallen:

Sobald man etwas lauter Musik hört, beginnt die Innenverkleidung der Beifahrertür stark zu vibrieren bzw. zu klappern. Besonders bei bestimmten Frequenzen mit mehr Bass oder Tiefen hört man deutlich, dass dort etwas mitschwingt oder nicht sauber befestigt ist. Das Geräusch kommt eindeutig aus der Türverkleidung auf der Beifahrerseite und ist mittlerweile leider ziemlich störend.

Ich habe dazu bereits in verschiedenen Foren gelesen, dass ähnliche Probleme wohl durch einen Werkstattbesuch behoben werden konnten.

Daher meine Fragen:

• Greift in so einem Fall die Garantie?
  • Hatte jemand von euch beim Formentor Facelift oder allgemein mit der Sennheiser-Anlage ähnliche Probleme?
  • Was genau wurde bei euch gemacht, damit das Problem behoben wurde?
Bei einem meiner Meinung nach doch recht teuren und aktuellen Auto sollte so etwas eigentlich nicht auftreten. Interessanterweise hatte ein Kollege mit einem SEAT Ibiza (Baujahr 2019) ein sehr ähnliches Problem, weshalb ich mich frage, ob das eventuell ein bekanntes Thema im VAG-Konzern ist.

Der Wagen wurde bei einem Cupra-Händler gekauft, der allerdings rund 300 km entfernt sitzt. Deshalb würde ich mich wahrscheinlich an einen Händler bzw. eine Werkstatt hier in Hessen wenden – das sollte sich aber organisieren lassen.

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen!

Moin,

ist ein bekanntes Problem, siehe hier: https://cupra.forum/threads/vibrierende-türverkleidungen-sennheiser.1856/

Meiner hatte es vor allem bei der Fahrertür. Mein Werkstattersatzwagen (Formentor) hatte es noch viel schlimmer an Fahrer- und Beifahrertür.

Kann auf Garantie gemacht werden. Typischerweise wird hinter der Türverkleidung mit Flies o.ä. aufgefüllt. Bei mir wurde die Türverkleidung ausgetauscht. Bei mir hat es deutlich geholfen, ganz weg ist es aber nicht. Aber es stört jetzt nicht mehr.

Haben viele Autos im VAG-Konzern. Ich kenne auch einen Golf 7 Facelift, der das auch hat. Konstruktionsfehler oder zu viel gespart.

Wirklich komplett beheben kann man es wohl nur, wenn man die Tür mit Alubutyl auslegt. Das wird aber Cupra auf Garantie nicht machen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben