Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Cupra Formentor Geruchsbelästigung aus dem Lüfter

Dreamdancer50

War schon mal da
Hallo Zusammen, ich habe seit November einen Cupra Formentor Hybrid, heute morgen als ich den Wagen gestartet habe, gab es ein widerlicher Gestank aus dem Lüfter und habe Wasser gluckern gehört, könnt ihr mir sagen was es sein kann?
Danke

Ist es jetzt nur einmalig gewesen, oder ist es nun bei jedem Start?

Mal beobachten und sonst ein Termin beim Freundlichen machen, ist jetzt nicht gewöhnlich. Schau sonst auch nochmal unter der Haube beim Wasserstand nach, du hast dort zwei Behälter, einen für den Kühler, und einen für die Hybrid Batterie. Letzteres darfst du in keinem Fall selber auf machen oder nachfüllen!! Wenn dort der Stand zu gering sein soll, am besten gleich in die Werkstatt und lieber mal drüber schauen lassen.
Will dir aber nun keine Panik machen, aber mehr kann ich dir da nun auch nicht sagen...

Tippe auf einen verdreckten Verdampfer. Das geglucker ist von der Klima und m.E. normal.

Du kannst den Verdampfer bei Cupra desinfizieren lassen. Dann achte darauf, dass sie das Aircowell -System benutzen. Dabei wird auch der Pollenfilter getauscht, das Filterfach und die Luftkanäle gereinigt. Kostet so ca. 120,- ist aber zu empfehlen, insbes. wenn man ggf. diverse Allergien hat.

Von den Dosen, die man nur ins Auto stellt, oder Ozonbedampfung halte ich nix. Das Aircowell wird mit einer Kompressordüse direkt auf den Verdampfer gesprüht und spült den Dreck dann auch weg.

Ähhh eines noch... Mir hatte mal ein Marder ein totes Beutetier unter die Haube gelegt. Nach ein paar Tagen hab ichs gemerkt, weil das Auto extrem gestunken hat. Weniger aus der Lüftung, eher allgemein. Erst nach einer (erfolglosen) Motorwäsche hatte ich das gut versteckte (auf dem Getriebe) Verwesungsopfer entdeckt. Der Gestank war wirklich heftig und hat sich einem buchstäblich auf die Zunge gelegt. Widerlich.

Wirklich mal Haube auf und mit Taschenlampe genau schauen, ob nicht irgendwo was vor sich hin gammelt.

Marder ein totes Beutetier
das war auch mein erster Gedanke. Verschmutzung des Luftfilters (z.B. Aktivkohle von BOSCH bei ama für ca. 10,- kann man selber wechseln) oder des Verdampfers etc. ist vlt. auch altersabhängig.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back