Cupra Leon 2.0 TDI Century Bronze Matt

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.

Bastian

War schon mal da
Seit dem 12.6 darf ich nun auch mich endlich als stolzen Cupra Besitzer vorstellen:)...mitlerweile hat der gute schon fast 2000km runter und er ist nun endlich eingefahren 🙃
Ich habe ihn als Diesel mit voller Ausstattung bestellt,zumindest das alles was als Diesel möglich ist,habe ich in den Konfigurator und bei der Bestellung angegeben,und bin auch super begeistert....
Ich bin davor auch einen Seat Leon Diesel mit 150PS gefahren,und obwohl der Cupra ja doch schwerer ist als mein alter Leon komm´s mir so vor als ob er doch etwas schneller und besser von der Stelle kommt als der alte,kann aber auch täuschen......dennoch liess ich es mir nicht nehmen,den Motor etwas durch eine bekannte Edelschmiede verfeinern zu lassen....raus kamen nun 247PS und 530NM😁🤭......dank der Cupra Taste,schnell verfügbar

Dennoch kann ich selbst dieses Auto im 150PS Modus mit 4.4Liter fahren,was der alte nur mit 4.8 Liter absolvierte...dies mal so am Rande erwähnt....

Was das flackern des Lichtbandes angeht,worüber soviel hier spekuliert wird,das habe/hatte ich auch...und EGAL wie lang ihr das Coming und Leaving Home einstellt,ist völlig egal,es gibt nur 2Lösungen:1.reinsetzen
2.Zündung an,ohne auf der Bremse zu stehen um den Motor zu starten
3.warten bis das System komplett hochgefahren ist,also Geduld bewahren,bei mir sind es 4Sekunden
4.Motor starten und das Auto und die Fahrt und das Lichtband bei Nacht geniessen

2Lösung: komplettes Deaktivieren des Lichtbandes

Dennoch möchte ich mich bei allen bedanken,für die tollen Bilder und Erkenntnisse die jeder hier gewonnen hat,habe alles immer gerne mit Spannung lesen dürfen und finde es toll das es solche Foren wie diese gibt,sonst wäre ich wohl schon an manchen Dingen verzweifelt...🙂
In diesem Sinne,allen eine gute unfallfreie Fahrt und es sei erwähnt,ihr fahrt echt tolle Autos und zeigt verdammt guten Geschmack was Autos angeht🤩🤪

Anhänge

• 20250730_165215.jpg
    20250730_165215.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 90
  • 20250730_165230.jpg
    20250730_165230.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 86
  • 20250730_165248.jpg
    20250730_165248.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 84
  • 20250730_165303.jpg
    20250730_165303.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 80
  • 20250730_165323.jpg
    20250730_165323.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 77
  • 20250730_165414.jpg
    20250730_165414.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 84
  • 20250730_165200.jpg
    20250730_165200.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 89
Na dann weiterhin gute Fahrt mit dem Diesel !

Vielen Dank für deine Eindrücke und Bilder, Matt sieht einfach auch klasse aus! 🤭

Das wäre auch meine farbliche Erstwunschkombi gewesen👍

Wie kommst du mit dem Fahrwerk klar (ohne DCC)?

Was hast du am Motor machen lassen? Mal eben 2/3 der Serienleistung dazu ist ja nicht durch eine Stage 1oder 2 machbar.

Das mit dem ohne DCC war mir garnicht erst bewusst,habs erst aus dem Forum erfahren🙈....aber da ich keinen Vergleich habe mit einem Fahrzeug was DCC hat,kann ich es schlecht einschätzen,ich finde nur,das mein alter Leon FR etwas straffer war,als er neu war.....

Was den Motor angeht,kann ich nicht viel zu sagen,das hat mein Bruder organisiert,er arbeitet für/bei ABT....ich weiß nur,ich habe nen anderes DSG drin,was mehr Drehmoment verkraftet,das alte würde es auf Dauer nicht mitmachen....bin von DQ381 auf DQ500 gestiegen.....alles weitere ist wohl elektronisch geregelt....

Danke für die Rückmeldung. Mir ging es nicht wirklich um einen Vergleich, sondern eher nur die Meinung, ob eher gut oder schlecht. Bei mir fühlt sich das FW nach knapp 10T km nicht mehr ganz so straff an, grundsätzlich bin ich aber zufrieden.

D.h. hardwareseitig hast du "nur" das neue Getriebe gegen ein Größeres ersetzt und der Rest wäre dann nur Software? Das wäre schon krass, wenn man mit Software Mal eben die Leistung und das Drehmoment fast verdoppelt, höre (lese) ich zum ersten Mal (soll nicht heißen, dass ich es anzweifeln würde, dafür weiß ich dahingehend zu wenig), in Punkto Diesel Tuning habe ich mich aber auch gar nicht beschäftigt.

Macht aber bestimmt Spaß, für mich vergleichen wäre da nur eine C-Klasse 220d und bei dir käme ja noch eine Schippe Leistung/Drehmoment drauf, bei weniger Gewicht. 👍

Achsoo meintest das.....nunja,wie gesagt,ich finde ihn auch nicht besonders straff,mein alter Leon war da schon härter....aber ich habe auch noch nicht soviel KM runter.....Freunde von mir,haben sich nen Gewindefahrwerk einbauen lassen.....ne Überlegung wäre es wert....

Was den Motor angeht,müsste ich meinen Bruder mal fragen,er ist der Techniker in der Familie....meinen alten Leon hatte ich auch tunen lassen,aber nur von 150Ps auf 217PS,nur per Software...und er war nen 6Gang Schalter,nach 130000KM,platzte die Kupplung....mit dem neuen Cupra Motor und dem DSG hatte man mir gesagt,kann man mehr rausholen,aber man muss auch mehr investieren...
Und ich muss ehrlich zugeben,es hat sich gelohnt,dennoch muss man auch sagen,das der Verbrauch enorm ansteigt🙈....es ist schön diese Kraft zu besitzen,wenn man sie benötigt,aber man muss wissen das man den nicht unter 8Liter/100km bekommt.....

Naja bei meiner Fahrweise bin ich beim VZ auch net unter 8L ^^ eher Richtung 13L
Wer mehr Dampf hat muss auch mehr schlucken

8 L Diesel sind da trotzdem nochmal was anderes, schafft mein Kollege aber mit dem 204PS TDI Tiguan Allspace 😁

Ich finde es schon gut das Getriebe der Leistung anzupassen. Wenn dann richtig.👍

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben