Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Cupra Leon 2024 Facelift was meint ihr?

Hey,

Ja man wird sehen wie er wirklich aussieht hinterher, wenn er vorgestellt wird. Abwarten würde ich sagen😅

Die Erlkönig Videos bei YouTube, sehen eigentlich nicht schlecht aus finde ich persönlich was man halt alles so erkennt.

Cupra hat die Weltpremiere für den Leon sowie Formentor angekündigt. Für den 29.04.24 🥳

Cupra hat die Weltpremiere für den Leon sowie Formentor angekündigt. Für den 29.04.24 🥳
Wo findet der Livestream statt? Hat jemand einen Link?

Und was sagt ihr? Mir gefällt der Leon ST recht gut auf dem Bilder bzw. in den Videos 😍 und die top Version mit 333 PS und Allrad ist ja nice 😎

Marktstart ist im Sommer und mal schauen was es bei mir wird. Habe unverbindlichen Liefertermin Dezember 24. dürfte ja dann das Facelift werden oder was meint ihr?

Drücke dir die Daumen 🤞🏻

Habe meinen bestellt, in Live sieht er finde ich schöner aus, als auf den Bildern oder Videos. Die Probefahrt war auch Top und die Software auch endlich mal frisch und schnell, meiner Meinung nach gefällt mir das FL besser, da es sich mehr von der Seat Optik absetzt. Kleine Enttäuschung, beim Leon ST gibt es nicht die 360 Grad Kamera wie beim Formentor....

Ich habe meinen Leon ST im April in der alten Version bestellt und gestern bekommen. Leider wurde es ein Facegelifteter. Die "Alten" werden nicht mehr produziert, somit werden auch nur noch ausschließlich Geliftete ausgeliefert.
Mir gefällt das neue Design überhaupt nicht. Das Tagfahrlicht im Porsche-Design ist ein Graus, das Plastikcupralogo hinten ebenfalls. Und dass man vorne vor allem anderen den kompletten Kühler sieht, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Meinen Geschmack trifft es leider null.

Dazu kommt eine seltsame Ausstattungsplanung. Bestellt hatte ich in der Serienausstattung Multifunktionskamera, Navi und schlüssellos. Alles drei ist beim Facelift nicht mehr Serie und somit fehlt es in meinem Fahrzeug auch. Das finde ich, ist eine Katastrophe.

Dagegen finde ich ein paar Serienanpassungen gut, wie z.B. den schwarzen Himmel und den größeren Akku+Schnellladen. Da hat endlich mal jemand mitgedacht. Das wiegt aber das fehlende Navi und keyless nicht ansatzweise auf.

Von daher fällt mein Fazit aktuell sehr negativ aus.

Zuletzt bearbeitet:
beim Alten war das Navi Serie?
also wenn du mal im Konfigurator schaust, da gibt es Cupra Connect 2 Jahre kostenlos, wo das Navi mit drin ist, entweder hat dein Händler dir das nicht mitbestellt oder vergessen dich dafür frei zu schalten, aber du kannst das Navi darüber bestimmt aktivieren.

Hast du einen Mild-Hybrid (eTSI) oder den eHybrid 204PS oder 272PS(VZ)? Keyless Go ist in allen Varianten laut Preisliste Serie. Nur Kessy Advanced muss bei den nicht-VZ-Modellen extra bestellt werden.

Siehe
beim Alten war das Navi Serie?
also wenn du mal im Konfigurator schaust, da gibt es Cupra Connect 2 Jahre kostenlos, wo das Navi mit drin ist, entweder hat dein Händler dir das nicht mitbestellt oder vergessen dich dafür frei zu schalten, aber du kannst das Navi darüber bestimmt aktivieren.

Jipp, war es. Im aktuellen Konfigurator kann man die damaligen Spezifikationen natürlich nicht mehr abrufen.

Siehe Anhang, das Händlerangebot vom 20. März 2024.

Hast du einen Mild-Hybrid (eTSI) oder den eHybrid 204PS oder 272PS(VZ)? Keyless Go ist in allen Varianten laut Preisliste Serie. Nur Kessy Advanced muss bei den nicht-VZ-Modellen extra bestellt werden.

Siehe Anhang, den kleinen Plug-in. Kessy (Skoda)/keyless (ist bei Skoda an allen 4 Türen verbaut, nicht nur an den Vorderen, wie bei Cupra) ist auch bei den Nicht-VZ Serie gewesen (siehe Anhang). Jetzt beim Facelift aber nicht mehr.

Beides für mich essenziell. Wäre es nicht Serie gewesen, hätte ich es dazu konfiguriert. Daher ist es für mich inakzeptabel, dass es nun fehlt. Die Kamera war übrigens auch Serie und fehlt nun, da ich die aber leiber nicht gewollt hätte, kann ich mit dem Fehlen nun sehr gut leben.

Anhänge

• Cupra.jpg
    Cupra.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar dein Händler so gelistet als Serie, muss aber nicht bedeuten, das es auch so bei CUPRA Serie ist.
Aber dann weißt du ja nun was du zu tun hast, deinen Händler kontaktieren, ist nicht ein Problem von CUPRA, so wie ich es nun beurteilen würde.

Aber hey, ich kann mich auch irren, in jedem Fall solltest du das mit deinem Händler klären, und dir von dem nicht erzählen lassen dass es an CUPRA liegt, schau einfach selbst im Konfigurator, Navi ist für zwei Jahre kostenlos dabei, wenn dein Händler es so nicht bestellt hat oder welche Gründe auch immer, Klär es mit dem! 🤷🏻‍♂️

Ich hab den ja vorher im Cupra-Konfigurator selbst konfiguriert und auch dort war es als Serienausstattung angegeben. Der Händler hat ja keinen Einfluss auf die Serienausstattung von Cupra.
Er ist gestern ebenfalls aus allen Wolken gefallen, als ich ihm das mitgeteilt habe. Glücklicherweise kann ich es belegen, da nirgendwo mehr die damaligen Spezifikationen abrufbar sind.

Wie schon gesagt, im Konfigurator sind jetzt (logischerweise) nur die jetzigen Ausstattungen abrufbar. Was der Konfigurator im März/April ausgeworfen hat, kannst du nachträglich nirgendwo mehr herausfinden. Das hat also nichts damit zu tun, was ich damals bestellt habe.

Fehlendes Navi + Kamera + keyless finde ich schon ziemlich heftig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe den St Vz 310 ps bestellt gehabt, und das war bei dem VFL Serie war wie zb das Fahrerassistenspaket XL , ist bei dem FL nicht mehr Serie, aber ich bekomme alles so wie ich bestellt habe auch mit der Ausstattung so wie bestellt.

Ja es haben schon mehrere hier geschrieben dass sie auf den Wechsel auf den FL aber die gleiche oder bessere Ausstattung bekommen haben, deswegen würde es mich schwer wundern, warum Cupra hier ein Downgrade gehen würde... haben die bei den anderen Kunden hier im Forum auch nicht getan 🤷‍♂️

Ja das würde mich tatsächlich auch wundern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur berichten, wie es bei mir ist. Vielleicht lag es daran, dass sie in der Ursprungsbestellung diverse Pakete mit drin hatten, bei denen diese Serienausstattung nun verortet ist. Ich hatte lediglich das Winterpaket geordert, weil ich den ganzen Assistenzschnulli nicht wollte.

Einige Besserfeatures habe ich ja auch bekommen. Nämlich die, die nun (abweichend zu vorher) Serie sind. Z.B. schwarzer Himmel, elektrische Heckklappe (dem neuen Design geschuldet), anderes Lenkrad und den größeren Akku+Schnellladen. Auch aus dem ursprünglichen klassischen Tempomat ist nun der ACC geworden, was mich aber sehr nervt, da ich den ACC ganz schlimm finde.

Darf ich mal frech Fragen ob dein Händler dir das Auto auch wirklich erklärt hat? Du kannst das Auto auch mit einem klassischen Tempomat fahren, das sind alles Dinge, die dir dein Händler zeigen und erklären sollte, oder habt ihr da keine vernünftige Übernahme gemacht?
Soll dich jetzt nicht ärgern die Frage, also nicht falsch verstehen!!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben