Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Alexander

War schon mal da
Seit dem 12.12.2024 treten folgende Mängel auf:

• Das Fahrzeug zeigt den Fehler „Getriebe“ an und lässt sich für ca. 5 Minuten nicht starten.
  • 2-mal ließ sich das Fahrzeug nicht öffnen (nach etwa 5 Versuchen öffnete es schließlich).
  • 3-mal startete das Fahrzeug nicht. Es verriegelte sich, und erst nach 15 Minuten konnte ich es wieder starten.
  • 4-mal leuchtete die Airbag-Lampe dauerhaft (Fehler musste vom Cupra-Händler gelöscht werden).
  • 2-mal sprang der Rückwärtsgang heraus und setzte das Fahrzeug in den Parkmodus.
  • EasyOpen funktioniert nur bei 1 von 10 Versuchen oder gar nicht.
  • 3-mal Kontrolle des Rücklicht obwohl alles in Ordnung ist
  • Oelstand niedrig bei circa 8000 Km wurde auf Kulanz 1,5 Liter aufgefüllt
seit 7 Wochen ist mein Fahrzeug jetzt bei einem Cupra Service Partner und mir wird jede woche was anderes erzählt
das zieht sich jetzt 5 Monate so

Traurig, aber leider absolut kein Einzelfall mit den Fehlern.

Seit 7 Wochen steht das Fahrzeug still? Wie genau ist denn der Stand, jetzt gerade, muss man dir doch sagen können. Das Einzige, was akut am Weiterfahren hintern kann, ist der Airbag Fehler - einfach Sicherheits-Thema. (Selbst, wenn vermutlich nicht mal ein echter Fehler besteht)
Wenn es da keine Kommunikation gibt würde ich einen Anwalt einschalten.

Welchen Motor hast Du?

Hi

Bitte am Ball bleiben und hier ins Forum posten. Habe selber ja auch einen Rechtsstreit im Gange, sogar Seat Deutschland wird vor Gericht da sein, ist also schon ne größere Nummer.
Habe ebenfalls die Fehler mit dem Motor, der nicht startet, Rückleuchten überprüfen und Virtuelles Pedal bzw. die Heckklappe öffnet auch mit dem Taster nicht.

Grüße

Hallo,

die Angabe der Motorisierung halte ich auch für einen wichtigen Punkt. Ändert zwar nichts am Problem der Betroffenen, würde aber alle anderen beruhigen (grade die Neubesteller wie mich ;)) deren Motorvarianten dies ggf. gar nicht betrifft.

Moin,

Das Motor Start Problem ist mir beim 333er noch nicht bekannt, ich vermute das es beim e-TSI irgendwie mit dem 48 Volt System zu tun hat.
Die Plugin Hybrid Fahrer haben ja wohl Probleme mit entladenen Batterien.
Die Schwierigkeiten mit der Heckklappe bzw. Virtuelles Pedal, Rückleuchten könnte dich evtl. auch betreffen.
Bezüglich des Ölstandes: in der Einfahrphase verbraucht der Motor etwas mehr Öl, hatte ich bei meinem Ibiza auch, in der Werkstatt hat man einfach Öl nachgefüllt und mir das Problem erklärt. Danach war das auch nie wieder so.

Grüße

Das war prinzipiell auch meine Vermutung, dass speziell das Motorstartproblem bei den Hybridmodellen ein Problem ist, genauso wie die restlichen Elektronikfiepse (andere Bordspannung, etc.).

Und bis meiner gebaut/geliefert wird, geht ja auch noch Zeit ins Land, da wird es wohl noch ein paar Updates geben :)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal ein Problem, wo ich nicht weiter weiß...
Ich habe schon länger immer wieder auftauchende Mitteilungen auf meinem Bildschirm im Auto: Cupra Leony Hybrid, BJ 08/2021:
Warnung aktuell: Hybrid-System funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen. Davor war es E-Antrieb funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen. Alles ist ab und zu mal wieder verschwunden und denn wieder aufgetaucht ! Habe nun erst am 10.07 einen Termin in der Werkstatt, aber das Auto läuft normal und auch der E-Motor funktioniert. In der Vergangenheit war auch schon mal das Multimediasystem/ Bildschirm schwarz und hat ca. 5 Minuten gedauert, bis er während der Fahrt wieder angegangen ist etc...
Kennt jemand die Probleme und weiß vielleicht woran es liegen kann ? Sensoren Fehler, Software ?
VG

Hallo @fabiz_94 und Willkommen im Forum,

das Problem kann viele Ursachen haben und kommt immer mal wieder vor. Schuld sind oft defekte Steuergeräte. Genau Eingrenzen lässt sich das durch die Diagnose in der Werkstatt - hier hast Du richtigerweise ja schon einen Termin vereinbart. Ich hatte bei meinem vFL-Hybrid anfangs auch diverse Fehler mit Steuergeräten (bei mir funktioniert der Verbrenner nicht, E-Motor ging aber), auch gab es diverese Fehler von Sensoren die sporadisch auftraten. Es wurden dann Steuergeräte getauscht, danach funktionierte es die restliche Zeit zuverlässig.

Es kann hilfreich sein, wenn Du protokollierst wann und in welcher Situation welche Fehler aufgetreten sind. Also beim Starten, während der Fahrt, bei Regen, bei Hitze, bei Kälte, nach langem Stehen,..... Damit kann eine Werkstatt oft den Fehler etwas eingrenzen, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist.

War zur Diagnose zwecks: ,,E-Antrieb funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."

Angeblich der Kühlsensor der Hochvollbatterie defekt. Ca. 2000-2500,-€ Reparaturkosten, kann das sein ? Kulanz lt. Autohaus ausgeschlossen, nach Rückfrage mit Cupra direkt... Mein Cupra Leon Hybrid ist aus 08/2021 und hat aktuell ca. 60000km gelaufen

oha, das wäre schon echt krass....
da habe ich bei meinem immer angst, dass wenn was mal mit dem Hochvolt System ist, dass es dann richtig teuer wird

Das tut mir Leid. Wenn es sich um den Code 2070044/6 handelt und ich das richtig lese, ist dieser Sensor im Kühlkreislauf innerhalb des Batteriepakets verbaut. Zum Tausch muss die gesamte Batterie ausgebaut und teilweise demontiert werden - die veranschlagten Kosten sind da durchaus plausibel

@AnDerTheker, @Ice-Mark bin jetzt direkt an CupraOfficial per Mail rangetreten und warte auf Rückmeldung...Würde das echt krass und nicht kundenfreundlich finden, sollte man hier zu 100% komplett allein auf den Kosten sitzen bleiben...Ich meine Service immer eingehalten und bei Cupra Partnern gemacht und gerade erst ca. 60000km gelaufen und 4 Jahre alt

@Milan ist das der Fehlercode 2070044/6 ? Das ist echt krass mit den Kosten...

Das ist (laut Internet) die Teilenummer des vermeintlich defekten Sensors.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du über den direkten Kontakt zu CUPRA mehr erreichst - solange der Mangel nachweislich nicht schon beim Kauf bestanden haben muss, hast du aber leider vermutlich wenig Chancen Ansprüche geltend zu machen - Kulanz ist eben freiwillig.

Der Sensor an sich wird vermutlich keine 15€ Kosten, die Arbeitsstunden sind aber das teure. Der Stundensatz bei Vertragswerkstätten liegt mittlerweile bei 150-200€ und für den Ausbau der Batterie muss ja der halbe Unterboden auseinandergenommen werden. Die Arbeiten an und in der Batterie sind ebenfalls unglaublich aufwändig und brauchen eigens geschultes Fachpersonal, einen abgesperrten und gesicherten Arbeitsbereich, sehr genau einzuhaltende Abläufe (im Prinzip muss nach jedem Kabel, dass abgeschraubt wird die Batterie durchgemessen werden, ob irgendwas doofes passiert)... da sind die 10-15 Arbeitsstunden schnell voll.

@Milan vielen Dank für die Info. Lt. Serviceberater sagte er mir, ca. 5-7 Arbeitsstunden angeblich...Auf der Rechnung vom Autohaus, zwecks Diagnose (250,-€) steht Kühlmittelschlauch defekt, aber nichts von Kühlsensor, nachdem ich gefragt hatte, weshalb dort nur Kühlmittelschlauch defekt steht, sagte mir der Serviceberater, der Kühlmittelschlauch und Kühlsensor sind ein Bauteil ? :-/

Ja das scheint so zu sein, dass das Rohr/Schlauch und der Sensor ein Teil sind (bzw. VW das Teil nur als Gruppe anbietet) und dementsprechend die ganze Baugruppe getauscht werden muss. Rohr/Schlauch kann jetzt natürlich wieder viel bedeuten:

Ich habe diesen Post auf Reddit gefunden, vielleicht bekommst Du darüber noch mehr Informationen für Dich raus: https://www.reddit.com/r/CupraForme...cupra_leon_ehybrid_faulty_coolant_tempreture/

@fabiz_94
Wurde die Reparatur bzw. der Austausch des Sensors mittlerweile durchgeführt?

Ich bin heute mit meinem Leon VZ Ehybrid auch liegen geblieben, das 12V System war komplett platt. Der Wagen hat erst 2500km drauf. Ein Kollege
konnte mich überbrücken und ich konnte zur Werkstatt fahren. Mal sehen was jetzt passiert.

Habe meinen VZ ST jetzt seit 1.5 Wochen und knapp 600km gefahren. Bin soweit auch super zufrieden. Seit Mittwoch allerdings, habe ich von hinten rechts ein lautes schleifendes Abrollgeräusch. War soeben noch bei der Werkstatt und habe die Reifen nachziehen lassen(waren alle fest). Danach sind wir eine Runde gefahren und er meinte schon nach wenigen Metern dass das hintere rechte Radlager scheinbar schon defekt verbaut wurde... Ich werde natürlich gleich am Montag bei der Vertragswerkstatt anrufen um das beheben zu lassen. Sehr schade aber da hatte ich wohl einfach schlicht weg pech.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back