Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

CUPRA Leon e-Hybrid 2023 - E-Modus nach Hybrid-Betrieb lange gesperrt (durchgestrichenes E-Symbol)

MrCooooper

War schon mal da
Hallo Cupra Community,

ich habe einen CUPRA Leon e-Hybrid Baujahr 2023 und stoße seit einiger Zeit auf ein wiederkehrendes Problem mit dem elektrischen Fahrmodus.

Problem-Beschreibung:
  • Nach dem Wechsel vom E-Modus in den Hybrid-Modus (z.B. durch höherem Leistungsbedarf oder manuelles Wechseln des Modus) wird im Display ein durchgestrichenes E-Symbol angezeigt
  • Der E-Modus lässt sich dann nicht mehr aktivieren, obwohl genügend elektrische Reichweite vorhanden ist (Batterie ist geladen)
  • Es dauert teilweise 5-15 Minuten Fahrt, bis der E-Modus wieder verfügbar wird
  • Geschwindigkeit und Temperaturen sind normal
  • Nach einem Motor-Neustart (Zündung aus/an) funktioniert es sofort wieder
Meine Fragen an euch:
  1. Kennt jemand dieses Verhalten von seinem Leon/Formentor e-Hybrid?
  2. Ist das ein bekanntes Software-Problem oder normales Systemverhalten?
  3. Gibt es ein Software-Update, das dieses Problem behebt?
  4. Was hat bei euch geholfen?
Hat jemand das Problem zur Werkstatt gebracht? Falls ja, was wurde gemacht?
Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
Cooper

Ich denke das ist ganz normal. Der Verbrenner samt Öl muss erstmal auf Temperatur kommen vorher blockiert das System und lässt dich nicht zurück in den E Modus.

Sobald die Temperatur erreicht ist, je nach Fahrweise, Stecke usw. kannst du wieder in den E Modus gehen.

@MrCooooper , I have the same with my FL model from 07-2024. After a software update begin September I have seen it about 10 times. I have sent last week an email to my garage with the same question(S). Unfortunately haven't received a reaction.

@philimi , for me it's randomly. It happens also when I drive with Travel Assist normal speed, about 100 km/h, for at least 5 - 10 minutes.

@MrCooooper, I received an email from the garage to make an appointment to read the diagnostics. The garage's schedule is very busy. It will be begin in 2026.

Das Thema geht so in die Richtung, welches ich auch habe und unter dem Thread E-Modus wechselt nicht in Hybridmodus behandelt habe. Bin Mal gespannt was die Werkstatt wirklich sagt. Ich habe auch zu dem Thema einen Termin am 5.1.2026. Früher gab es auch keinen Termin.

Ich vermute, dass das alles einzig allein mit dem Softwarestand zusammenhängt. Mein VFL befindet sich nach dem Starten generell im E-Modus, und behält diesen auch auf "Teufel komm raus" bei, bis der Akku auf 1% abgesunken ist. Nur beim vollen Beschleunigen mit Kickdown bis zum Bodenblech schaltet er den Verbrenner dazu und natürlich bei den besagten 1% Akku. Dann lädt der Verbrenner den Akku wieder bis zu etwa 10-12% auf, und danach fährt er vorerst einmal wieder nur noch rein elektrisch, bis halt erneut nur noch 1% Akku vorhanden ist. Dann geht es wieder von vorne los.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back