Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

    Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

    Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Maggo

One-Post-Wonder
Hallo zusammen,

einen Tag nach der Abholung meines Neuwagens sind mir Kratzer im Lack aufgefallen, die möglicherweise aus der Waschanlage stammen könnten.


Der Händler hat mir als Lösung eine erneute Aufbereitung des Fahrzeugs angeboten, allerdings ohne Nutzung der Waschanlage.

Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich dieses Angebot annehmen soll, da ich befürchte, dass der Zustand danach möglicherweise schlechter sein könnte als zuvor.

Der Händler arbeitet mit einem externen Aufbereiter zusammen. Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, den frisch aufgetragenen Lack vollständig zu polieren.

Nächste Woche werde ich nochmal beim Händler sein, da ein kleiner, offensichtlicher Kratzer an der Front von diesem Aufbereiter herauspoliert werden soll. Dabei werde ich mir die Arbeitsweise genauer ansehen.

Was denkt ihr darüber? Hat man dadurch später Probleme oder sonstige Nachteile?

Viele Grüße, Marco
 
Hast du bar gekauft oder geleast?

Ich hatte sowas ähnliches vor Jahren mal bei meinem geleasten Ibiza. Dort war mir bei Abholung ein Kratzer auf der Heckstossstange aufgefallen. Dies habe ich beim Verkäufer angemerkt. Er, sowie ich dokumentieren den Schaden am Fahrzeug und er notierte es in der Auslieferungsbestätigung. Leider schafften die aufbereiter des AH es nicht den Schaden zu beseitigen. Als ich das Fahrzeug dann 3 Jahre später zurückgab, wurde mir der Schaden erst in Rechnung gestellt, da der externe Dienstleister DEKRA das Fahrzeug natürlich komplett begutachtet und alle Schäden aufnimmt. Nach ein paar Monaten hin und her zwischen der VWFS und mir gaben sie dann irgendwann auf, weil die „Beweislage“, dass der Schaden bereits bei Auslieferung bestand, für sie erdrückend war und sie ersatatteten mir den Betrag zurück.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte etwas weiterhelfen.
Drück dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Politur sollte ja wenn eher helfen, es bleibt weniger Dreck am Lack hängen. Wenn du mit denen nicht so zufrieden bist, frag deinen Händler, ob er die Kosten von einem Polierer deines Vertrauens übernimmt...
Ich persönlich würde es annehmen, da du sonst nur die mit den leichten Kratzer weiter fährst oder selber das das Geld in eine neue Politur in die Hand nehmen musst...

Aber ist immer leichter gesagt, meine Meinung kennst du nun zumindest ja jetzt. ;)
 
Erste Frage, um was für einen Lack handelt es sich überhaupt? Uni, metallic, matt?

Mir ist im Juli durch eine Sturmböhe ein Pavillon auf den Wagen geflogen und hat erhebliche Kratzer hinterlassen. Laut Gutachten 2.500,.€ Schaden, sprich Neulackierung von Dach und Haube. Der Lackierer hat es dann rein durch polieren für 250,-€ verschwinden lassen 😀 Allerdings Metallic-Lack. Bei einem Matt-Lack hast du keine Chance, das gibt nur glänzende Ergebnisse :p
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben