nibin99

Ist öfter hier
Hallo Zusammen.

Mein Cupra Leon Sportstourer hat momentan 15'000km auf der Uhr. Beim beschleunigen gibt es viel weniger Leistung als normal, die Schaltvorgänge beim DSG sind ruckartig und nicht mehr ruhig. Und heute auf der Autobahn bin ich 110km/h gefahren, hab zum überholen auf 120km/h beschleunigt, dann sehr starkes ruckeln bis ich das Gas losgelassen habe. Und jetzt ruckelt es immer beim beschleunigen :(

Morgen Freitag 18.07.25 bringe ich das Auto in die Werkstatt. Die am Telefon vom Service meinte ich soll ja nicht mehr rum fahren mit dem Auto, also nur noch die 10km in die Wekstatt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin richtig traurig und auch aufgeregt habe richtig Bauchschmerzen von dem....
 
das Ruckeln kann viele Ursachen haben, nimm auf jeden Fall den Wertstatttermin wahr !

Nehme an, der Sportstourer ist ein Benziner ? Beim ROC hat ein sw-update geholfen. Kann aber auch die Zündanlage (Kerzen, Kompression, Kabel, Zündspule /-verteiler) oder das Abgassystem sein. Wenn z.B. die lambda-Sonde defekt ist, könnte sie fehlerhafte Werte an die Motorsteuerung senden. Kann evtl. auch am DSG liegen.

Sei erst einmal beruhigt, Gewährleistung hat er wahrsch. noch. Somit sind das Ruckeln und der Werkstattaufenthalt dokumentiert. Nehme an, die Werkstatt liest zunächst den Fehlerspeicher aus. Schlag´ auch eine Probefahrt vor. Du weißt am Besten, wann das Ruckeln auftritt. Das Einfachste wäre, wenn ein Zündkabel locker oder eine Kerze defekt ist. Die Kompression kann man auch in 5 min. prüfen und frag´, ob ein sw-update verfügbat ist.

Viel Erfolg und melde Dich bitte, wie der Termin morgen ausgegangen ist.
 
Ist jetzt leider großes Glaskugel-Lesen... Was für einen Motor hast Du denn? Tritt das ruckeln in D/S/S+ auf? Ist die Motorkontrolleuchte an bzw. gibt es Hinweise im Infotainment? Gibt es beim normalen Fahren Geräusche (Schlagen, Klackern, Poltern)?

Die Steuergeräte überwachen eigentlich alles ziemlich gut und schmeißen schnell einen Fehler bei Zündaussetzern, Problemen mit der Spritzufuhr usw. Ich würde jetzt mal ganz ins Blaue rein auf die Mechatronik im DSG tippen.

Die Werkstatt wird das Fahrzeug auslesen und eine Ölprobe von Motor und DSG nehmen.
 
Ja der Sportstourer ist ein 1.5 eTSI ACT DSG Benziner. Das Problem bei einer Probefahrt ist leider, dass es nicht immer auftritt also das starke ruckeln. Nur das eher Ruckartige schalten, was beim DSG nicht sein sollte, ist eigentlich immer. Was ist ROC und das SW Update, von dem du sprichst?

Bezüglich der Gewährleistung: Ich habe das Auto am 12.03.2024 gekauft als Neuwagen, die Garantie ist aber nur bis Februar 2025 gelaufen, da ich das Auto bei einer Direkt Import Garage gekauft habe. Die 1. Inverkehrssetzung war Februar 2023. Somit hatte ich vom Kauf März 2024 nur noch 11 Monate Gewährleistung bis Februar 2025. Das Auto ist also 1 Jahr und 1 Monat schon bei der Garage herumgestanden bevor ich es gekauft habe mit 150km auf der Uhr. Vielleicht auch Standschäden?
Ich habe aber die Q5 Garantie von der Quality1 gemacht, die höchste die man machen kann.

Das Auto war Ende Februar 2025 noch im Service. Da war anscheinend alles gut, niemand hat etwas gesagt wegen dem dass etwas nicht gut wäre.

Wenns nur das Kabel oder die Zündkerze wäre, dann wäre das doch permanent mit dem starken ruckeln? Und das unschöne schalten woran kann das liegen sowie der Leistungsverlust beim beschleunigen?

1.5 eTSI ACT DSG. Also das Ruckeln ist meistens im D/S, heute aber auch im N Neutal, als ich angehalten habe. Leuchten zeigt es überhaupt nichts an, keine Warnungen etc.
 
Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter und ich entschuldige mich direkt dafür, aber wenn der Wagen bereits 2023 zugelassen wurde, egal auf wen, dann hast du keinen Neuwagen gekauft. Mein momentaner Kia stand auch insg. fast ein Jahr beim Händler (letzte vier Monate nachdem ich ihn bereits für mich reserviert habe), aber Standschäden gab es überhaupt keine; das Auto läuft seit knapp drei Jahren in meinem Besitz absolut einwandfrei. Deshalb meine Vermutung, dass es bei dir auch nicht an sowas liegt.

Da es auch ein EU-Wagen zu sein scheint, kann es einige Unterschiede geben und evtl. ist am Ende (hoffentlich) nur die Software schuld. Ich hoffe, dass es keine große Sache bei dir sein wird und dass er bald wieder normal läuft.
 
was meinst du dass es einige Unterschiede geben kann?

Ach ja was ich vergessen habe zu schreiben. Das Auto schaltet ja bekannterweise automatisch. Aber beim Bildschirm unter dem Lenkrad, da wo die Geschwindigkeit steht, zeigt es manchmal so Pfeile (rauf und runter) gleichzeitig an. Das ist ja wahrscheinlich die Schaltempfehlung ob man hoch oder runterschalten soll. Ist das normal dass das Auto zeigt hoch und runterschalten gleichzeitig oder ist das auch ein Fehler und das Auto weiß selber nicht recht was es machen soll?
 
Last edited by a moderator:
Was ist ROC und das SW Update, von dem du sprichst?
T - ROC. Beim vFL gab es "Ruckeln", das mit einem software- update behoben wurde.

Vielleicht auch Standschäden?
obwohl ein Auto zum Fahren ist, würde ich das ebenfalls ausschließen. Unser ROC hat in POR 7 Monate die (salzhaltige) "Südseesonne" genossen. Daraufhin gab es auch keine "Standschäden".

Das Auto war Ende Februar 2025 noch im Service. Da war anscheinend alles gut, niemand hat etwas gesagt
zur "Gewährleistung" in Deinem Fall und der "Q5 Garantie" kann ich leider nichts sagen. Hoffentlich ist es die Werkstatt, in der Du morgen Termin hast.

Bleib´ locker und freundlich. Bitte auch höflich um Ausdruck des Diagnoseprotokolls.

Drücke Dir die Daumen.
 
Gibt es was neues @nibin99 ? Wäre interessant für die jenigen die evtl bald auch so ein Problem haben.
 
Also die haben das Diagnosegerät angehängt und sagten es sei gut, ich soll in 2 Wochen, also diese Woche nochmals kommen und dann schauen sie nochmals.

Ich habe es jetzt bisschen beobachtet, das ruckeln ist meistens dann, wenn es auf dem Bordcomputer auf der rechten Seite das (ECO) Symbol erscheint, ohne dass aber der Motor ausgeschaltet ist, dann ruckelt es meist und wenn ich Gas gebe, geht das Eco Zeichen weg und es ruckelt nicht mehr so stark ganz leicht noch. Und dass kommt auch wenn ich im Comfort Modus fahre das Eco Zeichen, nicht nur im Eco fahr Modus.

Ich habe probiert das mit dem Eco Zeichen irgendwie auszuschalten aber ich finde nirgends wo irgendwas wo ich das ausschalten kann.
 
das hört sich so an als würde das immer mit der Zylinderabschaltung passieren. wenn du im display auf der linken seite den momentanen Spritverbrauch anzeigst, dann zeigt er dir genauer, was für eine Echo-Maßnahme er gerade macht
 
Hallo. Danke für deine Antwort. Ich habe das mit der Einstellung mal gemacht und mich darauf geachtet, meistens ist das ,,rattern,, wenn da Steht (2 Zylinder Modus). Ist das bei meinem Auto Cupra Leon Sportstourer 1.5 eTST ACT DSG normal dass der auf 2 Zylinder umschaltet?

Und das kleine Ruckeln und unflüssiges Schalten manchmal? Beim DSG sollte man ja eigentlich Schaltvorgänge und Zugkraftunterbrechung gar nicht merken.
 
das ist ganz normal beim eTSI, dass der die Zylinder abschaltet. nur solltest du davon nicht viel mitbekommen, außer halt das eco-zeichen. ich hab bei meinen extra den drehzahlmesser eingeblendet, damit ich überhaupt mitbekomme, wann er den motor komplett abschaltet und wann nicht.

ich weiß gerade nicht genau, wie es im sportmodus ist, aber dort sollte er normalerweise zumindest den motor nicht während der fahrt abschalten

wenn du beim service bist, dann lass die ruhig eine probefahrt machen und sag denen, dass es meist bei der Zylinderabschaltung passiert.

auch das schaltruckeln könnte man da ansprechen
 
Das mit dem Drehzahlmesser hab ich auch bei meinem eingeblendet. Er stellt relativ viel den Motor komplett aus, auch wenn ich nur 2 Sekunden anhalten muss stellt er den Motor aus. Also auf einer Strecke von 20km geht mindestens 4 mal der Motor aus.
 
das Ausschalten ist ganz normal und sogar gewollt beim eTSI
 
Das Ausschalten des Motors, also das was man im Drehzahlmesser wahrnimmt ist der Segelmodus. Den 2-Zylindermodus sieht man nur, wenn die linke Anzeige (da wo man auch die Temperaturen für Getriebe, Öl und Wasser sieht) den aktuellen Verbrauch anzeigt, dort wird dann der 2-Zylindermodus angezeigt.
 
Und das mit dem Ruckeln, hat es ja letztens wie oben beschrieben auf der Autobahn sehr stark gemacht. Und jetzt ist es nur leicht halt beim 2 Zylinder Modus beim Gas geben und dass ich die Schaltvorgänge definitiv viel stärker merke als noch am Anfang. Auch leichte Zugkraftunterbrechung.
 
das ruckeln ist meistens dann, wenn es auf dem Bordcomputer auf der rechten Seite das (ECO) Symbol erscheint
der ROC 1.5 TSI ACT (ACT = aktives Zylindermanagement) ist ja bekanntlich ein reiner Verbrenner. Zylinder 2 und 3 werden nur unter bestimmten Voraussetzungen (Geschwindigkeits-/ Drehmoment-/ Lastbereich) "abgeschaltet", bzw. nur die Ventile und die Zündung, die Kolben laufen weiter.


Situationsbedingt, z.B. Tempo 70, achte ich bewußt darauf, in den o.g. Bereichen zu fahren (cruisen). Außer der Anzeige (eco) im display ist m.M.n. von der Zylinderabschaltung nichts zu merken.

Da die Zylinderabschaltung nur in den Bereichen aktiv ist, in denen das erf. Antriebsmoment auch von 2 Zylindern erbracht werden kann (also gewissermaßen in einem schonenden Bereich) kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ruckeln von der Zylinderabschaltung stammt.

"Diese Woche" ist ja auch bald rum. Hoffentlich bringt die Diagnose neue Erkenntnisse. Alles Gute.
 
Ich kann auch bestätigen, dass bei mir der Wechsel zwischen 4 zu 2 Zylinder und zurück nicht spürbar ist.
 
Also die Garage hat gesagt, es gäbe ein Rückruf vom Steuergerät. Die haben dann anstatt das Steuergerät ersetzt nur ein Update gemacht. Leider konnte keine Besserung festgestellt werden und es ruckelt immernoch zum Teil beim Beschleunigen, wenn es vom Eco in den Normalen Modus umschaltet, und auch die Schaltvorgänge merkt man deutlich, vorallem in den tieferen Gängen, (was ja eigentlich beim DSG nicht sein dürfte). Neu ist mir noch aufgefallen wenn ich im Stop-Go-Stop Verkehr fahre, also im Stau, dass es beim Anfahren auch ruckelt so wie wenn er nicht in Gang 1 runterschaltet, sondern in 2 anfährt.

Was soll ich tun :( Nochmals zur Garage fahren bringt es auch nicht da die sowieso nur wieder ihr blödes Fehlerauslesegerät anhängen, anstatt das Auto zu öffnen und sich z.B. das Getriebe anzuschauen....

Meine Garantie läuft nur noch bis Februar 2026.
 
Ich habe nun die ersten Male ein leichtes kurzes klappergeräusch gehört, immer wenn er vom 2 in den 4 Zylinder Modus umschaltet, sowie leichtes ruckeln beim umschalten.
 

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back
Top