So, kurzer Erfahrungsbericht meinerseits nach knapp über einem Monat mit dem
Cupra Leon Sportstourer VZ Hybrid.
Ich habe in den ersten 5 Wochen tatsächlich knapp 4000km hinter mich gebracht und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Pluspunkte:
Fahrverhalten: Für ein relativ schweres Auto mit 2 Antriebssystemen überraschend agil und schön zu fahren. Das gilt nicht nur für Stadt und Autobahn sondern auch für kurvige Landstraßen im Spessart.
Dazu muss ich sagen, dass ich von einem 1170kg Auto mit mechanischer Sperre und knapp 240 PS umgestiegen bin.
Thema Verbrauch: 2 Wochen Arbeitsweg (1/3 Innerorts/ Landstraße 2/3 Bundesstraße & Autobahn) pendeln mit gelegentlichen Kurzstrecken 1209km /3,1l/100km Benzin und 12kWh /100km (1x tanken & 6mal laden - danach 36,5l nachgetankt) - bin sehr zufrieden!
Langzeitverbrauch: 3966km / 4,2l/100km Benzin und 9,5 kWh/100km - hier inkludiert längere Autobahnfahrten
Assistenzsysteme: Bin wirklich zufrieden mit den Assistenzsystemen, gerade im Zusammenspiel mit Rekuperation und vorausschauendem Fahrverhalten.
Ladeverhalten: Egal ob Nutzung von DC Lademöglichkeiten oder AC Zuhause (PV Überschuss) & auf der Arbeit. Gute Ladeleistung & wenig Probleme. (einige wenige Startschwierigkeiten bei Ladevorgängen, die aber nicht zwangsläufig auf das Auto zurückgeführt werden können)
Kinderkrankheiten:
Ich bin tatsächlich nur von einer bekannten Thematik betroffen, dies betrifft das Ambientlight flackern. Mit Workaround Coming Home Sequenz ablaufen zu lassen aber tatsächlich nur einmal aufgetreten.
Hotspot Bug - nachdem ich einmal mein Smartphone als Hotspot für das Fahrzeug eingesetzt habe wird dieses nicht mehr gefunden. Resultat - Dauerhafte Anzeige im Pulldown Menü über fehlende Verbindung.
Konnte letztendlich über eine Entkopplung des Gerätes behoben werden.
Halte euch weiter auf dem Laufenden