Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Cupra Leon Sportstourer VZ Hybrid - Taiga Grey

ST4N

Kennt sich aus
So, da ich mein Fahrzeug am 01.04.2025 abholen durfte, mal ein paar schnelle Fotos, von dem schicken Neuankömmling.

Bei Zeit und schönem Wetter gibt es nochmal ordentliche Fotos!

Bis jetzt (dreimal auf Holz klopf) bin ich von keinem der umhergeisternden Hybrid Probleme betroffen. 👌

Nächste Woche, werden dann die JE- Design Federn verbaut und einige andere kleinere Details erhalten Einzug.

Werde hier regelmäßig updaten. ✔️

Attachments

• IMG_5787.jpeg
    IMG_5787.jpeg
    698.6 KB · Views: 143
  • IMG_5786.jpeg
    IMG_5786.jpeg
    2.8 MB · Views: 143
  • IMG_5800.jpeg
    IMG_5800.jpeg
    690.1 KB · Views: 136
  • IMG_5797.jpeg
    IMG_5797.jpeg
    970.9 KB · Views: 135
  • IMG_5798.jpeg
    IMG_5798.jpeg
    721.1 KB · Views: 134
  • IMG_5801.jpeg
    IMG_5801.jpeg
    1.8 MB · Views: 129
  • IMG_5793.jpeg
    IMG_5793.jpeg
    2.9 MB · Views: 137
Last edited:
Hey herzlichen Glückwunsch, allzeit gute Fahrt!!!
Ich denke kaum, dass du hier die Kinderkrankheiten hast, wie die anderen.
Kannst aber bei Zeiten mal bitte in den Einstellungen schauen bei Software Update welche Teilenummer du da hast? Danke dir!!

@Ice-Mark das hat er schon im Sitz-Thread wenn ich ich richtig erinnere. Siehe mein Beitrag zu deinem, als du "dem Hatch" geschrieben hast, er hätte die neuesten Daten 😉

@Ice-Mark Danke! Hab ich wie @ekm angemerkt hat schon erledigt 🙃

JAAAAAA :LOL: :LOL: :LOL: hab´s verstanden... Sry, wenn man auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt usw. 🙈

So, kurzer Erfahrungsbericht meinerseits nach knapp über einem Monat mit dem Cupra Leon Sportstourer VZ Hybrid.

Ich habe in den ersten 5 Wochen tatsächlich knapp 4000km hinter mich gebracht und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Pluspunkte:
Fahrverhalten: Für ein relativ schweres Auto mit 2 Antriebssystemen überraschend agil und schön zu fahren. Das gilt nicht nur für Stadt und Autobahn sondern auch für kurvige Landstraßen im Spessart.
Dazu muss ich sagen, dass ich von einem 1170kg Auto mit mechanischer Sperre und knapp 240 PS umgestiegen bin.
Thema Verbrauch: 2 Wochen Arbeitsweg (1/3 Innerorts/ Landstraße 2/3 Bundesstraße & Autobahn) pendeln mit gelegentlichen Kurzstrecken 1209km /3,1l/100km Benzin und 12kWh /100km (1x tanken & 6mal laden - danach 36,5l nachgetankt) - bin sehr zufrieden!
Langzeitverbrauch: 3966km / 4,2l/100km Benzin und 9,5 kWh/100km - hier inkludiert längere Autobahnfahrten
Assistenzsysteme: Bin wirklich zufrieden mit den Assistenzsystemen, gerade im Zusammenspiel mit Rekuperation und vorausschauendem Fahrverhalten.
Ladeverhalten: Egal ob Nutzung von DC Lademöglichkeiten oder AC Zuhause (PV Überschuss) & auf der Arbeit. Gute Ladeleistung & wenig Probleme. (einige wenige Startschwierigkeiten bei Ladevorgängen, die aber nicht zwangsläufig auf das Auto zurückgeführt werden können)

Kinderkrankheiten:
Ich bin tatsächlich nur von einer bekannten Thematik betroffen, dies betrifft das Ambientlight flackern. Mit Workaround Coming Home Sequenz ablaufen zu lassen aber tatsächlich nur einmal aufgetreten.
Hotspot Bug - nachdem ich einmal mein Smartphone als Hotspot für das Fahrzeug eingesetzt habe wird dieses nicht mehr gefunden. Resultat - Dauerhafte Anzeige im Pulldown Menü über fehlende Verbindung.
Konnte letztendlich über eine Entkopplung des Gerätes behoben werden.

Halte euch weiter auf dem Laufenden

Schön, dass es auch anders gehen kann. Fahrwerkspoltern und diverse Dröhn- und Knarzgeräusche auch kein Thema? Bem Thema Fahrverhalten gebe ich dir recht: der Dicke läßt sich überraschend agil fahren, in meinem Fall leider nur noch mit Benzin.

Knarz oder Dröhngeräusche habe ich bis jetzt keine vernommen. Das einzige was zu Beginn mal klapperte war das Gepäcktrennnetz. Dieses war allerdings nach rausnehmen und wiedereinsetzen der Kassette behoben.
Fahrwerkspoltern tatsächlich nur bei extremen Querrillen wie z.B Dehnungsfugen bei Brücken. Da aber zuverlässig reproduzierbar.

@ST4N Herzlichen Glückwunsch und weiterhin allzeit gute Fahrt!!
Nach meiner Kinderkrankheit bin ich auch super zufrieden, hast du die Elektrischen Sitze und bei dir die Funktion der Ausstiegshilfe?
Auch weite Strecke gefahren (+500km) und auf was hattest du hier dein Fahrzeug gestellt? Navi an und Rekupa auf Auto oder was hast du hier eingestellt?

Hier berichten welche mit Problemen bei PV Überschuss laden, hast du da Ladeabbrüche gehabt, wenn die Sonne mal weg war?
LG

Hallo @Ice-Mark, vielen Dank!
Ja, ich habe den elektrischen Fahrersitz und die Ausstiegshilfe. Weiteste Strecke am Stück waren knapp 350km. (mit Navi und Rekuperation auf Auto)

Kein einzigen Ladeabbruch bei PV Überschuss. (Wallbox ist die von Star Charge gefertigte und von Enpal umgebrandete Gen2)
In dem PV Modus der Wallbox wird der Überschuss voll an das Fahrzeug weitergegeben. Wenn die verfügbare Leistung 4,5kw unterschreitet wird der Rest über den PV Speicher zugesteuert.

Last edited:
@ST4N vielen Dank für deine Antwort!! (y)

So, ein bisschen Zeit ist ins Land gegangen.
Da ich ja noch die Federn zuhause liegen habe und eh eine Abnahme fällig ist, habe ich mir im Urlaub mal Gedanken über neue Felgen gemacht und auch direkt bestellt.

Bin gespannt wie das dem Fahrzeug stehen wird. Hoffentlich passt es farblich mit den grauen Akzenten ganz gut. 😌

Zusätzlich mit den 8,7kg Gewicht pro Felge auch eine schöne Gewichtsersparnis (ca. 4kg pro Felge zum Original) auch bzgl. der rotierenden Masse.

Attachments

• IMG_6476.jpeg
    IMG_6476.jpeg
    293.3 KB · Views: 21
Tomason hat auch eine ähnliche, leichte Variante in Bronze, die hatte ich zeiweise mal im Blick. Ansonsten war ich als dezente Alternative auch bei dem dunklen Grau von den Verkleidungsaktzenten, um ein farblich harmonisches Bild zu schaffen. Ich denke, "das wird gut"!

Darüber hatte ich auch länger nachgedacht, allerdings war mir der Farbmix zwischen Kupfer von Logo, Schriftzug etc. dem Bronze der Felgen und dem Grau der Akzente ein zu großes Durcheinander 😂

Welche Felge hast du dir geholt, und in welcher Größe? Ich habe die Borbet 19x8 in bronze jetzt auf meinem montiert. Gewicht ca. 9,2 kg. Frage zu den Federn: funzt danach noch das DCC? Wieviel tiefer liegt dann das Gefährt?

Gute Wahl, wird ein harmonisches Bild ergeben, da du die grauen Elemente wieder aufgreifst 👍🏻

Hatte ich auch vor , bis sich der Plan geändert hatte 😅

Bin gespannt wie es aussehen wird wenn du sie drauf hast 😊

Lg

Felgen sind angekommen, wird sehr gut harmonieren.
@fleckej: 8,5x19 ET45 - 8,68kg pro Felge (extra vor Montage nochmal gewogen)
DCC funktioniert auch mit den Federn noch, soll ca. 35mm Tieferlegung bringen.

Aktuell allerdings noch nicht verbaut, da ich bei unserer relativ steilen Auffahrt erst nochmal wegen der Höhe schauen muss wenn die AHK in Nutzung ist.
Durch den längeren Überhang des Fahrradständers könnte es sonst evtl. zu knapp werden. :D

Attachments

• IMG_7201.jpeg
    IMG_7201.jpeg
    2.3 MB · Views: 25
  • IMG_7202.jpeg
    IMG_7202.jpeg
    1.6 MB · Views: 25
Last edited:
So, Felgen sind montiert.
Optisch passen sie wirklich klasse! 👍 Federn kommen später rein, da ich bei unserer Auffahrt erstmal mit der Tiefe und dem Fahrradträger* schauen muss.

Attachments

• IMG_7243.jpeg
    IMG_7243.jpeg
    2.5 MB · Views: 35
  • IMG_7246.jpeg
    IMG_7246.jpeg
    2.7 MB · Views: 35
  • IMG_7247.jpeg
    IMG_7247.jpeg
    2.9 MB · Views: 33

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back