Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

    Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

    Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Cupra Marderabwehr/Marderschutz

Gut versichern... :ROFLMAO:
Scherz beiseite, ich habe öfters den Mader auf der Kamera bei mir, wie er unter mein jetziges Auto geht, und dahinter wieder raus, zum Glück hat er bisher mein Auto in Ruhe gelassen. Einmal habe ich gesehen, wie die Nachbarskatze den Mader verfolgt hat, scheint was gebracht zu haben, habe ihn immer weniger seit dem auf der Kamera gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: schaff dir eine Katze an 🤷‍♂️:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
upps... :ROFLMAO:
naja, ich habe mir die Kamera geholt, weil ich Sorge hatte um mein jetziges Auto, da ich oft in der Nähe Maderkod gefunden habe. Und naja, siehe da, habe ich das Vieh auch in der Kamera gesehen, er blieb aber zum Glück nie lange unter meinem Auto.
Ich würde gern was dagegen unternehmen, aber ich habe auch gelesen, dass es wohl so gut wie unmöglich ist, den Mader zu vertreiben.
Das Effektivste wäre wohl, den Mader mit einer Falle zu fangen, und mit einem Förster mehrere hundert Kilometer auszusetzen, da er sonst immer wieder zurück findet.

Jetzt hat bei mir die Katze vom Nachbarn paar Stellen meiner Hauswand bepinkelt und markiert, ich denke mal, dass das den Mader nun etwas fern hält.
Habe aber trotzdem Sorge um mein neues Auto, nur helfen all diese Geräte mit Ultraschall etc. wohl nicht wirklich, aber vielleicht machst du ja mit etwas bessere Resultate, kannst uns dann gerne hier helfen was geholfen hat (y)
 
hm, kann schon gut sein, dass das was bringt, sieht halt nur nicht so geil aus :D
 
Kannst dir bei Cupra einen Marderschreck einbauen lassen (dann gibt's keine Probleme mit der Garantie). Kostet allerdings rund 300 Euro inklusive Einbau (je nach örtlichen Stundensatz für den Einbau). Helfen sollen die Teile eigentlich ganz gut. Wir lassen ein Teil unserer Flotte jetzt auch damit ausrüsten, da wir hier an unserem Hauptstandort die Fahrzeuge auf einen großen Parkplatz haben der direkt am Wald liegt.
 
m.W. "randaliert" ein Marder im Motorraum nur, wenn vorher ein anderer Marder die warme und trockene Behausung aufgesucht hat, um den Konkurrenten zu vertreiben. Kein Marder wird Schläuche etc. als Nahrung sehen.

Zum "Marderschutz" sind mir techn. und "milde" Systeme bekannt. Techn. Systeme sind, wie oben erwähnt, die "Holzhammermethode" (Stromschlag) und Ultraschall. "Milde" Systeme wurden oben auch schon angesprochen. Katzen- und Hundehaare (alle 4 Wochen erneuern). Maschendraht. Der oben abgebildete "Rost" ist m.M.n. zu groß, weil er von den Reifen auf die Erde gedrückt wird. Der "Rost" müßte m.E. schmaler sein. Wenn der Maschendraht frei schwingen :rolleyes: kann, traut sich der Marder nicht d´rauf.

Und jetzt noch zwei ganz einfache Lösungen, die helfen: Ein "Duftsäckchen" soll den Marder erfolgreich fern halten. Leider weiß ich nicht, womit das "Säckchen" gefüllt ist, einfach mal goggeln. Auf Tipp eines Försters vertreiben auch "Klosteine" den Marder. Vier davon im Motorraum deponiert sollen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir bei Cupra einen Marderschreck einbauen lassen (dann gibt's keine Probleme mit der Garantie). Kostet allerdings rund 300 Euro inklusive Einbau (je nach örtlichen Stundensatz für den Einbau). Helfen sollen die Teile eigentlich ganz gut. Wir lassen ein Teil unserer Flotte jetzt auch damit ausrüsten, da wir hier an unserem Hauptstandort die Fahrzeuge auf einen großen Parkplatz haben der direkt am Wald liegt.

300€ pro Fahrzeug finde ich aber echt günstig.
Hast Du da bitte einen Kontakt für uns?
 
Der Kontakt ist der örtliche Cupra Händler/Werkstatt. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass es sich je nach Region unterscheiden kann, da die Stundenverrechnungssätze unterschiedlich sind. Das kann bei dir in München schon wieder um die 400 Euro sein.

@Gand-Alf ja, der "Hausmarder" wohnt nur im Auto, aber soblad du mit dem Auto woanders stehtst, macht der fremde Marder schaden. Bei Garagenautos ohne Hausmarder passiert deshalb auch nichts (außer sie stehen häufig und länger wo anders).
 
Ich wohne hier auf dem Land, unsere Autos stehen unter dem Carport. In meinem noch Focus Diesel waren sie noch nie, im Corsa Benziner haben wir schon mal Spuren gefunden, aber keine Schäden gehabt., im Gegensatz zum Vorgänger, aber der Stand auch öfters im "Feindesgebiet"
Die reichliche Katzenpopulation geben sich mit den Mardern ganz offen die Hand. Nach ersten Interesse der Katzen, erlischt dieses sofort, wenn der Marder seinem Unbehagen kund tut, sprich die Katzen fliehen. Da verscheucht keine Katze einen Marder, der ist Platzherr. Man geht sich nach der ersten Begegnung geflissentlich aus dem Weg.
Fremdparken, insbesondere über Nacht kann halt blöd enden. Beim Benziner Focus meiner Frau hat das damals mal zu einem neuen Kat samt Zündanlage geführt, 2.500,-€, TK mit Tierbiss/Marderschäden und entsprechender Deckung!!! ist da unabdingbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf wikipedia sind zwei Beiträge "Marder" und "Marderabwehr". Dort wird Vieles bestätigt, was hier bereits angesprochen wurde (Gerüche (Diesel mag er nicht), Schall, Konkurrenzverhalten, Versicherungsschutz, etc,). Der Marder bevorzugt tierische Nahrung, z.T. aber auch vegetarische (Haselnüsse). Nur ein kleiner Ansatz: manchmal findet man ja "Futterdepots" im Motorraum .. Nach einem Marderschaden sollte man von einer Fachwerkstatt eine Motorwäsche durchführen lassen, um Kunststoffreste und Gerüche zu entfernen. Vlt. bringt es etwas, diese regelm. zu machen.
 
Viell.hast Du ja auch einen Link, was genau verbaut werden soll. Bei uns auf der Kamera ist der Marder alle 1,5 Wochen zu sehen, trotz einiger Katzen bei uns in der Nachbarschaft (die auch ab und zu auf unserem Grundstück sind). Danke
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben