Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Cupra Tavascan - Anhängerkupplung AHK - Anhängelast Stützlast

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.

stefan

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,

dieser Diskussionspunkt betrifft die Anhängerkupplung des Tavascan:

Existiert eine Anhängerkupplung vom Hersteller?
Wird diese ab Werk montiert oder muss sie nachträglich angebracht werden?

Hat jemand Informationen bezüglich der Anhängelast?
Hat jemand Informationen zur Stützlast?

Gibt es eine alternative Cupra Tavascan Anhängerkupplung aus dem Zubehör?

Ich habe bei meinem Cupra Tavascan die schwenkbare Anhängerkupplung mit bestellt. Aufgrund einer Änderung im Werk wird diese aber vom Händler eingebaut. Bei einer Probefahrt hab ich dann gesehen, dass die Fahrzeuge hinten alles vorbereitet haben (Halterung für die AHK, Ausschnitt in der Heckstoßstange)...

Angaben lt. EV-Database
Nutzlast 582kg
Stützlast 75kg
Anhängelast ungebremst 750kg
Anhängelast gebremst 1200kg

Hi Leute,

Ich hab bei Shop4EV eine 2befair Kofferraummatte mit integriertem Ladekantenschutz bestellt und die wollte ich euch zeigen. Das es für den Tavascan noch nicht sehr viel Angebot gibt, hab ich die Matte vom ID.5 bestellt und sie passt natürlich exakt rein.

Preis 79.-
1000027458.jpg

Sieht gut aus, haben die auch Gummi Fußmatten für den Winter? Habe sonst immer bei Lovauto bestellt und war hier mit den Matten immer sehr zufrieden aber für den Tavascan steht da noch "coming soon"
Am liebsten wären mir ja Matten mit kupferfarbenen Nähten oder ähnlichem, aber Bier habe ich leider noch gar nix gefunden...

Moin zusammen,

hat jemand informationen ob es eine Anhängerkupplung am Cupra Tavascan ab Werk geben wird?

Ist die nachgerüstete Anhängerkupplung gleichwertig mit einer ab Werk?

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die AHK gibt es mittlerweile schon (hab meinen Wagen am WE abgeholt, mit nachgerüsteter AHK).
Laut Webseite sehe ich noch nichts, dass man diese schon als Konfiguration mitbestellen kann. Wobei ich aber auch kaum glaube, dass sich das ansatzweise unterscheiden würde, ob diese über den Teileservice nachgerüstet wird, oder ab Werk eingebaut wird. Macht ja eigentlich keinen Sinn, dass dies 2 verschiedene Teile/Produkte wären...

Ich habe meinen mit AHK bestellt.
Kurz vor der Auslieferung teilte mir mein Verkäufer mit, dass im Werk eine Umstellung gemacht wurde und somit die AHK vom Händler eingebaut wird. Das war auch kein großes Problem da ja das Steuergerät etc. im Werk eingebaut wurde...die AHK wurde eingebaut, freigeschaltet und fertig !!

Sieht gut aus, haben die auch Gummi Fußmatten für den Winter? Habe sonst immer bei Lovauto bestellt und war hier mit den Matten immer sehr zufrieden aber für den Tavascan steht da noch "coming soon"
Am liebsten wären mir ja Matten mit kupferfarbenen Nähten oder ähnlichem, aber Bier habe ich leider noch gar nix gefunden...
Habe mich mal umgesehen, in freudiger Erwartung...

Gummi Fußmatten – Original 134,5€ statt 145,81€ - Alternative1 66,95€ - Azuga (hoch) 54,90 – einfache 26,90 – geschwungen 34,90 – Alternative2 37,49 – Alternative3 (hoch) mit Kofferraumwanne 79,95 ||||| (( Velours mit Nähten Cupra 158,50 – dasselbe Dark Night 179,95 ))

EDIT:
Hier noch ein paar Velours-Modelle: Spielteppich-Edition *lol* 99.50 - mit farbigem Saum 79.90 - versch. Farben 46-49.00 - mit roter "Racing Stripe" Umrandung 44.90

Die AHK gibt es mittlerweile schon (hab meinen Wagen am WE abgeholt, mit nachgerüsteter AHK).
Laut Webseite sehe ich noch nichts, dass man diese schon als Konfiguration mitbestellen kann. Wobei ich aber auch kaum glaube, dass sich das ansatzweise unterscheiden würde, ob diese über den Teileservice nachgerüstet wird, oder ab Werk eingebaut wird. Macht ja eigentlich keinen Sinn, dass dies 2 verschiedene Teile/Produkte wären...
Was kostet denn die AHK aus dem Zubehör, und wieviel macht der Ein- ähh Anbau aus?

Hi Leute,

Ich hab bei Shop4EV eine 2befair Kofferraummatte mit integriertem Ladekantenschutz bestellt und die wollte ich euch zeigen. Das es für den Tavascan noch nicht sehr viel Angebot gibt, hab ich die Matte vom ID.5 bestellt und sie passt natürlich exakt rein.

Preis 79.-
Sieht gut aus, vorallem kann man bei dieser die seitlichen Fächer noch nutzen.

Alternativ habe ich noch gefunden:
- diese hier mit Ausbuchtungen 36,95
- diese hier für den "unteren Ladeboden“ 44,95

EDIT:
- original CUPRA 114.50

Zuletzt bearbeitet:
Fussmatten habe ich jetzt von https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/cupra/tavascan/ geholt. Waren shcnell da, passen. Optisch, naja sind Gummimatten, was solls. Hauptsache sie passen erstmal. Die meisten anderen Anbieter die für mich in Frage kamen konnten noch nicht liefern. Wenn Lovauto mal liefern kann, bestelle ich hier vielleicht dann nochmals farblich angepasste, gucken wir mal...

Was kostet denn die AHK aus dem Zubehör, und wieviel macht der Ein- ähh Anbau aus?
Habe eben die Rechnung angesehen. 660 EInbaukosten, 880 Materialkosten in etwa (AHK, Schalter, Abdeckung). Nettopreise jeweils, also ohnw MwSt

Habe eben die Rechnung angesehen. 660 EInbaukosten, 880 Materialkosten in etwa (AHK, Schalter, Abdeckung). Nettopreise jeweils, also ohnw MwSt
Also 1800 rum brutto... scheint pro Autohaus abzuweichen - vielleicht ja auch entsprechend rabattiert?
Danke jedenfalls, das hilft!

Sieht gut aus, haben die auch Gummi Fußmatten für den Winter? Habe sonst immer bei Lovauto bestellt und war hier mit den Matten immer sehr zufrieden aber für den Tavascan steht da noch "coming soon". Am liebsten wären mir ja Matten mit kupferfarbenen Nähten oder ähnlichem, aber Bier habe ich leider noch gar nix gefunden...
Diese hier scheinen mit farbigen Nähten zu sein, allerdings nicht Gummi (warum dann Nähte?) und entsprechend teuer.

...die AHK wurde eingebaut, freigeschaltet und fertig !!
Hi @KrisU - wäre es Dir möglich, ein/zwei Bilder von der AHK hier einzustellen, ist sie schwenk- oder klappbar, irgendwelche optische Veränderungen an der Karosserie nötig? Danke vorab!

Hi @Davy....anbei ein paar Fotos von der AHK...sie ist automatisch schwenkbar. Knopf ist im Kofferraum seitlich rechts montiert und sieht aus wie vom Werk. Ausschnitt in der Stoßstange war schon vom Werk vorbereitet sodass der Händler nichts mehr ausschneiden musste.

1000033212.jpg1000033213.jpg

Vielen herzlichen Dank @KrisU für die prompte Erledigung: sieht gut und solide aus! Gefällt mir, dass sie einklappbar ist, hört sich an wie beim Alhambra mit dem Schalter rechts hinten. Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben