Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Cupra Terramar VZ 2.0 mit 318 PS

Gemäß dem Händler wird der mit ABT Tuning ausgeliefert inkl. Werkgarantie.
Dies wurde durch Abklärung vom Verkäufer definitiv bestätigt. Meiner wird in voraussichtlich 2-3 Wochen abholbereit sein.

Last edited:
Wird mit ziemlicher Sicherheit nur eine andere Software sein

Ja so ist es! Ich wollte Abt ab Werk haben, ging aber nur bei Kauf, nicht Leasing. Ich habe soeben mit Abt das Thema auch besprochen und wollte wissen, ob man die Box (wie bei z.B. DTE* oder Speedbuster) nach Leasingende ausbauen kann und ins nächste Auto mitnehmen kann.
Das geht nicht, da die Boxen quasi verheiratet werden und man in der Motorsteuerung Abt mit Nahmen sehen kann.
Hardware wird nicht verändert.

Für mich bedeutet das, dass ich dann wohl die Speedbuster Box von meiner Fraus frühèren Q2 1,5 Tfsi (=TSI) umprogrammieren lasse und implementiere.
Laut Abt kann (hätte nicht gedacht, dass die das so sagen) niemand nach Ausbau etwas bemerken....

Werde also mit Speedbuster pimpen. Das Getriebe und der Motor halten das aus, so Abt.

Ich muß dazu sagen, dass ich ca. 480 TKM mit Tuning seit 2008 fahre bei 5 eigenen Autos und noch nie etwas am Fahrzeug war und auch die Käufer informiert wurden und die nie einen Schaden mir gemeldet haben. Mein "Haustuner" ist aber Wetterauer, wo ich immer Kennfeldoptimieren lasse, was bei Leasing aber nicht geht.

Last edited:
Cool, freut mich für Dich. Wann bestellt? Ich warte noch, soll in den nächsten 2 Wochen auch soweit sein. Schade, dass es in Deutschland die ABT Ausführung nicht serienmäßig gibt. Hab ihn sonst ähnlich konfiguriert

Bestellt am 22.4.25 also genau vor 1 Monat 😉

Cool, freut mich für Dich. Wann bestellt? Ich warte noch, soll in den nächsten 2 Wochen auch soweit sein. Schade, dass es in Deutschland die ABT Ausführung nicht serienmäßig gibt. Hab ihn sonst ähnlich konfiguriert
Gibt's doch! Ich glaube seit 9.5.2025. Ich wollte ihn bestellen, was auch funktioniert hätte bei Kauf, aber nicht bei Leasing.

Last edited:
Gemäss meinem Händler ist ab gestern Bestell-Stop für den Terramar AC in der Schweiz. Kann somit nicht mehr bestellt werden. Nur noch die Autos wo aktuell geordert wurden. Dann sind sie mermutlich bereits an der Limite angelangt. Zum Glück hab ich meinen heute erhalten 😉

Der ist schon echt cool. Aber Mattlack wär nix für mich gewesen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back