Dtmdrivers Leon ST VZ 2.0 TSI 333PS in Fiord Blau

1. Inspektion erledigt, inkl. Ölwechsel, bei knapp 12.500km
Inkl. angeliefertem Öl (Ravenol 0W-30 Vollsynthetik) knapp 280€

Es wurden 5,3L eingefüllt (meine Vorgabe!) und der digitale Ölstand zeigt 1-2 freie Balken an.
Entsorgt wurden laut Rechnung 5,5L; da hatte ich nach dem Einfahrölwechsel allerdings einiges absaugen müssen.

@dtmdriver

dann hast du wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt, wie ich zum glück auch :D
Dein Drehmoment erscheint mir nur "etwas" gering bei der Leistung.

Wieso? 110 % Leistung zu 109 % Drehmoment (Serie ist doch 400 NM oder habe ichd as falsch in Erinnerung) ist doch fast im selben Verhältnis. Die Drehmomentkurve sieht aber sehr gut (flach) aus, da liegen bis 6500 U/min noch 400 Nm an(y)

@ekm

420 nm werden Serie angegeben.

Ich leg nachher mal mein und sein Diagramm übereinander.

Hier die beiden Diagramme übereinander, also von meinem Formentor und dtmdriver seinem Leon ST.

1783339127390.png

Meiner 373 PS bei 473,3Nm. Entspricht also ca. 12% mehr Leistung und Drehmoment.
dtmdriver seiner 368,9 PS bei 435,8Nm. Entspricht also ca. 11% mehr Leistung aber "nur" ca. 4% mehr Drehmoment.

Danke, dann waren es doch 420Nm Werksangabe, das macht dann schon einen Unterschied. Aber hier sieht man schön, dass der Leon das Drehmoment (bezogen auf den relativen Maximalwert) länger hält als dein Formentor (wenn auch nur etwas flacher, aber man sieht es schon deutlicher). Wobei die Kurve in deiner Darstellung etwas abweicht, da ist der Peak bei 4500, in dem Ausdruck oben ist er eher zwischen 3500 und 4000.

@ekm

Was die Darstellung angeht: Die überlagerte Grafik habe ich zur besseren Vergleichbarkeit nachgezeichnet und nicht 1:1 aus den Original-Prüfstandsdiagrammen übernommen. Dadurch wirkt der Peak beim Leon etwas weiter Richtung 4.500 U/min. Im Originalausdruck liegt das maximale Drehmoment – wie du richtig gesehen hast – bereits bei 3.593 U/min und damit zwischen 3.500 und 4.000 U/min.

Unabhängig davon bleibt der grundsätzliche Unterschied aber derselbe: Der Leon hält sein Drehmoment etwas konstanter, während der Formentor dafür über den gesamten relevanten Bereich rund 35 Nm mehr Drehmoment zur Verfügung stellt.

• Like
Reaktionen: ekm
Für‘s Bolzen ist Drehmoment unter 4500 UPM ohnehin uninteressant 🤪 😁
Bei voller Attacke im Cupra-Modus schaltet der so, dass 4500 UPM das Minimum sind :devilish:🫣

Auf jedenfall geht er gut genug vorwärts, dass sich das handgerissene V8-Pony (mit 421PS/530Nm ) beim Durchbeschleunigen 100-200 nicht absetzen kann, erst bei 200-250 macht sich die Mehrleistung dann bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mich schon gewundert wie du die Daten so schnell parat hattest 😉
Interessant wäre noch der jeweils bei der Messung verwendete Kraftstoff.

Bisher, seit Übernahme mit 21km (und da war fast nix drin), ausschließlich Aral Ultimate 102

(Die Werte vom V8 sind allerdings die Prospektwerte, da gibt es nur eine DIN-Messung mit 444PS, sollten nach EWG so um die 430-435 sein, auch Ultimate 102)

• Like
Reaktionen: ekm
Crazy, was da schon im Auslieferungszustand drin steckt/möglich ist...

Danke fürs Teilen.

Meint ihr der Motor reagiert positiv, wenn man eine andere Ansaugung verbaut?
Eigtl. soll der EA888 Gen4 ja sehr gut auf solche Veränderungen ansprechen...

Und natürlich trägt der Sprit auch dazu bei - interessant wäre es, wie er mit Shell V-Power läuft.

Meiner bekommt „nur“ 98er.

@Angefixt

Unterschied wird marginal sein. Außer geräuschtechnisch halt. Welche schwebt dir denn vor?

Jeder Prüfstand zeigt ja auch verschiedene Ergebnisse an Sind ja nicht alle gleich was Leistung NM angeht

@dantheman okay, das ist beeindruckend - denn der EA888 reagiert stark auf bessere Spritqualität. Also da wirste nochmal mehr rausholen können.
Ich hab mich auf die APR eingeschossen. Sie ist eintragungsfrei und in Kombination mit Sportabgasanlagen (überlege die DTH Reaper "irgendwann mal" zu holen) eintragungsfähig. Dann aber tatsächlich im geschlossenen Zustand.

@Marc das stimmt natürlich. Im Endeffekt müssten wir für die maximale Vergleichbarkeit die Autos alle auf dieselben Rollen jagen lassen... 😅

Das Ergebnis spiegelt aber auch mein Erlebnis wieder. Tanke seit Sekunde 1 immer nur Shell 100. Bin auf der Autobahn aus der Baustelle raus mit 80 danach frei Schuss, neben mir ein C43Amg T Modell Beide voll drauf bis 247kmh hat sich nicht wirklich was getan

@dtmdriver
Die Barracuda Nuts benötigen ja einen speziellen Adapter. Den hast Du in zweifacher Ausführung mit dazu bekommen? Kann nämlich schon mal vergessen gehen.

Da reicht einer, der kostet schließlich extra.
Da ich die Schrauben aber noch für 2 weitere Autos habe, sind genug von den Dingern vorhanden ;)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben