Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Tobi

War schon mal da
Hallo zusammen,

seit knapp 4 Wochen habe ich meinen Cupra Leon Sportstourer als Hybrid mit 204 PS.
Folgendes Problem seit dem Wochenende.... bei 140 km/h auf der Autobahn war Ende, kein automatischer Wechsel in den Hybridmodus.
Nach Betätigen der Cupra Taste war ich im Cupra Mode und der Verbrenner wurde zugeschaltet. Das gleiche auch wenn ich per Kickdown im normalen Comfort Modus fahre,
Er geht nicht in den Hybridmodus. Stelle ich manuell auf Hybrid oder aktiviere den Cupra Mode kein Problem. Aber das muss doch auch automatisch funktionieren.
Hat jemand eine Idee?

VG Tobi

Kannst du dein Problem etwas genauer schildern, kann dir da irgendwie gerade nicht folgen?! 😅

Hi,

vielen Dank für deine Nachricht.
Folgendes Problem: ich fahre auf der Autobahn und beschleunige ganz normal im vor eingestellten, normalen Comfort Modus.
Bei 140 km/h ging es nicht weiter, da das Auto nicht in den Hybridmodus gewechselt ist. Das heißt, ich konnte nicht schneller als 140 fahren.
Nachdem ich von dem Comfort Modus in den Cupra Modus gewechselt bin, hat sich der Verbrenner Motor zugeschaltet und ich konnte im Hybrid Modus weiter beschleunigen. Das gleiche passiert, wenn ich im normalen Comfort Modus fahre und voll aufs Gas trete. Er beschleunigt rein über den Elektro Modus und geht nicht in den Hybridmodus! Auch nicht bei Kickdown. Ich muss dann erst den Cupra Modus aktivieren oder über das Menü von Elektroantrieb auf Hybridantrieb stellen.
Das war am Anfang nicht so und steht auch in der Bedienungsanleitung, dass egal in welchem Modus ich fahre, der Wagen ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw. bei Vollgas automatisch in den Hybridmodus geht und nicht im Elektromodus bleibt.

OK, vielen Dank, soweit nun verstanden!
Hast du mal versuch die Einstellung vorzunehmen, wie viel an Batterie er halten soll? Mich würde interessieren was er in dem Moment macht, theoretisch müsste er dann auch in den Hybridmodus wechseln...
Ansonsten gibt es wohl aktuell bei manchen Autos noch kleine Kinderkrankheiten, hier auf jeden Fall dein AH kontaktieren, hast ja Garantie drauf. Ich kann mir gut Vorstellen, dass hier wie bei den anderen Problemen ein Software Problem vorhanden ist.
Fährst du mit dem Travel Assist?
Gruß Markus

Hi und vielen dank für deine Nachricht. Ja klar, Garantie habe ich noch. Dachte vielleicht nur an eine Einstellung, die ich versehentlich vorgenommen habe und mein Fahrzeug daher im E Modus bleibt. Ich fahre mit Travel Assist, der ist doch automatisch voreingestellt sobald ich losfahre. Das ist doch der Assistent der die Spur hält und automatisch runterbremst, oder?
Gruß Tobi

japp, der sieht auch anhand der Navi Karte wenn du dich einer Ortseinfahrt näherst, und regelt die Geschwindigkeit automatisch dann. Vielleicht hat der ein Problem, versuch auch mal ohne den zu fahren, so kannst du den Fehler mehr eingrenzen und dem AH nachher besser berichten, wo der Fehler herrührt.

Bin mir jetzt gerade nicht sicher, da ich unsere VFL immer im Hybridmodus auf der Autobahn bewege, sonst ist der Akku leer, bevor ich die AB überhaupt erreiche. Ich möchte aber behaupten, dass das was du beschreibst normal ist und er im E-Modus nicht mehr als 140 km/h (bei Comfort) fährt.

Hallo und danke für deine Nachricht. Das auf jeden Fall, mehr als 140 km/h schafft der E Motor nicht. Aber es kann ja nicht sein, dass er - obwohl ich das Gaspedal voll durchtrete - nicht mehr weiter beschleunigt und bei 140 bleibt und nicht automatisch in den Hybridmodus wechselt.

Also das glaube ich auch nicht, der Comfort Modus hat was mit dem Fahrwerk, Gasannahme etc. zu tun, aber nicht wie schnell der Wagen Fahren kann, du kannst ja auch im Hybridmodus im Comfort fahren.
@Tobi ich hole meinen jetzt am Freitag ab, habe auch ein Stück Autobahn zu fahren, ich werde es ausprobieren und dir hier berichten.
Du kannst mein vorgeschlagenes ja auch in der Zeit mal testen.

Danke aber ich bin ja vorher schon im Comfort Modus schneller als 140 gefahren, daher weiß ich ja, dass das so nicht richtig sein kann.
Ich dachte halt nur, ich hätte was aus Versehen verstellt, was aber meiner Meinung nach nicht sein kann.

Ich hatte es aber auch schon, dass im reinen E-Modus bei 140 Schluss war. Das war aber nur einmal, als ich bewusst im E-Modus gefahren bin, da ich sonst nur im Hybridmodus unterwegs bin.

Ja, aber ich steige morgens ins Auto ein und ändere nichts. Und dann kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass ich manuell was einstellen muss, um schneller als 140 zu fahren. Das muss der Wagen dann automatisch hinbekommen auf Hybrid zu stellen.

Bei 140 ist elektrisch Schluss. Egal welches Fahrprofil du einstellst.
Auch bei Vollgas bleibt er im elektrischen Modus und wird nicht in den Hybrid wechseln.
Außer du betätigst den „Kickdown„ - sprich du bist voll am Gas und drückst dann nochmal weiter rein - erst dann wechselt er vom elektrischen in den hybrid Modus

Beim CUPRA Modus ist er standardmäßig im Hybrid Modus. Könntes aber auch dort auf elektrisch umstellen (macht nur irgendwie keinen Sinn)

Hab das im ersten Post mit dem Kickdown überlesen.. Ok wenn er beim Kickdown auch nicht in den Hybrid Modus wechselt dann dürft das wohl ein Software Problem oder so sein.
Verstellen kannst da nichts nein

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben