Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

stefancz

War schon mal da
Hallo, weiß jemand ob beim Terramar auch wie beim Tiguan eine Logoprojektion beim Ein- bzw. Ausstieg auf den Boden gezeigt wird ? Habe nichts dazu gefunden.

Ich stell jetzt mal die Frage:
Dient das eher der Optik oder hat so ein Licht auch eine praktische Funktion?

Wenn ich die Tür öffnen, bin ich in der Regel schon am Auto. Daher wäre für mich das Licht bei Nacht nur dann sinnvoll, wenn ich es nachts um das geschlossene Auto habe, um zu sehen wo ich ggf. hintrete wenn ich zum Fahrzeug gehe.

Hi, ich denke es dient mehr der Optik. Genau so wie die CUPRA Projektion vom HD-Matrix licht. Manchmal ist es aber ganz nützlich, je nachdem wo man parkt. Die Tage standen wir abends mitten in der Pampa auf einem großen Schotter- Matschparkplatz. Habe dann auf dem Weg zum Auto schon mal entriegelt und wir konnten sehen, das nach dem Regen, auf der Beifahrerseite eine große Pfütze entstanden ist. Habe das Auto ein Stück vorgefahren und meine Frau konnte trockenen Fußes einsteigen. ;-)

LG Joachim

Danke für die Antwort. Ja ich denke es dient vorallem der Optik allerdings sehe ich auch den Nutzen beim Aussteigen dass man evtl. Pfützen oder Matsch sieht. Beides ist daher super und möchte ich nicht missen.

;) *lach* An das Aussteigen hatte ich gar nicht gedacht. Da habt ihr recht, man sieht dabei wohin man im dunklen ggf. tritt. Gut das ich gefragt habe.

Vor dem Einsteigen aber auch, das ist viel wichtiger, damit man nicht den Dreck ins Auto schleppt oder sich vorher die Schuhe nass macht ☝️

Bei geschlossener Tür nützt dir dieser Projektor in der Tür nichts. Der leuchtet nur, wenn die Tür offen ist. Aber wenn ich die Tür öffne, dann bin ich ja schon im Dreck.

Oder wie ist der Projektor verbaut, dass es auch bei geschlossenen Türen leuchtet?

Bei meinem aktuellen Fahrzeug habe ich sichtbar in der Spiegelunterseite diese Lichter.

Wie ist das bei Cupra?
hat jemand bilder?

Muss ich mal bewusst drauf achten, mir war so, als wenn die auch beim Öffnen leuchten.

ist das Eine nicht die "Umfeldbeleuchtung" (Leuchte im Rückspiegel) und das Andere das sog. "Pfützenlicht" unter der Bei-/ Fahrertür mit der logo- Projektion ?

So könnte man es beschreiben.
Umfeldbeleuchtung ist das, was vor dem einsteigen und türöffnen bereits leuchtet und ich z.b. Pfützen und Matsch/Boden direkt im dunklen auf dem Boden gut erkenne.

Die Projektion in den Türen ist doch das, was erst leuchtet, wenn ich die Tür öffne. Das bringt beim einsteigen recht wenig, da es zu spät leuchten würde.

Beim Aussteigen ist dieses Licht jedoch sicher sinnvoller.

Am besten ist also wenn beides vorhanden wäre?

naja, ob das besser ist .. Die logo- Projektion ist eher ein feines Gimmik, die Umfeldbeleuchtung bringt da m.M.n. mehr. Je nach Ausstattung hat der ROC beides, evtl. zusätzlich noch die "Türbeleuchtung" (rote Rücklichte) an den Innenseiten (unten) aller Türen.
Die Linse der logo- Projektion kann auf Dauer schon mal nachlassen, so dass das logo "verpixelt". Die Linse gibt es m.W. nicht einzeln. Das "Pfützenlicht" ist also komplett auszutauschen.
Falls keines dieser drei Lichte vorhanden oder defekt ist, gibt es diese zum Nachrüsten (die Aussparung unter der Tür ist beim ROC schon vorh. und mit einem Stopfen verschlossen).

Ich habe heute früh mal drauf geachtet, das Logo kommt wie schon erwähnt beim Annähren/Öffnen der ZV, die andere Beleuchtung natürlich erst wenn man die Tür öffnet. Bezüglich meiner Aussage zur Sicht vor dem Einsteigen meinte ich eigentlich das Logo, was dann (wenn auch geringfügig) ein bisschen den Bereich vor der Tür ausleuchtet.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben