Einstellung der Empfindlichkeit des Front Assist ist nicht möglich

ar1

War schon mal da
Hallo Zusammen, bis jetzt war ich nur Mitleser in diesem Forum. Nun aber benötige ich Euren Rat bzw. Euren Erfahrungsschatz. Ich wollte bei meinem Terramar (2.0 TSI, 204 PS, EZ 09/2025) die Empfindlichkeit des Front Assist ändern. Laut Tante Google soll es ja die Möglichkeit geben, zwitschern „Früh, Mittel und Spät“ zu wählen. Bei mir jedoch gibt es diese Funktion im Infotainment nicht. Ich kann den Front Assit nur aus- bzw. einschalten, aber nicht die Empfindlichkeit ändern. Oder wurde dieser Menüpunkt mittlerweile „wegverbessert“ oder funktioniert das erst ab einer bestimmten Software-Version ? Ich danke Euch vielmals für Eure Rückmeldung(en) und wünsche allen ein frohes Osterfest 🐣

P.S. Falls es bereits einen entsprechenden Thread gibt, bitte verschieben. Ich konnte leider keinen finden.

Zuletzt bearbeitet:
ch kann es an der Lenkradtaste in , glaube 4 Stufen (grüne Balken), einstellen.
das was du meinst ist der ACC. und das was du beschreibst ist der abstand zum vorausfahrenden fahrzeug und nicht der frontassist.

ich habe mich zwar nicht tiefgehend damit beschäftigt, aber bisher habe ich den FA "glaube ich" nur ausstellen können. bei meinem fahrzeug reagiert er viel zu früh und leider häufiger auch unangebracht.

@ar1 die Einstellung der Warnstufen kannte ich noch vom Karoq (BJ2019). Bei Terramar gibt es diese Einstellung allerdings nicht mehr.

das was du meinst ist der ACC. und das was du beschreibst ist der abstand zum vorausfahrenden fahrzeug und nicht der frontassist.

ich habe mich zwar nicht tiefgehend damit beschäftigt, aber bisher habe ich den FA "glaube ich" nur ausstellen können. bei meinem fahrzeug reagiert er viel zu früh und leider häufiger auch unangebracht.
Hast du gefunden wie das geht?
Finde nichts....

Er wirft ohne Gründe wie er lustig ist den Anker. Wird schon manchmal gefährlich.

Überhole mit 30 in der Stadt rechts parkendes Auto und er wirft den Anker bis zur Vollbremsung. Gegenverkehr musste dann auch abbremsen und vor allem der Rückverkehr.

Fahre mit unter 30 in der 30er Zone, links steht ein parkendes Auto, er wirft den Anker.

Biege rechts ab, absolut nichts vorne oder von der Seite. Er wirft Anker, so dass sich die Fußgänger erschrecken an denen ich vorbei gefahren bin.

Und das alles mehrmals und immer wieder.
Ich fahre schon mit Absicht noch langsamer als man darf, damit er nicht noch mehr einen zu Tode erschreckt und in das Fahren ungewollt und vor allem unnötig eingreift.

Wird in den Fällen das große rote Notbremssymbol im Cockpit angezeigt?

Das ist nicht normal. Meiner warnt mich zwar auch ab und an, aber notgebremst bisher nicht.

Diese "Phantombremsungen" scheinen leider "stand der Technik" zu sein... 🫩

Sobald ich in einer von Dir beschriebenen Situation bemerke, dass der Wagen automatisch abbremst, übersteuere ich ihn mit einem dezenten Druck aufs Gaspedal.

Allerdings hatte ich sowas noch nie während eines Abbiegevorgangs - das stelle ich mir äußerst unangenehm vor! Und gerade für Dich als auch den Querverkehr gefährlich. Ansonsten gilt ja noch der Mindestabstand/das Sichtfahrgebot - demnach dürfte theoretisch ja gar nichts passieren. 🫠 (mögliche Argumentation/Relativierung des Herstellers)

Wie schon geschrieben, ist das so extrem nicht normal (und auch nicht Stand der Technik). Dann scheint mit der Erfassung etwas nicht zu stimmen (Einstellung, defektes Teil, SW-Fehler etc.). Das kann aber nur die Werkstatt prüfen. Wenn es so häufig vorkommt, lässt es sich sicherlich auch mit einer Probefahrt feststellen. Eine Dashcam hast du nicht zufällig, das wäre ein perfekter Nachweis?

Wie gut, dass Anführungsstriche entweder auf ein Zitat hindeuten oder eine gewisse Ironie reinbringen sollen - in diesem Fall sogar beides.

Die von @boomer beschriebenen Probleme sind online nachlesbar und ich kann es auch bestätigen (Bremsungen bei ausreichend Seitenabstand zu geparkten Fahrzeugen) - die sog. "Phantombremsungen"(Zitat). Besonders schön auch, wenn man ein vor sich abbiegendes Fahrzeug (egal ob links oder rechts) - mit ausreichend Abstand am Heck entlang - überholt und der Wagen lieber bremsen möchte...

@boomer beschreibt auch, dass sein Wagen abbremst, wenn links Autos stehen - dies wird mit dem Travel Assist zusammenhängen und ist vermutlich primär kein Sensorikproblem, denn der Travel Assist möchte verhindern, dass man rechts überholt (ausser man übersteuert ihn wieder mit einem leichten Gasbefehl).

Dieselben Probleme haben übrigens auch Bekannte mit ihrem Tiguan.

Nein ich habe keine Dashcam. Leasing für zwei Jahre (jetzt noch 22 Monate)...

Ich habe eine Hausstrecke (30er Zone) in der oft Fahrzeuge entlang der Straße parken in beide Richtungen. Daher parkt es links oder rechts wenn man vorbeifährt. Ich fahre schon mit 15 km/h dran vorbei, obwohl 30 erlaubt sind um das gepiepse oder Bremsen zu "umgehen" (allein dass ich das so schreiben muss, ist lächerlich).

Travelassist habe ich auch nicht.
Das mit der Kurve (Rechtskurve) war schon sehr eigenartig. Ich dachte dass ihn die Fußgänger "gestört" haben, die auf dem Bürgersteig auch rechts gelaufen sind. Den Anker hat er aber geworfen, nachdem diese bereits hinter mir waren. Ausserdem waren diese bestimmt zwei Meter rechts vom Auto und Geschwindigkeit von 15 km/h.

Oder es ist ne Fliege vor die Linse (Sensor) geflogen...

Falls das mit den Anführungszeichen auf "Stand der Technik " bezogen war, ich hab es einfach vergessen in "..." setzen. 😉

Als normal würde ich es trotzdem nicht ansehen. Ich habe bei meinem FL und bei den verschiedenen VFL auch regelmäßig mal das Gepiepse mit dem Notbremsassistent, aber den Anker hat er in dem Zusammenhang bei keinem der Fahrzeuge bisher geworfen. Wenn dass bei manchen Fahrzeugen so verstärkt auftritt, muss also irgendwas anders sein.

Das Verhalten bei 15km/h kann allerdings schon wieder daran liegen, dass er es als Parkplatz betrachtet (der rote Punkt beim P-Symbol) und deshalb dann den Anker wirft, wenn ein potenzielles Hindernis zu nah dran ist. Zu schnelles Einparken mag meiner auch nicht, da hat es auch schon öfter den Anker gegeben.

Okay, @boomer Du fährst manuell - nicht mit adaptivem Tempomaten/Travelassist und er haut Dir diese Vollbremsungen rein?!

Dann nehme ich definitiv alles zurück, denn die Probleme (wenn auch anscheinend in deutlich abgeschwächter Form) tauchen bei mir nur auf, wenn ich den Wagen das Tempo bestimmen lasse.

@ekm korrekt, dann könnte wieder der Parkassistenz greifen...

Aber wenn er komplett manuell ohne die Assistenz aktiviert fährt ist da was grundlegend in der Elektronik faul.

Nicht direkt. Die Fußgängerschutzfunktionen, Kreuzungsassistent und Crashwarnung/Notbremse sind auch aktiv, wenn du keinen ACC an hast. Wer fährt mit ACC durch die Stadt/Wohngebiet?

Aber an dem Auto ist was nicht richtig, denn das Verhalten ist nicht normal.

@ekm: ich fahre 15 km/h damit es nicht mehr passiert. Fahre ich engere Straßen und vor allem wenn es leichte Kurven gibt und in diesen Kurven auch Autos geparkt haben sodass nur ein Auto vorbei kann, dann piep und manchmal Anker. Fahre ich mit Absicht viel langsamer als erlaubt, dann passiert dies oft nicht.

@Angefixt: ja manuell immer in der Stadt

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben