elektrische Sitzverstellung - außerhalb des Autos betreiben

Stormhunter96

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Projekt am laufen. Ich möchte mir ein Simracing-Setup aufbauen und plane dafür einen Sportsitz zu verwenden. Aus einem verunfallten Cupra Born würde ich an einen Sportsitz mit elektrischer Verstellung kommen. Grundsätzlich wäre mir an der Stelle eine mechanische Verstellung lieber, aber elektrisch ist für mich auch in Ordnung, insofern das denn überhaupt funktioniert?

Kann mir deshalb jemand sagen, ob die elektrische Sitzverstellung nach vorne hinten sowie die Neigungsverstellung eigenständig im ausgebautem Zustand funktioniert, wenn ich ihn mit 12V versorge (das Sitz-Steuergerät unter dem Sitz ist vorhanden)? Oder kommuniziert das Steuergerät unter dem Sitz auch mit anderen Steuergeräten im Auto und benötigt erst eine Freigabe z.B. vom Hauptsteuergerät? Ich habe leider keine Möglichkeit, das auszuprobieren, bevor ich den Sitz kaufen.

Danke schon einmal für die Hilfe!

Viele Grüße
Thomas

Natürlich greift das BCM gewisse Parameter ab, z.B Airbag, Sitzbelegung,etc. aber grundsätzlich vorstellbar ist deine Idee schon. Aber WISSEN tu ich es nicht.

Den Treibsatz vom Airbag solltest du aber rausnehmen...

Das wird ein ordentliches gebastel. Die Sitzschienen brauchst du ja auch. Kannst du schweissen? Ist ein fertiges Setup da nicht insgesamt vorzuziehen + günstiger?
Und die Autositze sind auch echt schwer...

Grundsätzlich kann man die Sitzschiene an ein Sim Rig aus Alu-Profilen anschrauben. Das wäre mechanisch erst einmal kein Problem. Zum Gewicht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wie viel wiegt denn der Sitz vom Born?

Übliche Sitze fürs Simracing - vor allem im unteren Preissegment - sind unfassbar unbequem und noch dazu viel zu teuer. Deshalb möchte ich einen Autositz verwenden, welche mir auch langfristig keine Probleme machen wird und noch dazu günstiger ist.

Weißt du zufällig auch, wie die Pin-Belegung am Sitz ist? Wo ist Masse, wo ist die Klemme 30 und wo die Klemme 15?

Ne, da kann ich nicht helfen. Besorg dir evtl mal einen Stromlaufplan über erWin.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben