Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Erfahrungen Firmenleasing, Prüfung Unterlagen

nico99bra

War schon mal da
Hallo zusammen,

Ich mache es kurz:
Wie sind denn eure Erfahrungen beim Thema Cupra Firmenleasing? Wie ist der Ablauf, bzw. wie sind hierbei eure Erfahrungen zum Thema Unterlagen, Wie lange dauert die Prüfung der eingereichten Unterlagen, habt ihr Tipps für andere?

Ich freue mich auf eure Antworten! :cool:

Meinst du jetzt Leasing als Firma oder Leasing als MA über die Firma?

Ok, wir haben es immer ausgeschrieben und im LV einen verbindlichen Liefertermin angegeben (mit Ersatzbereitstellung bei Lieferverzug). Was Unterlagen und etwaige Prüfungszeiten betrifft wurden wir ggf. anders behandelt (kein Privatunternehmen), von daher kann ich dir keine Erfahrungswerte benennen. Aber so lassen sich u. U. auch längere Prüfungszeiten beeinflussen, wenn der Termin steht und alle Unterlagen zeitnah eingereicht werden, ist die andere Seite in der Bringepflicht.

Wir haben das Leasingmodell für uns erstmal abgehakt. Auf Grund der seit Corona vorherschenden Beschaffungssituation und den Vorgaben aus dem SaubFahrzeugBeschG ist schwer vorhersehbar, wann welche Fahrzeuge neu beschafft werden können. Die alten Leasingverträge (Nissan + Ford) mussten wir mehrfach verlängern und die damit verbundene Kommunikation mit 2 großen Leasingebern (beide mit A..) haben zudem so viel zusätzlichen internen Aufwand produziert, dass das Modell auch wirtschaftlich nicht mehr lohnenswert war. Dabei waren vertragsinhalte nicht das problem, sondern die einfachsten Dinge, wie die interne Umstellung der neuen Zahlen beim Leasinggeber oder/und die Übersendung der neuen Vertragsunterlagen, keine Rückmeldung trotz direkter Ansprechpartner oder auf der anderen Seite nur Kommunikation über die Servicehotline..:mad::rolleyes:🤬

Als Privatunternehmen ohne Auscheibungspflicht ist es da ggf. einfacher, weil die Möglichkeit besteht, das Leasing beim bisherigen Anbieter einfach zu ernneuern, dann ist die Verlängerung nicht so kompliziert und das SaubFahrzeugBeschG interessiert auch niemanden.

Wichtig ist beim Leasing mMn auch der Service der Vertragswerkstatt vor Ort (Ausschöpfen der Rahmenbedingungen und Kommunikation mit dem Leasinggeber). Also bei der Fahrzeugauswahl sollte das immer berücksichtigt werden.

Die aktuellen Curpa haben wir gekauft, den Kontakt mit der deutschen Zentrale in Weiterstadt kann ich in dem Zusammenhang eigentlich sehr gut bewerten.

Vielen Dank für das Feedback und den Einblick!

Ich habe einen Cupra Leon bestellt, bei VW Leasing angerufen, da ist noch nichts angekommen. Unterlagen dürften mehr als ausreichend sein, habe sogar noch extra einen Tagesaktuellen auszug aus dem Gewerberegister beigefügt, natürlich Gewerbeschein etc.
Kurz darauf hat sich Creditreform gemeldet, wollte Daten, Daten, Daten...

Gibt es da Erfahrungen bzgl. Bearbeitungszeit?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben