Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Erfahrungen zu Klappen Sportauspuffanlage

Cuprabea

Kennt sich aus
Hallo liebe Community,
Ich überlege mir an mein Leon VZ Extreme ein Klappen Sportauspuffanlage zu bauen.
Jetzt weiß ich nicht welcher Hersteller den schönsten Klang hat bzw. qualitativ besser ist.
Natürlich habe ich mir viele verschiedene Videos angeschaut, aber mich würde interessieren ob es hier jemand gibt der Erfahrung hat. Wahrscheinlich nicht direkt mit den FL aber vllt mit vorigen Fahrzeugen.
Meine letzte Erfahrungen ist 10 Jahre her und war nur ein Endtopf.
Vielleicht gibt es jemanden der seine Erfahrungen mit mir teilen möchte.

Moin! Ich bin aktuell in der gleichen Situation und auch schon im Kontakt mit verschiedenen Herstellern. Ich glaube um wirklich guten Sound (Ich rede von Klang, nicht unnötigem Lärm, dass können viele) kommt man um die Bekannten nicht rum. Grail, Hurricane etc.
JE Design hat auch eine. Für mich wird es aber sehr wahrscheinlich eine DTH Anlage werden. Ich hatte von ihm auch schon eine Anlage unter meinem Golf.
Hier war ich von der Verarbeitung, Klang und Aufbau komplett zufrieden.
Schwierig wird es auch, ob aktuell jmd. schon ein Gutachten für unseren Motor hat.
Der VFL hat ja nicht den DNFF.

Danke, das war schon mal sehr hilfreich da ich DTH nicht kannte. Bei JE design habe ich auch schon angefragt bezüglich Gutachten. Habe leider aber noch keine Rückmeldung.
Beim Hurricane glaube ich das er eher auf Lärm aus ist (natürlich noch nicht auf Cupra gehört aber auf einem BMW). Da man da die Klappen noch mit Fernbedienung steuern kann.

Ja DTH ist halt preislich ordentlich im oberen Bereich angesiedelt, aber dafür auch ihr Geld wert. Meine letzte Info von JE war, dass ich mich in diesem Frühjahr nochmal melden sollte.

Aber nur zur Info: Wenn man will kann man fast jede AGA mit der Fernbedienung manuell öffnen und schließen. Dies ist aber natürlich nicht zugelassen und bei erwischen gibt es Haue auf die Finger 😉🤣

Offiziell zugelassen, werden die AGAs dann aber anders offen und zu sein.
Ich glaube bei DTH ist sie im 1&2 Gang offen und in den anderen Gängen erst ab 80/Kmh, es gibt aber auch welche die komplett von 0-80 geschlossen sind und erst danach geöffnet sind.

Hallo liebe Community,
Ich überlege mir an mein Leon VZ Extreme ein Klappen Sportauspuffanlage zu bauen.
Jetzt weiß ich nicht welcher Hersteller den schönsten Klang hat bzw. qualitativ besser ist.
Natürlich habe ich mir viele verschiedene Videos angeschaut, aber mich würde interessieren ob es hier jemand gibt der Erfahrung hat. Wahrscheinlich nicht direkt mit den FL aber vllt mit vorigen Fahrzeugen.
Meine letzte Erfahrungen ist 10 Jahre her und war nur ein Endtopf.
Vielleicht gibt es jemanden der seine Erfahrungen mit mir teilen möchte.
Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege ... Beim Anbau einer neuen Auspuffanlage erlischt die Garantie.

Ansonsten wäre das für mich auch sehr interessant. Ich habe da an die Hurricane gedacht - macht für mich einen soliden Eindruck. Ärgere mich schon fast ein wenig, dass ich die Garantieverlängerung (5 Jahre) genommen habe :D

Zu diesem Thema gibt es viiiiiiiele Meinungen… aber keine offizielle Aussage von den Herstellern. Inoffizielle Aussagen gibt es viele. Klar wollen die nichts sagen und sich im Zweifel absichern.

Die bekannteste und auch wahrscheinlichste Aussage ist, dass immer dann die Garantie von dem Bauteil erlischt, welche im direkten Draht zu dem Umbau steht.

Beispiel: Software Stage 1
Der Motor geht hoch > Klarer Fall, Garantie kannste vergessen
Aber angenommen dein Sennheiser geht kaputt… Was hat das mit der Stage 1 zutun.
Panoramadach, Lenkrad etc. usw. diese Dinge sind nicht betroffen.

Oder anderes Beispiel du hast ein anderes Fahrwerk drin, und gehst zum Händler weil du Klapper~Geräusche hast, dann wirste bezahlen müssen.

Im Fall der AGA wirst du im Fall der Fälle Probleme bekommen KÖNNEN.
Hier könnte Cupra (VW) sagen, wegen veränderter Abgasstrang (Staudruck) etc. kann es zu dem Schaden gekommen sein, ob das dann wirklich passiert sei mal dahingestellt.

Mir hat mal aber ein Freundlicher gesagt, dass sie sich eigentlich ins eigene Bein schneiden, wenn sie alles an Tuning an VW weitergeben würde 😉
Denn sonst wäre die Situation so, dass du einen Schaden hast und ihn selbst bezahlen muss > Ich würde dann den Motor nicht bei VW reparieren (oder ggfs. sogar komplett tauschen) sondern würde versuchen, es bei einer freien Werkstatt bzw. beim Spezialisten zu machen. Wenn der Freundliche nun aber nichts vom Tuning mitteilt, bekommt er die Freigabe für den Tausch, er kann es tauschen und bekommt es vom Hersteller bezahlt.

Bei Motortuning sieht es meist aber etwas schwieriger aus, da durch die neuen Steuergeräte fast alles schon bei VW hinterlegt ist. Selbst wenn man nur was codieren will, wird das schon auf dem Server geloggt.

Aber das ist alles natürlich nur hören sagen, wie es am Ende wirklich ist, muss man im Einzel wahrscheinlich betrachten. Wenn man da eine Tuningbude stehen hat, wo man direkt sieht, dass es nach Veränderung riecht. Hat man wahrscheinlich weniger Chancen, als wenn nur die AGA gemacht wurde.

Es stimmt schon das die Hersteller auch Cupra in ihren AGB's festhalten das die Garantie erlischt bei Technischen Veränderungen.
Würden die Hersteller halt auch was anbieten oder mit verschiedenen Firmen zusammen arbeiten wäre das alles etwas einfacher.
Es kommt immer auf die Werkstatt/AH drauf an.
Meine ist da nicht so kompliziert, das einzige wo er seine Bedenken hat sind Leistungssteigerungen mit zwischen geschalteten Steuergeräten.
Aber wegen einen Auspuff einer namhaften Firma hat er keine Probleme.

Ja ich glaube, dass es aber auch so drin steht, dass Teile, welche in Verbindung mit der Veränderung stehen betroffen sind. Nicht der pauschale Garantieverlust.
Genau, wie gesagt sie schneiden sich theoretisch ins eigene Bein.
Mal abwarten wie das in Zukunft mit ABT wird, wenn die ab 2026 im Konfigurator sind.

JE Design hat auch eine AGA und JE Design kann man ja über die Händler beziehen, ob es das jetzt sauer macht, wäre mal abzuklären.

JE prüft gerade ob die Anlage auch in das FL passt. Gerade beim VZ 333 ist ja der Torque Splitter verbaut.
Sie wollten sich bei mir melden und Rückmeldung geben.
Ich werde meinen aber erst mit der Serie einfahren und dann wird erst umgebaut.

Falls Du was neues dazu hörst gerne eine Info! 😁

Natürlich gebe ich gerne weiter

Ich habe heute Rückmeldung von JE Design bekommen.

"Aktuell ist der Vorgang noch in Prüfung, ob die Anlage auch für das Facelift-Modell passt. Wie lange dies dauert, können wir allerdings zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen."

Das haben sie mir mitgeteilt.
Ich hoffe das sie zeitnah was anbieten können

Habe gestern auch bei HG Motorsport nachgefragt > EGOX Anlagen.
Die EVO4 Euro6e Norm Fahrzeuge müssen alle neu geprüft werden.
Sie haben einen Formentor VZ 333er gekauft und sind aktuell am Prüfen und vorbereiten. In ca. 4 Wochen soll es ins Labor gehen und dann können sie mehr sagen.
Aber Anlagen sollen wohl auf jeden Fall geplant sein.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back