Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

justaddgas76

Kennt sich aus
VZ 333 / erste Eindrücke:

Vorneweg — ich bin rundum zufrieden.
Habe 840 km weg, 95% davon ehr defensiv. 50:50 Landstraße und Autobahn.
Habe 8,2 Liter Super 98 im Schnitt verbraucht.

Motor: Schub in alles Lebenslagen, auch im NORMAL Modus. Beschleunigt bis in den Begrenzer völlig homogen. Am Begrenzer zeigt der Tacho 267 km/h.

Sound: Im Komfortmodus nicht wirklich krachig, manchmal pröppelt es im Schubbetrieb ganz leicht.
Im Sportmodus besser mit leichter Unterstützung vom Soundmodulator.
Cupra für meinen Geschmack zu viel des Guten mit dem Soundmodulator (Geschmachssache).
Werde mir im Indivudual noch was basteln.

Bremse: Ich war überrascht, dass der VZ Facelift eine große Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben kommt. Wäre beim vFL nicht so gewesen.
Durchmesser müssten 310 sein. Habe sie erstmal sachte eingefahren, aber beißen gut.
Weiß gar nicht, ob man da überhaupt noch Brembo bestellen müsste — die haben 320, glaube ich.

Winterräder: Habe ich 225/40 R18 vom Cupra Händler bekommen — passen gerade so über die Bremsanlage

Assistenten: Haben jetzt einen Knopf am Lenkrad. Das Abschalten von Geschwindigkeitswarner und Lane Assist mit 3 Klicks am Lenkrad machbar. Man muss nicht ins Menü.

Infotainment: Kein Vergleich zum vFL.
Alle Fehler ausgemerzt. Nichts zu bemängeln.

Induktive Ladeschale: funktioniert mit dem iPhone, anders als beim vFL, perfekt. Noch nicht einmal nicht funktioniert. Hat nicht allzu viel Power.
Mit Maps und Musik hält es den Akku.

Sitze: Dinamica sieht für meinen Geschmack sehr gut aus und sitzt sich Klasse. Hatte eigentlich beim vFL Sharp Textil bestellt und bin sehr glücklich mit dem Dinamica.
Die blauen Akzente sind sehr dezent und scheinen nir durch die Löcher im oberen Layer. Im Schatte gar nicht zu sehen. Im direkten Sonnenlicht sieht man es, aber für meinen Geschmack immer noch dezent genug.

Wenn ich was vergessen habe, fragt ruhig nach. Fotos mache ich die Woche mal und stelle sie in den Showroom.

Anhänge

• IMG_3710.jpeg
    IMG_3710.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3711.jpeg
    IMG_3711.jpeg
    781,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound: Also ist der Soundgenerator bei jedem Neustart an?
Das ist was mich (noch) am Octavia RS ankotzt: 4 Zylinder der auf 8 Zylinder macht…
Zu den Winterrädern: Welche ET?

Start ohne Soundgenerator im Normal Modus. Aber ja, im Cupra Modus ist das auch so übertrieben.
ET kann ich dir gar nicht sagen … 🫣

@justaddgas76 vielen Dank für deine ersten Eindrücke, gerne später noch was zur App und die Funktionen sagen. Freue mich schon, dass die Ladeschale doch nicht so schlecht ist, wie erst angenommen war. Wie zufrieden bist du mit Kessy? Wo genau muss man den Fuß hinhalten für die elektrische Heckklappe?
Vielen Dank schon einmal

VZ 333 / erste Eindrücke:

Assistenten
: Haben jetzt einen Knopf am Lenkrad. Das Abschalten von Geschwindigkeitswarner und Lane Assist mit 3 Klicks am Lenkrad machbar. Man muss nicht ins Menü.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht 👍🏻 und weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Cupra.
Zum Thema Assistenten abschalten:
Geht, u.a. wie du schon geschrieben hast, auch recht schnell und einfach über das Infotainment System. Habe dazu ein kurzes Video gemacht, aber die Datei mit 20mb scheint zu groß zu sein. Gibt sicherlich irgendwo Seiten im Netz wo man sowas teilen kann, aber ich weiß nicht, ob solche externen Links hier erlaubt sind.

@justaddgas76 vielen Dank für deine ersten Eindrücke, gerne später noch was zur App und die Funktionen sagen. Freue mich schon, dass die Ladeschale doch nicht so schlecht ist, wie erst angenommen war. Wie zufrieden bist du mit Kessy? Wo genau muss man den Fuß hinhalten für die elektrische Heckklappe?
Vielen Dank schon einmal
Danke @Ice-Mark … Die App ist kurz gesagt Mist, wie finde ich. Fand ich die alte Cupra Connect App viel besser.
Kessy ist super und funktioniert einwandfrei. Besonders das neue automatische Öffnen und Schließen bei Annährung ist genial. Beim automatischen Verriegeln mit akustischer Bestätigung oder akustischer Warnung, wenn nicht zu verriegeln geht. Auch die Welcome Ceremony der LED Scheinwerfer bei Annährung hat was 👌🏻
Hatte den Fuss links von der Mitte unter die Stossstange gehalten — ging super.
Aber das ging beim vFL auch schon super.

So ersten 400km sind gemacht, da ich noch ein bisschen am Einfahren bin kann kann ich zur vollen Leistung nicht viel sagen aber im
normal Betrieb ist er super und es mangelt auch nicht an Leistung. Auch das Entertainment funktioniert super und schnell. Einzige Mangel denn ich bis jetzt gefunden habe ist die Ladeschale. Bei Abholung hat sie super funktioniert jetzt gar nicht mehr, wenn ich das Handy (Iphone 15 pro) reinlege, wird das Symbol angezeigt jedoch rot. Werde morgen mal den Händler kontaktieren.

Ansonsten bin ich jedoch rundum zufrieden.

Da der Wartesaal-Thread inzwischen für alles mögliche genutzt wird, unter anderem auch für Unterhaltungen erster Erfahrungsberichte, wäre es cool wenn man diese in einen anderen Thread (z.B. diesen hier) packen könnte um bessere Übersicht zu haben. Also gerne wer sein neues Spielzeug bekommen hat hier posten (oder im Showroom), anstatt alles in den Wartesaal zu packen. Threadname kann gerne vom Admin umbenannt werden.

Durchmesser müssten 310 sein. Habe sie erstmal sachte eingefahren, aber beißen gut.
Weiß gar nicht, ob man da überhaupt noch Brembo bestellen müsste — die haben 320, glaube ich.
Sieht für mich eher nach den Maßen der "alten" Brembo aus. Die hat vorne 370mm und hinten 310. Beim VZ 333 kann man nur noch Akebono bestellen, und die ist noch größer als die Brembo (welche nur noch beim VZ eHybrid bestellbar ist soweit ich weiß). Die Serien Bremse beim VZ eHybrid hat 340mm vorne und hinten 310mm, wie mein aktueller GTI. Und bei der Bremsanlage vom Golf 7 GTI Performance hab ich bei 18" deutlich mehr Luft.
Aber du kannst ja mal nachmessen, würd mich tatsächlich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Fehler ist mir aufgefallen. Die Ambientebeleuchtung flackert gerne mal und er hat sporadisch Probleme mit den Rückleuchten. Er möchte dann, dass man diese kontrolliert. Hoffe, dass das mit den nächsten Updates behoben wird.

Das mit den Rückleuchten hatte ich auch am Anfang. In den ersten 3 Wochen nach Auslieferung, jeweils 1x pro Woche. Die Rücklichter leuchteten aber trotz Meldung. Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gebe an dieser Stelle gern auch nochmal meinen Senf dazu. Fahre den eTSI im Facelift Leon ST seit Anfang August, bisher etwa 2500km.

Mit Beleuchtung innen oder außen bisher null Probleme.

Kessy wirkt nicht ganz zuverlässig, insb beim schließen. Muss mal gucken, ob ich die Einstellung finde mit Warnung beim nicht schließen... Auto stand heute 6h unverschlossen und ohne Signal aufm Sammelparkplatz.... gar nicht geil!
Auch das schließen per Funk ist teils kaum möglich bis auf 2m ans Fahrzeug ran..

Ladeschale: Mist, meiner Meinung nach.
Ja es "erhält", den Akku vom Smartphone mit Android Auto. Google maps nutze ich nicht aktiv aber läuft wohl im Hintergrund mit? Naja, das induktive Laden sollte ja SO verbessert worden sein, da würde wohl zu viel beworben...
Auch die vorderen USB-C Anschlüsse sind Schrott. Gleiches Kabel am 12V Adapter oder an den Anschlüssen für die Rückbank: Plötzlich wird Schnellgeladen?!
Cupra, euer scheiß ernst??

So sorry, genug gemotzt ^^
(Bis auf die Punkte als Frühbesteller, aber dafür hab ich hier ein eigenes Thema..Bin wegen einiger Punkte demnächst mal beim Händler und gespannt, wie der ein oder andere Makel dort bewertet wird.)

Komme vom 125PS Seat Leon FR mit 6G Schaltgetriebe (2015) und MIBv1.
Jetzt 150PS eTSI, 7G DSG, DCC, MIBv4...
Natürlich bin ich im Himmel :)
Auch nach 2,5M und den og Punkten macht jeder Schritt zum Auto glücklich, jede Fahrt Freude, selbst Staus etc sind viel entspannter. Gerade das Infotainment mache meinen Seat sehr "alt", jetzt Topmodern, schnell, funktional - einfach spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Im Infotainment Menü:
Fahrzeug - schließen - Dort findest du den Schalter, dass er warnen soll, wenn nicht abgeschlossen wird. Problem wird dann aber vermutlich weiterhin bestehen. Bei mir warnt er eben nicht, wenn er sich nicht abschließen sollte. NUR wenn eine Tür oder Kofferraum noch offen ist, dann kommen die beiden Pieptöne.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich auswärts irgendwo parke, dann schaue ich ein paar Sekunden später in die App rein, ob das Fahrzeug verriegelt ist.

Induktion habe ich deaktiviert. Handy soll geladen werden und nicht den Akkustand halten. 😃

Aber auch ich bin sehr zufrieden mit dem Cupra. Vom Interieur und von Außen finde ich ihn jeden Tag weiterhin sehr sexy. 😉

Teste ich morgen mal, danke!

PS: Die Optionen sind bereits alle aktiv. Habe die nun nochmal allesamt händisch aus und wieder ein gestellt.
Beim entfernen vom Auto hörte ich nach 4-5m dann den Pieps und das Verschließen.
Die 1 oder 2 Töne kamen in der Vergangenheit so selten, dass ich bisher einfach nicht wusste, was die zu bedeuten haben..
Werde ich beim Werkstatt Termin mal anmerken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Fehler ist mir aufgefallen. Die Ambientebeleuchtung flackert gerne mal und er hat sporadisch Probleme mit den Rückleuchten. Er möchte dann, dass man diese kontrolliert. Hoffe, dass das mit den nächsten Updates behoben wird.
Ambientebeleuchtung ist anscheinend bei einigen das Problem. Dazu gibts schon einen Thread - https://cupra.forum/threads/ambiente-beleuchtung-flackert.144/
Wär toll wenn du da irgendwann einen Lösungsvorschlag erhalten hast :)

Hallo in die Runde,

Hat denn jemand bereits Infos bzw. Erfahrungen sammeln können mit dem "normalen Soundsystem" ?
vFL ohne Dynaudio bestellt da dem Aufpreis nicht gerecht, kurze Zeit später Mail vom Händler bekommen: neue FL mit besserer Leistung / Ausstattung zum gleichen Preis....nur leider ohne Sennheiser Soundsystem.

VFL, ohne Soundsystem ist OK, so lange man nicht gern laut hört und Wert auf Klangqualität legt. Wenn man die Wahl hat, würde ich immer mit Sennheiser nehmen, wenn es ohne ist könnte ich damit leben. Beats war etwas besser als Serie (beides VFL) und Sennheiser ist nochmal besser als Beats, so dass sich der Aufpreis zum normalen System diesmal mMn lohnt.

Edit: Was fährst du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Serienlautsprecher sind voll OK. Hätte ich so nicht erwartet. Klang passt.
Aber wenn man etwas aufdreht, dann schrebbelt es ganz schön an der B-Säule auf der Fahrerseite. Freisprechanlage, sowie Naviansagen und Blitzer Meldungen klingen etwas besser als bei meinem Beats aus dem 5F.

Trotzdem vermisse ich den Bass und auch irgendwie den Klang aus meinem 5F mit den Beats.

Cupra Leon 1.5eTSI, VFL, Baujahr 2023. Leasing 3 Jahre.

Positiv: Sparsam im Verbrauch sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn.
Das wars auch mit dem Positivem

Negativ: Motor geht trotz deaktivierter SSA ständig aus, Ruckeln beim Anfahren, zwar nur sporadisch aber es fühlt sich an als würde man mit defekter Kupplung fahren
Verarbeitung im Innenraum, es knarzt quasi an jeder Säule, besonders schlimm die beiden Türgriffe und Türverkleidung vorne. Auch die Ablage auf der Fahrerseite. Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang einlegen fährt hoch anstatt nach unten.
Bremspedal knackt wenn man bremst.
Autohold fällt gelegentlich aus.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben