Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Erste Nachtfahrt mit HD-Matrix

Schmitzibu

Forenfan
Gestern Abend durfte ich die erste Nachtfahrt mit den neuen HD Matrix Scheinwerfern absolvieren.

Nach einer Autobahnstrecke gings auf die Landstraße.

Auf der BAB hatte ich das normale Abblendlicht an. OK, ist halt "Licht"...

Runter von der Bahn, es wurde dann schon ordentlich dunkel, und die Fernlichtautomatik aktiviert.

WOW!

Erstmal fällt auf, dass die üblichen Fernlichtreflektionen auf Leitpfosten etc deutlich geringer ausfallen. Sie sind da und gut sichtbar. Aber sie blenden weniger zurück.
Die Ausleuchtung des Strassenrandes ist sehr gut. Ich konnte allerlei Getier im Randstreifen ausfindig machen (Hasen).

Gegenverkehr wird zuverlässig ausgeblendet. Obwohl ich die ganze Zeit das FL an hatte, hat kein einziger Entgegenkommender durch Aufblenden signalisiert, dass er sich geblendet fühlen würde.

Aber der OBERHAMMER ist die Einblendung der beiden Fahrstreifen vor dem Auto. Zwei Lichtbalken werden vor dir auf die Straße projiziert und zeigen an, wohin du fährst. Die Balken folgen auch dem Lenkeinschlag.

Wahnsinn... Von mir klare Kaufempfehlung für die HD Matrix Scheinwerfer!

Auf der Autobahn hast sogar drei Streifen ab einer gewissen Geschwindigkeit 😉🙋🏻‍♂️

Womit man manchen Leuten eine Freude machen kann (Streifen auf der Fahrbahn)😁😉

Danke für den ersten Erfahrungsbericht! :)

Ich hatte mal ein Video dazu gesehen, da ging es immer wieder durch lange Kurven... dabei sah man die "Spur" projiziert, aber das wirkte alles sehr verzögert.
Wie reaktionsfreudig ist das in der Praxis?

Das Video kenne ich auch... In Real würde ich mal sagen, dass die Lichtstreifen in Echtzeit auf die Lenkbewegungen reagieren.

Ganz ähnlich wie die Einpark-Hilfslinien der Kameras.

Mein Problem mit den Streifen besteht darin, dass sie den größten Nutzen auf der Autobahn haben. Da kann man sie aber kaum nutzen, da sie ans Fernlicht gekoppelt sind und die Automatik es nicht schafft entgegenkommende Fahrzeuge hinter der Leitplanke zuverlässig auszublenden. Besonders LKW werden dadurch ständig geblendet und bedanken sich mit ihrem Flutlicht.
Es sollte doch irgendwie möglich sein, die Projektionen vom Fernlicht zu entkoppeln.

Ich fahre die HD Matrix seit Mitte März in meinem Terramar und es hat noch kein PKW oder LKW mir signalisiert das sie mein Licht blendet. Weder auf der AB mit den drei Streifen noch auf der Landstraße mit zwei Streifen. LG Reini

Werd mir den Terramar auch demnächst holen... Kann man diese Streifen auch dauerhaft abschalten? Ich brauch sowas nicht bzw. würde mich nur nerven. Ansonsten wäre das für mich ein Grund, ein Modell ohne die HD Matrix Scheinwerfer zu kaufen.

Habe auch bereits bei -allgemeine Themen Terramar- die Frage gestellt, ob man diese Streifen abschalten kann.

Mich stören sie eher, als sie mir nützlich wären. Ich möchte aber nicht den automatischen Fernlichtassistenten dafür abschalten müssen....

Ich glaube, dass es abschaltbar ist. Ich schau nachher mal im menü nach.

• Like
Reactions: ekm
Ich glaube auch unter "Licht" konnte man die Annimationen deaktivieren.

Animation ist das Blinken der Front- und Hecklampen beim Auf- / Zusperren.

Due Streifen heissen Assistenzlicht oder so. Ich schau nachher mal ins Menü. Ich glaube, es ist abschaltbar.

Ich werde heute am Abend einige Testfahrten machen. Es ist sicher abschaltbar, was dabei aber alles auch noch abgeschaltet wird, das muss ich erst testen, bzw. habe ich noch nicht genau herausgefunden !
Habe daher -hier- geschrieben, da vielleicht einer von euch schon diese Weisheit entdeckt hat....

Die Hilfslinien werden, genauso wie der Cupra-Schriftzug, von der Projektionseinheit erstellt. Das ist die kleine runde "Lampe" im linken Scheinwerfer.
Das Abschalten der Assistenzlichter sollte also keine Auswirkungen auf die Funktion des Fahr- und Fernlichts (machen die Dreiecke) haben.

Hier ein Blick ins Menü der HD-Matrixscheinwerfer:

20250904_121405.JPG20250904_121420.JPG

Alles abschaltbar....
Die Balken sollten das "Spurlicht" sein, denke ich.

Edit: nein, Orientierungslicht!

Last edited:
Sind die Funktionen auch nutzbar mit Abblendlicht? (Wenn das Fahrzeug über HD Matrix verfügt, versteht sich)

Ne, nur wenn das blaue "A" (adaptives Fernlicht) aktiv ist.

Ok, schade, aber danke für die flotte Rückmeldung ;)

@ Schmitzibu - ja, das mit dem Abschalten stimmt schon.

Wenn du jedoch die Grundfunktion vom Spurlicht abschaltest, dann sind auch gleichzeitig die Side Assist Projektion und auch die Blinkerprojektion ausgeschaltet.

Daher lässt sich das Spurlicht -alleine- nicht abschalten, ist zumindest meine Meinung. Danke dir jedenfalls fürs Einstellen der Fotos !

Nachtrag: was auch immer die Side Assist Projektion und die Blinkerprojektion ist.

Über die Blinkerprojektion gibt es nicht einmal ein Stichwort im Hanbuch !

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back