Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

coopra

Stammuser
Hi zusammen,
Wie an anderer Stelle mal erwähnt, habe ich im meinen Leon ST Facelift bisher die Erfahrung gemacht, dass die "Connectivity Box" nahezu unbrauchbar ist:
Wireless: Akku wird "erhalten" aber nicht wirklich geladen. 2h Fahrt, 3% Akku mehr.. (Samsung S20 mit Android Auto; selbst im "Flugmodus" keine wirkliche Besserung)
USB Ports vorn: sehr schlechte Leistung

Wie sind eure Erfahrungen im Facelift und habt ihr einen direkt Vergleich zum vFL?

War nun beim Händler im Service und folgendes wurde mir gesagt:
Wireless kriegen die einfach nicht hin, vom kleinsten Skoda, bis zum teuersten Audi - die "schaffen" es einfach nicht. Problem bekannt, Lösung unklar wann/ ob überhaupt.
Usb Ports vorn sind tatsächlich "schlechter", da die für zB USB Sticks ausgelegt sind, und "Schnelllade Ports" würden die Kompatibilität einschränken.

Jetzt wurde ja beim Facelift AKTIV damit geworben, dass die Ladeleistung VERBESSERT und das Fach sogar GEKÜHLT sei.
Beworben und nicht geliefert - weiß jemand, welche "Möglichkeiten" man da hat...??
Der Händler/Service nimmt es zwar auf, meldet es auch nochmal an Cupra, aber Hoffnung besteht da seit 4 Jahren keine..
Ist zwar nicht überlebenswichtig, aber nun mal faktisch ein falsches Werbeversprechen... :cautious: :unsure:

Aber lasst mal hören, wie verhält es sich bei euch?
Wie habt ihr vor, damit umzugehen?

Cupra Leon ST Facelift, eTSI, gebaut Ende Juli 2024.

Ich glaube ich habe es auch schon mal an anderer Stelle erwähnt.
Ausgangslage:
S20 Ultra, knapp 4 Jahre alt, Akku ist schon gut am schwächeln.

Benutzt wird immer Android Auto mit Google maps, Sat Ansicht und Verkehr plus Blitzer App

Über die induktive Ladeschale wird der Akkustand gehalten, maximal ganz leicht geladen.

Über den USB-C Port vorne links wird das Handy geladen. Auf dem Arbeitsweg von 40km rund 15%.
Einmal hatte ich aber auch auf dem Weg nach Holland, dass das Handy an Prozenten verloren hat. Warum auch immer. Hatte seitdem das induktive Laden deaktiviert. Ggf. gab es dadurch Komplikationen. 🤷‍♂️

Kuriose Anekdote: bei meinem 5F verlor das Handy an Prozenten bei gleicher Konstellation.
Jetzt bin ich den Wagen nochmal gefahren und das Handy wurde richtig gut geladen, mit einem anderen Kabel von meiner Frau. Warum auch immer es davor 5 Jahre lang nicht geklappt hat mit unterschiedlichen Kabeln. 😃

Also bei unseren VFL schaffe ich über das induktive Laden ca. 10%/30-45 Min. bei gleichzeitiger Verbindung über Bluetooth (Full Link haben wir leider nicht 🙄) und Musik/Podcast über Spotify vom Handy (S23). Finde ich gar nicht sooo schlecht. Das Laden über die USB Anschlüsse schafft auch nur das Halten der Ladung wenn man gleichzeitig ohne Verbindung zum Auto die ganze Zeit am Bildschirm hängt (wobei der Bildschirm ja die meiste Energie verbraucht).
Beim FL hatte ich zur Probefahrt das Handy im Full Link verbunden und über Spotify das Sennheiser getestet. Ich habe damals weder auf die beworben Kühlung, noch auf den Ladezuwachs geachtet, möchte aber behaupten, da war mehr als nur Ladestand halten.

So, ich kann hier nur zu mir Auskunft geben, das induktive Laden und auch Full link klappt bei mir gut und ich bin zufrieden. Ich habe ein IPhone 13 Pro Max, also nicht das neuste, habe nebenbei Spotify und Navi laufen, hatte das Handy mit 93% reingelegt und nach ca. 30 Minuten Fahrt, war es dann bei 100%. Also ich kann mich nicht beschweren, einzig, es wird leider etwas wärmer, aber sonst, bis jetzt (habe meinen noch nicht so lange) keine Beanstandung und mehr als zufrieden!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back