Fahrgeräusche Formentor

Thomi

Ist öfter hier
Hallo zusammen,
War länger nicht mehr hier, habe meinen Formentor 1.5 etsi jetzt schon über ein halbes Jahr und fast fehlerfrei. Leider treten immer wieder heulende Pfeiffgeräuche auf. Bei unter 50 km/h und um 130 km/h. Es stört erheblich den Fahrkomfort. Hat jemand ähnliche Probleme ?

Kannst Du die Geräusche näher beschreiben? Sind es Windgeräusche oder eher Fahrwerksgeräusche? Ein Soundfile wäre eventuell noch hilfreich.

Hallo,das Pfeiffen tritt schon bei unter 30 km/h auf,Windgeräuche sind daher unwahrscheinlich. Kommt eher vom Fahrwerk. Es ist ein gleichmäßiges heulendes Pfeiffen,zwar nicht so laut aber es stört.

Schleift eventuell ein Bremsbelag ein klein wenig? Kann man leicht erfühlen, wenn eine der Bremsscheiben nach Stillstand eine höhere Temperatur hat als die anderen.

@Cupra-Klaus ich habe auch solch eines "Pfeifen?" welches nicht vom Wind kommt...
Aber auf nem Video das zu hören, ist gar nicht so einfach xD

Das ist vom Anfang des Jahres:

Ich kann es anhand des Videos leider nicht hören, da die anderen Fahrgeräusche zu laut sind.

Ja, wie beschrieben, auf dem Video sehr schwer zu hören.

Wie und was prüfen?

An der Vorderachse beim lenken dehnen und drücken sich die Manschetten von der staubmanschetten zusammen da macht meiner auch Geräusche das ist aber nur der Gummi

Manschettenseitig würde ich Pfeifgeräusche ausschließen. Pfeifgeräusche müssen meiner Meinung nach eine andere Ursache haben.

Vielen Dank,für die Kommentare zu meinen Post.Ich werde doch meine Werkstatt aufsuchen müssen.Mein erster Cupra hatte auch das Geräusch,leider hat es der Meister nicht gehört. Diesmal werde ich nicht nachgeben,wenn ich auch eher eine Grundausstattung habe,ist es immerhin ein fast 50000 € Auto da sollte sowas nicht passieren.

Hallo zusammen ,
War in zwischen in der Werkstatt, die haben dieses pfeiffende Geräusch auch gehört und sind der Meinung das es ein Windgeräusch wäre.Das Problem konnte jedoch nicht gelöst werden,bleiben aber dran. Wer weiß was das ist,leben kann ich definitiv damit nicht.

So ein permanentes Pfeifgeräusch würde mir auch auf den Sa.. gehen. Da sind andere User mit sporadischen, unerklärlichen Assistenzfehlermeldungen wohl wesentlich besser bedient, auch wenn es ebenso nervig ist.

Assistentsfehlermeldungen machen wenigsten keine Pfeiffgeräusche.Das Problem hatte schon mein erster Cupra der nach einen halben Jahr wegen technischer Probleme rückabgewickelt wurde.Ich kann mir vorstellen das es noch mehrere Fahrzeuge mit diesen Geräuschen gibt.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben