Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

formentor

War schon mal da
Hallo zusammen,
mein Formentor hat das Phänomen das er nach dem Anlassen immer versucht einen Notruf abzusetzen, nachdem ich den Vorgang abbreche fängt er kurze Zeit später wieder an den Notruf zu wählen, da passiert 4-5 mal, danach ist wieder Ruhe. Zusätzlich habe ich gemerkt das nach dem Notruf Versuch das Symbol für die Innenleuchte auf OFF steht und die Innenleuchte lässt sich nicht mehr anschalten.
Kennt jemand das Problem ?

Moin, das klingt danach, dass bei dir irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt, du hattest nicht vielleicht ein kleinen Parkrämpler damit gehabt zufälligerweise?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal ein Termin in der Werkstatt machen, ist jetzt kein Problem was man so selber lösen sollte, und hier lieber die Fachleute ran lässt.

Kennt jemand das Problem ?
wie alt ist die Batterie ? Gibt es Fehlermeldungen, Störungen bei anderen Systemen ?
Lt. Berichten im web könnte es ein Unterspannungsproblem sein oder kurz bevor sich die Batterie verabschiedet.
Ein reset (10 min. Batterie abklemmen) und damit e-Call neu booten soll in einigen Fällen auch helfen, ggf. ein Zurücksetzen und sw-update.
In anderen Fällen trat der Fehler gerade nach einem sw-update auf (bug).
Bei einem korean. Hersteller sei das Problem bekannt, das e-Call Modul wurde ausgetauscht.

Damit auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
der Fehler mit dem Notruf ist seid 1 Woche nicht mehr aufgetreten, die Kontrollleuchte für den Notruf leuchtet wieder grün, im Fehlerspeicher ist kein Eintrag, war heute beim Freundlichen, dadurch das die Innenleuchte nicht angeschaltet werden kann hat er eine neue bestellt, wenn sie da ist und der Fehler abgestellt ist werde ich berichten.

just heute berichtet ein ROC, dass es einige Fehler im Notrufsystem geben soll.
Im Rahmen seiner Inspektion wäre anhand der FIN eine fällige "Aktion" angezeigt worden.
Die "Aktion" heißt beim ROC:

91MG KRIT 01 = Update W-Notrufmodul-Steuereinheit und Kommunikationseinheit

p.s.: das Wichtigste habe ich natürlich vergessen .. es wurde ein update aufgespielt. Was die "Aktion" sonst noch beinhaltet, hat er nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, der Fehler mit dem Notruf ist gottseidank aus der Fehlerliste verschwunden, die Innenleuchte ist ersetzt worden, jetzt funktioniert wieder alles, Türöffnen und die Innenleuchte scheint wieder wie sie soll, eine Aktion 91MG war für meinen nicht nötig.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben