Fehlgeschlagenes OTA-Update neuer Born Facelift 2026

NewBorn

One-Post-Wonder
Hallo liebe Leute,

ich würde hier gern ein erhebliches Ärgernis mit meinem neuen CupraBorn mitteilen und freue mich über eure Ratschläge oder Hinweise.
Es geht um folgenden Sachverhalt:
Fabrikneues Fahrzeug am 16.07.26 beim Händler abgeholt.
Am 02.09.26 das Software-Update gemäß Anleitung* gestartet.
Nach ca. einer Stunde nachgeschaut und folgende Fehlermeldung bekommen: "update nicht erfolgreich. Fahren nicht möglich. Werkstatt kontaktieren".
Ein erneutes Starten des Updates war nicht möglich, ebenso waren keine Fahrmodi einstellbar.
Im Rahmen der Mobilitätsgarantie abschleppen lassen zu einem Service-Partner/Werkstatt. Ersatzfahrzeug - nach Verfügbarkeit - von diesem erhalten.
Dieses Fahrzeug ist allerdings ein Diesel! Nun stellt sich die Frage - wer für die Mehrkosten, die ich ja sonst nicht hätte aufkommt. Da ich Vielfahrer bin, belaufen sich die Spritkosten mittlerweile auf über 200 Euro - innerhalb von drei Wochen!

Mein Born steht bis heute (!!!) noch beim Service-Partner bzw. in der Werkstatt. Laut diesem habe man zunächst verschiedene Prozeduren versucht, um das Problem zu beheben - ohne Erfolg. Dann habe man sich mit Cupra in Verbindung gesetzt, um weitere Anleitung* und Hilfestellungen zu bekommen - wobei sich Cupra offenbar unnötig Zeit für die Beantwortung der Fragen der Werkstatt gelassen hat. Erst nachdem ich selbst Druck gemacht habe, ist etwas mehr Bewegung in die Sache gekommen. Schließlich wurde mir mitgeteilt, dass wohl das Gateway-Steuergerät defekt sei und ersetzt werden müsse. Dieses wurde am 16.09.26 bestellt und sollte aus Spanien importiert werden. Bis heute ist dies nicht eingetroffen und keiner - weder Cupra noch die Werkstatt kann mir Auskunft über den Verbleib oder darüber was gerade das Problem ist geben. Mittlerweile stehe ich auch mit dem Service von Cupra regelmäßig in Kontakt. Aber: ich habe mehrfach E-Mails an Cupra geschrieben mit Bitte, sich zu verschiedenen Punkten zu positionieren, habe aber zunächst nur allgemeine und ausweichende Antworten erhalten. Auf meine letzte Mail, die ich mit einer Frist zur Beantwortung meiner Fragen versehen habe, wurde gar nicht eingegangen - die Frist ist seit einer Woche verstrichen.
Bezüglich des Steuergerätes wurde mir gesagt, dass die Lieferung für Anfang kommender Woche anvisiert sei.
Stand jetzt - d.h. sofern das Steuergerät Anfang kommender Woche eintrifft - habe ich für 4 Wochen mein eigenes Fahrzeug nicht zur Verfügung.
Ich finde den Umgang vom Hersteller mit dieser Angelegenheit unsäglich und bin einfach fassungslos darüber.
Was sagt ihr dazu?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben