Fensterheber Fahrerseite macht Probleme beim Schließen

ac-san

Kennt sich aus
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Tagen ein ungewöhnliches Problem:

Wenn ich das Fenster auf der Fahrerseite ca. 1/3 öffne um etwas Luft reinzulassen und es danach schließen möchte (nach ca.1-1,5 Minuten) dann versucht das Fenster ganz aufzugehen.
Wenn ich es stoppe und wieder versuche zuzumachen geht es weiter auf.
Sobald es ganz offen ist, lässt es sich wieder schließen.
Manchmal mit der Automatik, manchmal nur manuell. Das ist aber komischerweise nur auf der Fahrerseite so.
Generell funktioniert die Hoch und Tieflaufautomatik aber schon.

Bei 10 Versuchen passiert das 7-8 mal, also eigentlich zu oft in meinen Augen.

Der Händler meinte:"Die Fensterheber sind mit einem sogenannten Einklemmschutz ausgestattet. Dieser sorgt dafür, dass das Fenster automatisch stoppt und wieder ein Stück nach unten fährt, sobald ein Widerstand erkannt wird. Dadurch sollen Verletzungen oder Schäden vermieden werden.
Schon ein geringer Widerstand – zum Beispiel durch Luftdruck oder Fahrtwind während der Fahrt – kann ausreichen, damit das System reagiert und das Fenster wieder öffnet"

Das ist aber in meinen Augen eine sehr wage Aussage.
Vorallem passiert das aber leider auch wenn das Fahrzeug steht.
Es nervt aber vor allem auf der Autobahn bei 130 oder mehr, oder wenn es draußen kalt ist, wenn das Fenster immer ganz auf geht.

Hat das jemand von Euch schon mal gehabt?

Ich kann nur so viel beitragen, als dass wir das gleiche Problem fahrerseitig mit unserem Octavia Kombi hatten. Die verbauten Teile haben ja den gleichen Ursprung. Wenn da das Fenster mal ein Stück offen war, dann gab es nur eines: Komplett runter und erst dann wieder rauf.

Spannend.
Ich finde es nur lustig dass es das nicht immer macht. Kann meiner Meinung ja nur am Steuergerät dann liegen, oder?

Ich habe in 3 Wochen einen Reifenumsteck Termin. Da schauen sie sich das auch an.
Ich habe nur die leise Befürchtung das es da keine Lösung gibt.Tpi ist anscheinend keine bekannt.

Ich habe genau das selbe Problem. Bei mir passiert das tatsächlich häufiger auf der Beifahrerseite, aber auch ab und an auf der Fahrerseite. Nur hinten passiert das nicht. Vom Händler habe ich genau die selbe (nicht zufriedenstellende) Antwort bekommen. Endpunkte habe ich auch schon "neu angelernt", hat alles nicht geholfen.

Berichte gerne mal, was dein Händler dazu noch sagt.

Mach ich. Dieser Fehler nervt leider wirklich aber Cupra wird sagen das ist ein Feature
:)

Bin auch ein "Opfer" der defekten Fensterheber :D Ich hatte vor ca. 1 Monat einen Termin beim Freundlichen und es wurde ein neues Update aufs Auto gespielt. Hat allerdings nichts geändert. Heute morgen musste ich das Fahrer- und Beifahrerfenster komplett runterfahren bevor ich es wieder manuell hochfahren konnte. Kein Beinbruch aber sehr nervig (vor allem bei kaltem Wetter, Autobahn oder Regen).

Bin auf eure Updates gespannt

Das Problem mit den Fenstern ist bei mir leider nur eines von vielen. Es tritt sowohl auf der Fahrerseite vorne als auch hinten auf – unabhängig davon, auf welcher Höhe sich das Fenster befindet oder ob ich es per Automatik oder manuell schließen möchte. Zunächst fährt es immer komplett nach unten. Anschließend muss ich häufig die Endpunkte neu anlernen, damit die Automatik wieder funktioniert.

Besonders hinten ist das sehr störend, da ab einer bestimmten Geschwindigkeit jedes Mal ein „Hubschrauber“ im Innenraum startet.

Weitere Probleme sind ein dauerhaftes, unregelmäßiges Flackern der Ambientebeleuchtung sowie Assistenzsysteme, die morgens teilweise komplett ausfallen. Wenn sie nicht direkt beim Start Probleme machen, kommt es zumindest während der Fahrt zu Ausfällen.

Zusätzlich bricht Android Auto regelmäßig ab und lässt sich erst nach einem Reset des Systems wieder verbinden.

Auch mechanisch gibt es Auffälligkeiten: Die Vorderachse poltert stark, und beim Einfahren mit voll eingeschlagenen Rädern über einen abgesenkten Bordstein (z. B. bei einer steileren Einfahrt) tritt ein deutliches, unangenehmes metallisches Geräusch auf.

Insgesamt bin ich aktuell leider weit von einer Zufriedenheit mit dem Fahrzeug entfernt.

Mein Auto ist ein Leon 2.0 333PS ST VZ Bj. 2025

Hallo allerseits,
anscheined gibt es seit 7.4. eine Lösung/Workaround seitens Cupra für dieses Problem. Ich habe heute mein Auto in die Werkstatt gestellt.
Allerdings gibt es diese Lösung nur für die Fahrreseite.
Nachdem ich ihm heute mitgeteilt habe dass es leider auch die Beifahrerseite und zumindestens rechts hinten auch betrifft, meinte er ich habe nur die Fahrerseite reklamiert und Cupra hat die lösung auch nur für die Fahrerseite parat.
Ich meinte zu ihm wenn die Lösung funktioniert kann er es ja auch rechts und rechts hinten anwenden.
Ich bin gespannt.
Morgen sollte ich es wieder retour bekommen.

Kurzes Update:
Anscheinend werden die beiden vorderen Fensterheber getauscht.
Vorne Rechts haben sie es gesehen in der Werkstatt, vorne Links habe ich ein Video gemacht.
Hinten rechts machen sie noch nichts da sie es nicht reproduzieren konnten und ich kein Video davon habe( noch nicht).
Nachdem die Fensterheber aber anscheinend nicht Lieferbar sind muss ich mir neue Termine ausmachen.
Echt ärgerlich, aber zumindestens scheint es eine Lösung zu geben.

Vielen Dank für die Info, ac-san.
Ich gehöre auch zu den Leidtragenden und werde beim nächsten Besuch darauf drängen, dass das behoben wird.

jetzt, wo du es ansprichst, ab und zu ist mir das auch schon passiert, aber keine serie an misserfolgen.

Eventuell ein Video machen mit dem Fehler, da er bei mir nicht immer aufgetreten ist.
Bei mir wollten sie es haben.

Ich habe das Problem auf Fahrer und Beifahrerseite. Das Problem ist noch ein ganz anderes, wenn ihr das Auto mit dem Schlüssel verschließen wollt ( lange drücken) gehen alle funktionierenden Scheiben zu, außer die defekten, dort zeigt sich das Symptom am besten. Alle defekten fahren dann nämlich nach unten und das verschlossene Fahrzeug hat dann 1-4 offene Scheiben 🤔

Ich war vor zwei Wochen für ein Update aller Steuergeräte in der Werkstatt (3 Tage), damit konnte dieser Fehler nicht behoben werden. Laut Cupra Händler ist in den Türen ein Bauteil defekt, was zu diesem Verhalten führt. Diese Bauteile sind bestellt, allerdings gerade nicht lieferbar.

Ich werde berichten.

Das habe ich noch gar nicht versucht. Sollte ich auch mal testen. Ich finde es nur komisch, dass es an den Fensterhebern liegen sollte.
Ich dachte eigentlich zuerst es liegt am Steuergerät, aber mal sehen.

Also alle Steuergeräte wurden geupdatet, da gab’s wohl eine größere Aktion. Nur das Problem mit den Fensterhebern soll ein mechanisches Problem in der Tür sein.

Schauen wir mal.
Viel wichtiger ist, nicht blind das Auto mit der Fernbedienung schließen (beim langen drücken) und dann gehen, wenn tatsächlich noch Fenster offen sein sollten.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back