Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Formentor Felgen für Terramar

Lazy Tomcat

War schon mal da
Moin,
weiß jemand ob die "Exclusive Black Copper" Felgen in 19 Zoll auch für den Terramar zugelassen sind? Dann müsste ich nämlich nur die Reifen wechseln.
Gemeint sind diese Felgen.
FORMENTOR_5FF601025EXEB_2.jpg

Beim Ateca sind sie als Serie im Konfigurator mit dabei. Ich würde die Anfrage direkt an Cupra stellen, dann hast du es verbindlich.

Die Formentor Felgen sind 8Jx19 ET 40 (245/40)
Die Terramar Felgen sind 8,5Jx19 ET 38 (255/45)

Lochkreis passt. Aber ich gehe stark davon aus, in den Papieren vom Terramar wird die "Formentor-Größe" nicht aufgelistet sein. Somit dann leider "offiziel" nicht erlaubt. Jedoch dürftest Du beim TÜV bestimmt eine Einzelabnahme bekommen (y)

Einzelabnahme wäre sowieso fällig, wenn die Räder nicht direkt für den Fahrzeugtyp zugelassen sind (gibt ja keine ABE wie bei Zubehörfelgen), aber ein Hinweis vom Hersteller ist da sicher hilfreich, sofern er positiv ausfällt.

Bis jetzt noch keine Antwort von Cupra. Der zulässige ET Bereich für 8“ und 8,5“ liegt meines Wissens bei 36-40. Das wäre also kein Problem. Und 255er Reifen dürften auch ohne Weiteres auf 8“ Felgen passen. Mal abwarten, was sie schreiben.
Die DEKRA hätte mir weiterhelfen können, aber bei denen kostet ne Viertelstunde Recherche 38€. Da warte ich dann doch lieber auf die Mail von Cupra.

Nur eine Idee, aber die könnte dir evtl. helfen:
Schau doch mal bei den einschlägigen Reifenhändlern, was deren Online-Konfiguratoren für den TM an Rad-/Reifenkombinationen vorschlagen. Meist ist das an die Daten aus den Felgengutachten und dem CoC-Papier angepasst.
Bei Borbet und so kannst du dann auch die Felgen ABE runterladen und schauen, was pauschal abgenommen ist.

Ich meine, dass mir für den TM auch schon 235'er vorgeschlagen wurden (bei der Orientierung nach Winterreifen).

Meines Wissens ist die zugelassene Spanne beim Terramar, bei 8“ breiten Felgen 36-40 mm.
Und größerer Wert bedeutet weiter innen.

Wie lange dauert das eigentlich, bis die von Cupra antworten?
Von JE Design die Lucca Felgen für den Terramar haben übrigens genau dieselben Maße.

Heute kam die Antwort.
Die Nutzung ist zulässig, wenn im COC eine passende Kombination aufgeführt ist.
Jetzt ist nur noch die Frage, was im COC steht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back