Formentor VZ Interieur knarzt und knistert bei kühlen Temperaturen

hamzaVZ110

War schon mal da
Hallo zusammen, mein Cupra Formentor Facelift knarzt und knackt aus der Mittelkonsole/ Ladefach/ Klimaanlage bei Fahrtantritt wenn es noch kühl ist im Innenraum. Nach 30 min ca. ist es weg, wenn e warm geworden ist. Habe ein Video hochgeladen siehe Link

Könnt ihr mir weiterhelfen woher es genau kommt ?

Hab ich auch seitdem es kühler geworden ist. Kommt bei mir von der Blende der USB Slots über dem Handyladefach. Wenn ich etwas auf die Blende drücke, dann ist Ruhe aber beim loslassen geht's direkt weiter. Endgültig Ruhe ist wenn sich der Innenraum aufgewärmt hat.

Ich habe auch ein Geräusch seit den kühleren Temperaturen auch im Bereich das Armaturenbretts mittig links vorne, nahe der Scheibe/LED Streifen bei Vibration, hörbar bei Lüftung Stufe 1, .... ein knistern/klackern im Cupra Leon ST 2024 190 PS / 12.500 km. Ich vermute ein Kabelhalter oder ein Kabel-Etikett scheppert/reibt oder ein loser Clip. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Armaturenbrett öffnen? Gibt es da einen Zugang z.B. um an die Lüftung ranzukommen oder muss man da alles auseinanderbauen?

War bei Cupra um es beheben zu lassen. Die meinten sie können nicht viel tuen, da die ganze Baureihe durch das viele Plastik von alleine knarzt. Sie haben es nur bisschen gefilzt um die Geräusche etwas zu reduzieren

In der Mittelkonsole / Armaturenbrett gibt es eine Blende hinter dem Display. Dort sitzt ein Haupt-Lautsprecher. Der war bei mir etwas lose bzw. waren die 2 Schrauben nicht wirklich festgezogen... es gibt sonst auch keine Führungen für den Lautsprecher -> Lautsprecher neu positionieren, Schrauben festziehen ... und seitdem ist das Knarzen weg bei unebenen Straßen usw. weg. Die Montagequalität bei Cupra lässt zu wünschen übrig.

ich hätte es wohl auf die materialausdehnung und zusammenziehen geschoben. gerade bei plastik wäre es ein thema.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben